Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FEM Berechnung bei Kontakt nicht zusammenhängender Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  FEM Berechnung bei Kontakt nicht zusammenhängender Bauteile (3410 mal gelesen)
danilein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danilein an!   Senden Sie eine Private Message an danilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilein

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fem.jpg


Unbenannt.jpg

 
Hallo liebes CAD-Forum  ,
ich habe eine Frage bezüglich einer FEM-Berechnung.

Vielleicht erstmal vorweg, ich studiere Maschinenbau im 4. Semester und hatte bisher nur wenig bis gar nicht mit FEM zu tun, musste mich jetzt aber wegen eines Projektes damit befassen.
Da ich am liebsten mit Inventor arbeite und bisher die meisten FEM-Berechnungen damit durchgeführt habe, schreibe ich in dieses Forum.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine runde Platte aus PMMA (250x3), die in eine Vorrichtung eingespannt wird. Diese Platte soll sich durchbiegen, was durch einen Andruckring, der auf ihr aufliegt, geschehen soll (siehe Skizze).

Die Formabweichung der Platte soll minimal sein, also sie soll möglichst rund sein, dadurch entstand auch die Idee für den Andruckring, die Überlegung war, dass ein Ring der Druck auf die Platte ausübt einen gleichbleibenden Radius an der Platte entstehen lässt, zumindest annähernd.

Ich würde jetzt gerne eine FEM-Berechnung mit den gezeigten Teilen machen um die Formabweichung der Platte zu sehen, also habe ich in Inventor Platte und Andruckring modelliert, in eine Baugruppe eingefügt, in der Analyse die Mantelfläche als "fest" definiert, die beiden Teile verbunden und auf den Ring eine Kraft gepackt, Ergebnis war wie auf Bild 2, also oben ist die Scheibe "platt".

Im Nachhinein war mir klar warum das so ist, ich hab die Oberfläche des Andruckrings ja mit der Fläche der Platte verbunden, aber wenn sie ich sie nicht verbinde kriege ich eine Fehlermeldung bei der Simulation.

Deshalb meine Frage:

Wie kann ich eine FEM-Simulation durchführen, in der sich 2 Bauteile kontaktieren, die vorher nicht voneinander abhängig waren?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs gut erläutern.

Grüße, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 24. Apr. 2014 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende den Kontakttyp "getrennt/nicht gleitend". Sollte die Simulation unsinn machen könntest du den Andruckring noch mit einer gleitenden Abhängigkeit axial "führen".
Die Lagerung deiner Platte ist so auch nicht ideal. Um auch im Aussenbereich ein realistisches Ergebnis zu erhalten könntest du stark vereinfacht die Vorrichtung als Modell benutzen und zwischen dieser und der Platte den gleichen Kontakttyp verwenden.

[Diese Nachricht wurde von Cheeseburger am 24. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, da solltest Du den wahrscheinlich automatisch vergebenen Kontakt zwischen Platte und Druckring von "Verbunden" auf "Getrennt/nicht gleitend" setzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Apr. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danilein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danilein:
... PMMA ... Diese Platte soll sich durchbiegen ...

Bitte nicht vergessen, dass in der IV-FEM u.a. lineares Verhalten von Werkstoff und Struktur unterstellt wird und daher nur minimale Deformationen im elastischen Bereich sinnvoll analysiert werden können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danilein
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von danilein an!   Senden Sie eine Private Message an danilein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danilein

Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank für die schnellen Antworten, mein Problem hat sich damit geklärt, da wäre ich von selbst wohl niemals drauf gekommen. 

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz