Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche in Zeichnug übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Fläche in Zeichnug übernehmen (1818 mal gelesen)
Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 16. Mai. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorforum,

brauche Eure Ideen.

Ich möchte die Oberfläche von Bauteilen aus dem Modell in der Zeichnung übernehmen. Und zwar nicht die Gesamtoberfläche aus den iProps sondern nur die Innenoberflächen von Behältern als Masseangabe zum beschichten. Habe hier im Forum das ein oder andere dazu gefunden. Der Weg den ich eingeschlagen habe ist, eine AK zu machen und über Verdickung/Versatz von 0,01 die betreffenden Flächen aufzudicken.
Nun habe ich eine ausreichend genaue Oberfläche aus den iProbs zur Verfügung. In der Zeichnung habe ich vor die betreffenden Flächen über Führungslinientext zu beschriften. Im Textfeld kann ich ja die physikalischen Eigenschaften, hier <Bereich>, übernehmen. Leider bin ich so noch nicht am Ziel, da ich die Oberfläche durch zwei teilen muss um das gewünschte Ergebnis zu haben.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich den iProp-Eintrag in einem Textfeld (z.B. Führungslinientext) mit einer Formel verknüpfen (<Bereich>/2)um ans Ziel zu kommen.

Danke schon mal

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hab das jetzt noch nicht ausprobiert, aber Du kannst es ja mal versuchen und dann berichten:
Mache in der AK Verdickung/Versatz nur als Fläche (oder lösche alle anderen Flächen), dann ist es sogar exakt und in den iProps steht als Fläche genau die Fläche.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 16. Mai. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, Roland.

Habe es gerade ausprobiert...es funzt nicht.
Bei Flächen oder Flächenkörpern wird bei mir in den iProps überhaupt nichts angezeigt. Auch kein Gewicht.

Vermute ich richtig, dass Rechenformeln so wie bei der Werteeingabe in der Modellbemassung o.ä. in Textfeldern nicht funktionieren.

Gruß Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Mai. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe gerade keine Zeit, aber mache es über ILogic und die Regel las vor dem Abspeichern der AK durchlaufen. Also hol die das Volumen raus, berechne deine gewünschtest und schreibe es zurück in ein IProperty. Wenn du hier keine Antwort erhälst dann gehe rüber zum vba. Die sind echt Klasse in der Hilfe. herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht doch gar nicht um das Volumen. Und auch nicht um das Gewicht.

Es geht um die Fläche. Wenn ich hier bei mir einem Körper in der ipt eine (oder mehrere) Fläche(n) lösche, hat das ipt anschlißend kein Volumen und keine Masse mehr, aber immer noch Fläche, und der dort angegebene Wert entspricht genau dem übrig gebliebenen Rest.

Kann ich vielleicht zum Nachprüfen die fragliche Datei bekommen? Es reicht dazu die AK allein; die Meldung dass die referenzierte Datei fehlt, kann man überspringen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald Erndt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerald Erndt an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald Erndt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald Erndt

Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2005

IV 2013,SP1.1
Dell Precision M6400,
Intel CPU Duo T9600 2.80GHz, 12 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2700M,
Win7,SP2

erstellt am: 16. Mai. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil3.ipt

 
Hallo Roland,

hier das Testbauteil. Natürlich geht es um die Fläche. Die ist in den iProps 0,0 genauso wie das Volumen und das Gewicht. Ist bei mir eine Einstellung nicht korrekt das ich bei einem Flächenmodell nichts abgebildet bekomme.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Mai. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, das wird offenbar verschieden gehandhabt: Flächen, die vorher mal ein Volumen begrenzt haben, werden gezählt, aber andere Flächen nicht.

Ich weiß nicht, wie zerklüftet Dein Hohlraum ist, aber wenn Du die Beschichtung als Volumen modellierst und dann deren innere Fläche(n) löschts, müsste es gehen.

Ansonsten wären die Masse oder das Volumen der Beschichtung aber doch auch ein geeignetes, wenn nicht sogar das eigentlich benötigte  Maß, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Mai. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerald Erndt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Recht für die ILogic Regel ist es besser mit der Oberfläche/2 zu rechnen.

surfaceArea = iProperties.Area

aber ich bekomme das gerade nicht hin nun muss ich Plinsen machen. Sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz