Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Bewegung und Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit Bewegung und Abhängigkeiten (2622 mal gelesen)
Der Theoretiker
Mitglied
Softwareberater

Sehen Sie sich das Profil von Der Theoretiker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Theoretiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Theoretiker

Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 24. Mai. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ladekran.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich mit meiner Konstruktion im Inventro 2013 nicht wirklich weiter komme und im Internet nach einer Lösung gesucht habe. Leider habe ich noch nichts gefunden und hoffe auf diesem Weg eine Lösung für mein Problem zu finden.
Habe mir auch schon diverse Tutorials angeschaut, da werden allerdings nur, ich nenne es mal einfache Abhängigkeiten, beschrieben.

Ich bin seit vielen Jahren im Mikromodellbau 1:87 unterwegs und rüste die kleinen Modelle mit Empfängern, Motoren, Servos, Leds... aus damit man diese dann in ruhe über seine Modellandschaft fahren kann.
Vor geräumer Zeit habe ich mir einen großen 3D-Drucker angeschafft und bin auf diesem Wege zum 3D-Konstuieren gekommen.

Hier nun mein Anliege, ich würde gern einen kleinen Ladekran konstuieren.
Wie ihr anhand des Bildes erkennen könnte klappt das auch ganz gut. Nun möchte ich allerdings prüfen, ob die Längen der einzelnen Hebel richtig bemessen sind und würde gerne die Hebel "abhängig" voneinander bewegen.
Der 1. Arm, der kleine Hebel und der große Hebel sind schon miteinadner verbunden.
Ich habe die Hebel über Abhänigkeiten miteinander verbunden. Zuerst hatte ich die punktuelle Abhänigkeit gewählt, merkte aber schnell, das dies nicht so ganz funktionierte. Habe dann die Abhänigkeit (ich nenne es mal Welle) gewählt und auf die Drehpunkte angewnedet.
Wie gesagt, bis auf den letzen Punkt funktioniert es auch. Wenn ich allerdings den letzten Hebel mit einer Abhängigkeit verbinde kommt eine Meldung: "Die Abhänigkeit konnte nicht gelöst werden, die neue Abhängigkeit steht mit vorhandenen Baugruppenabhänigkeiten im Widerspruch.
Habe ich an dieser Stelle einen Denkfehler oder bin ich das Ganze falsch angegangen?
Würde mich freuen wenn jemand einen Tip hätte. 

Achja, verwendet wird der Inventor Prof 2013

Grüße
Oliver

PS: Wer sehe möchte was man aus so kleinen Modellen alles machen kann, darf gerne mal in meinem Youtube Kanal vorbeischauen.
http://www.youtube.com/user/Mikromodelle

[Diese Nachricht wurde von Der Theoretiker am 24. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Theoretiker am 24. Mai. 2014 editiert.]

[109]
Link repariert, denn auf internetadressehier sieht man nichts 
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Mai. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Theoretiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

Da würde ich erst mal diese Antwort aus einem ähnlichen Thread zitieren wollen. Aus Deine Beschreibung kann man nämlich schlecht ableiten, was Du bisher gemacht hast, da Du Dich einer Terminologie bedienst, die ein "Inventorianer" nicht versteht (kein Vorwurf, nur eine Feststellung).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 24. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Mai. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht könnte Der Theoretiker seine Datei ja hier mal hochladen und zur Verfügung stellen, damit man sich das mal anschauen könnte um es besser zu verstehen?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 26. Mai. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Theoretiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oliver,

probier doch bitte die beiden Arme mit den Verbindungshebeln über die Abhängigkeitsvariante "Passend" miteinander zu verbinden.
Ich geh jetzt davon aus, dass die beiden "Arme" des Krans sich coplanar in einer Ebene bewegen sollen.
Mit der "Passend"-Abhängigkeit die Verbindungshebel koaxial zueinander verbinden. Dann über Flächenabhängigkeiten
den Freiheitsgrad entlang der Drehachse einschränken.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Theoretiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Abhängigkeiten heißen Passend, Winkel, Tangente und Einfügen.
Mit Passend kann man Flächen, Achsen oder auch Punkte passend machen.
Mit Einfügen legt man sowohl die Achse als auch die axiale Lage fest.
Ich verwende Einfügen bei Teilen mit beispielsweise zwei Bohrungen nur einmal und verwende für die zweite Bohrung dann Passend, um Widersprüche zu vermeiden und die axiale Lage leicht ändern zu können.
Mir scheint, Du musst das mit den Abhängigkeiten einfach noch etwas üben.
Die Fehlermeldung zeigt jedenfalls, dass irgendwo ein Fehler bzw. Widerspruch steckt. Meist im Browser durch Warnschild bei der Abhängigkeit angezeigt.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann, weil ich will, was ich muss." Immanuel Kant

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Theoretiker
Mitglied
Softwareberater

Sehen Sie sich das Profil von Der Theoretiker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Theoretiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Theoretiker

Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arm_heben.mp4

 
Hallo Zusammen,

es hat geklappt, ich habe alle Abhängigkeiten noch einmal gelöscht und die Teile neu zusammen gesetzt, da hatte sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.

@ Falk, danke für die Erläuterung, dass sind meine ersten Gehversuche mit den Abhängigkeiten. Vielleicht hätte ich doch erst einmal mit was einfacherem anfangen sollen. Klein ist das Ganze ja schon :-)
@Gert, dir auch vielen Dank für deine Erläuterungen,
Übung macht wie immer den Meister.
Im Anhang findet ihr eine kleine Animation :-)
Viele Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wäre trotzdem schön gewesen wenn Der Theoretiker die Datei hier mal zum Anschauen zur Verfügung gestellt hätte. 

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Theoretiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Wäre trotzdem schön gewesen wenn Der Theoretiker die Datei hier mal zum Anschauen zur Verfügung gestellt hätte.   


Darauf hatte ich auch gehofft ... (aber nicht "zum Anschauen", sondern um gezielter unterstützen zu können)
Zumindest können wir in seinem Video jetzt sehen, was er unter "Arm heben" versteht.  

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 27. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

natürlich war auch die bessere Unterstützung damit von mir gemeint. 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Der Theoretiker
Mitglied
Softwareberater

Sehen Sie sich das Profil von Der Theoretiker an!   Senden Sie eine Private Message an Der Theoretiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Theoretiker

Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr beiden,

wenn ihr wollt stelle ich Euch das File zur Verfügung. Ich möchte es allerdings ungern im Internet veröffentlichen.

Grüße
Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für Anlagenbau / Rohrleitungsbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Der Theoretiker:
Hallo Ihr beiden,

wenn ihr wollt stelle ich Euch das File zur Verfügung. Ich möchte es allerdings ungern im Internet veröffentlichen.

Grüße
Oliver


Ich hab Dir mal eine Private Mail geschickt!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz