Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiralförmige Abschirmung/ gebogene Feder erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Spiralförmige Abschirmung/ gebogene Feder erstellen (6093 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Apr. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine spezielle Spezialfrage an Euch bezüglich einer spiralförmigen Abschirmung.
Diese gleicht im Endeffekt einer gebogenen Spiralfeder, was auch der Suchbegriff meiner bisherigen Recherche war.
Den Thread über den „Milchschlürfer“ aus dem Jahr 2003 habe ich bereits entdeckt.

Wie könnte ich am schlausten in Inventor 2013 eine spiralförmige Abschirmung/ gebogene Spiralfeder generieren?
In meinem Fall ist das „rotierende Profil“ ein Rechteck…

Ich habe mal probiert ein Torus zu erstellen und eine tangentiale Ebene hierzu erzeugt.
Auf diese habe ich anschließend eine 2D-Skizze gezeichnet, sprich den Pfad der Spirale entlang eines Kreises.
Jedoch kann ich in der 3D-Skizze nicht den Pfad auf den Torus projizieren.

Oder ist meine Idee völlig sinnbefreit?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten und Bemühungen.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Apr. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lösung steckt in der Frage...

Gebogene Spiralfeder----> Biegungsteil

Unter Ändern mal auf den kleinen Pfeil klicken.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Apr. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Die Lösung steckt in der Frage...

Gebogene Spiralfeder----> Biegungsteil

Unter Ändern mal auf den kleinen Pfeil klicken.

Gruß Peter


@Wyoming:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Jetzt muss ich noch ein bischen mit dem Befehl rumspielen bis ich zu meinem Ergebnis komme 

Ich habe eine Spirale erstellt und eine tangentiale Ebene hierzu erzeugt.
Darauf die Biegelinie gesetzt und den Befehl "Biegeteil" ausgewählt.

Gibt es da einen speziellen Trick?

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 29. Apr. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


Federgebogen.PNG

 
Na da ist der Erfinder wiedermal ganz sensibel.
Spiel mal mit dem Biegeradius und die Skizzenebene mitte Spirale
Die AE im Bild ist nicht da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Apr. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Wyoming:

Also den "Milchschlürfer" bekomme ich perfekt hin!

Vielen herzlichen Dank!!!

aber eine komplett geschlossene Spiralfeder, welche sich an den Enden exakt berüht, kann man nicht generieren oder?

Danke und Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


140429-KreiswendelGleichungsKurve.jpg


140429-KreiswendelSweep.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
... aber eine komplett geschlossene Spiralfeder, welche sich an den Enden exakt berüht, kann man nicht generieren oder? ...

Die "Milchschlürfer"-Lösungen sind nicht mehr Stand der Technik. Inzwischen gibt es ja die Gleichungskurven. Hiermit lassen sich (auch geschlossene) um einen Kreis gewundene Wendelkurven als Sweeping-Pfad erzeugen. Man braucht dazu nur ein paar Winkelfunktionen zu kombinieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Apr. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Die "Milchschlürfer"-Lösungen sind nicht mehr Stand der Technik. Inzwischen gibt es ja die Gleichungskurven. Hiermit lassen sich auch geschlossene, um einen Kreis gewundene Wendelkurven als Sweeping-Pfad erzeugen. Man braucht dazu nur ein paar Winkelfunktionen zu kombinieren.


@Michael Puschner:

vielen Dank für Deine Antwort.

Das schaut mal richtig gut aus.
Damit muss ich auch noch ein bisschen rumspielen  
Aktuell schaut das Ganze etwas deformiert aus ^^
Ich denke, dass ich meine 2D-Skizze, welche das Profil beinhaltet, noch korrekt platzieren muss...

Aber auf Deinem Bild schaut es perfekt aus!

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 29. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


140429-KreiswendelSegment.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
... Aktuell schaut das Ganze etwas deformiert aus ^^
Ich denke, dass ich meine 2D-Skizze, welche das Profil beinhaltet, noch korrekt platzieren muss ...

Hier ist es besser und performanter nur eine Wendelwindung zu erzeugen, diese aber zweimal mit unterschiedlichen Wendeldurchmessern. Eine als Pfad und eine als Führungskurve für das Sweeping. Zur Pfadkurve wird die Skizzierebene für das Profil lotrecht definiert.

Danach den Körper zirkular anordnen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 30. Apr. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Hier ist es besser und performanter nur eine Wendelwindung zu erzeugen, diese aber zweimal mit unterschiedlichen Wendeldurchmessern. Eine als Pfad und eine als Führungskurve für das Sweeping. Zur Pfadkurve wird die Skizzierebene für das Profil lotrecht definiert.

Danach den Körper zirkular anordnen.


@Michael Puschner:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Mal eine blöde Frage zwecks der Performanz...

Wie kann man die Performanz eines CAD-Datensatzes quantifizieren?
Was sind hierfür eindeutige Indikatoren?

Mir würde spontan die Dateigröße einfallen oder wenn die Grafik ruckelt...

Ich hab es jetzt so hinbekommen, wie es für uns zweckmäßig ist.

Vielen Dank an Alle!

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 30. Apr. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Die "Milchschlürfer"-Lösungen sind nicht mehr Stand der Technik. Inzwischen gibt es ja die Gleichungskurven. Hiermit lassen sich (auch geschlossene) um einen Kreis gewundene Wendelkurven als Sweeping-Pfad erzeugen. Man braucht dazu nur ein paar Winkelfunktionen zu kombinieren.


@Michael Puschner:

Ich schaffe es einfach nicht eine saubere Spirale wie Du zu erzeugen.

Es muss an der 2D-Skizze liegen, die das zu rotierente Profil enthält.

Was kann man da falsch machen?

Danke und viele Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 30. Apr. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiralschlauch-Gleichungskurve-tmax7.2.ipt

 
Hallo,

hat mit den übernommenen Werten (Dank an Michael P.) recht gut funktioniert in IV 2013 (Anhang) 

- Gleichungskurve (Führungsschiene) > tmax auf 7.2°

- beim kompletten Sweep (Versuch 2) hab ich > tmin auf 0,01° (tmax 360°) eingestellt und die Lücke mittels > Erhebung geschlossen (als Test!);


Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 19. Mai. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lasco:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Klappt super!

Danke an Alle!

Viele Grüße aus dem sonnigen Rosenheim 

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz