Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schraubverbindung mit Konstruktionsassistenten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraubverbindung mit Konstruktionsassistenten (812 mal gelesen)
Punikpeter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Punikpeter an!   Senden Sie eine Private Message an Punikpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punikpeter

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2014

erstellt am: 04. Mai. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine gezielte Schraubverbindung mit dem Konstruktionsassistenten machen. Das Problem ist, dass das Bauteil, durch das die Bohrung der Schraubverbindung geht, mehrfach in meiner Baugruppe vorhanden ist. Die Bohrungen werden automatisch in alle gleichen Bauteile eingefügt, so dass ich durch das Einfüngen einer Schraubverbindung automatisch mehrere Bohrungen an verschiedenen stellen habe. Wie kann ich das verhindern?

Vielen dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Punikpeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht gar nicht. Wenn formgleiche Bauteile unterschiedliche Bohrungen enthalten, dann werden diese in der allgemeinen Praxis mit unterschiedlichen Bauteilnummern versehen. Du kannst dein "Halbzeug" ja mehrfach in unterschiedliche neue Dateien ableiten und dann in der Originalbaugruppe ersetzen.

Alternative wäre "bei Montage gebohrt" also als Baugruppenfeature. Aber das wird vom Schraubverbindungsassitenten nicht unterstützt und sollte auch nur in berechtigten Ausnahmen eingesetzt werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Punikpeter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Punikpeter an!   Senden Sie eine Private Message an Punikpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punikpeter

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2014

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja schon mal keine gute Nachricht.
Ist es denn einfach so möglich ein Bauteil durch ein anderes zu ersetzten. Da ich sehr viele Referenzen (abhängige Geometrien) von diesem Bauteil abgeleitet habe, befürchte ich, dass dann meine ganze Konstruktion kollabiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Punikpeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ein Bauteil ganz simpel kopieren (Kopie speichern unter) und dann über "Komponente ersetzen" diese Form- und inhaltsgleiche Kopie austauschen. Dabei bleiben alle Beziehungen erhalten. Aber eine Konstruktion sollte grundsätzlich so aufgebaut werden, das Abhängigkeiten nicht auf bestimmte Bauteilflächen Bezug nehmen, sondern vorrangig auf z.B. Ursprungsgeometrie, dann treten Komplikationen beim Tauschen von Bauteilen viel seltener auf.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Punikpeter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Punikpeter an!   Senden Sie eine Private Message an Punikpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punikpeter

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2014

erstellt am: 04. Mai. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo finde ich die Auswahl "Komponente ersetzten"
Ich habe nur die Auswahl "Aus Inhaltscenter ersetzten", wenn ich mit einem Rechtsklick das Bauteil auswähle.

vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Mai. 2014 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Punikpeter 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal im Untermenü "Komponente" suchen.
Die Hilfe = oben rechts im Inventor den Suchbergriff eintippen, ist für Anfängerfragen ebenfalls gut geeignet, wenn man den Suchbegriff kennt.
http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2014/DEU/?query=komponente_ersetzen
Tastenkombination STRG+H funktioniert auch

Wobei "aus Inhaltcenter ersetzen" eigentlich nur bei Bauteilen aus dem "Inhaltscenter" angeboten wird, nicht bei selbst erstellten Bauteilen.
Oder sind es Profile (I,U), in die gebohrt werden soll?
Diese müssen in solchen Fällen immer benutzerdef. gespeichert werden.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Punikpeter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Punikpeter an!   Senden Sie eine Private Message an Punikpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Punikpeter

Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2014

erstellt am: 05. Mai. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super !! ich bin super froh... hat super funktioniert

Viiiielen vieeelen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz