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Autor Thema:  Probleme bei der Erstellung einer Animation (775 mal gelesen)
Fraaaaank
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Maschinenbaustudent

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Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir eine faltbare Struktur mit Inventor 2014 gebaut und soll eine Animation erstellen. Bisher hat alles super funktioniert aber nun komme ich mit Inventor Studio nicht weiter.

Im Bild habe ich eine Laufmuter, die vor und zurück bewegt werden soll. An der Mutter hängt eine Strebe, die den Mechanismus betätigt.

Ich bekomme es nicht hin das diese Mutter und somit die Struktur bewegt.
Ich möchte die Abhängigkeit animieren, setze Start und Endpunkt innerhalb einer Zeit aber es bewegt sich nichts. Ich weiß leider nicht woran es liegt.

Weiß jemand Rat?


Gruß Frank

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/geba776udeoey0cuwxps.jpg

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Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



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Beiträge: 4585
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PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Apr. 2014 02:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraaaaank 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche durch Weglassen von Komponenten die Blockade zu finden.
Blockieren sich die beiden Spindeln vielleicht gegenseitig und was ist mit den im Bild erkennbaren Durchdringungen los?

Wenn das Modell nicht nur zur Animation dient, sondern auch umsetzbar sein soll, würde ich den filigranen Betätigungsmechanismus überdenken. Der steht in keinem Verhältnis zu den massiven Gelenken der Faltelemente. Die Kräfte auf Gelenke und Spindel im belasteten fast flach gefalteten Zustand dürften nachdenklich machen.

------------------
Grüße von Harry

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Cheeseburger
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erstellt am: 23. Apr. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraaaaank 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls verfügbar (Profil nicht ausgefüllt) dynamisch simulieren. Das bringt a) Klarheit bei der Bewegung selbst, lässt sich b)anschliessend ins Studio übertragen und schafft c) eine Bewertungsgrundlage über die gesamte Auslegung

[Diese Nachricht wurde von Cheeseburger am 23. Apr. 2014 editiert.]

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraaaaank 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cheeseburger:
Falls verfügbar (Profil nicht ausgefüllt) dynamisch simulieren.

Da kommt er wohl vom Regen in die Traufe. Ich vermute, dass er dann mit unzähligen Überbestimmungen kämpfen müsste.

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Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


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Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fraaaaank 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde die gelenke nicht automatisch konvertieren sondern von Hand vergeben. Die Konstruktion ist relativ übersichtlich und sollte  recht schnell erschlagen sein. Die Vorteile die sich dadurch ergeben überwiegen den "Aufwand" 

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Fraaaaank
Mitglied
Maschinenbaustudent

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Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2014

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antworten!

Die Konstruktion läuft ja soweit per Hand, nur wenn ich es mit Inventor Studio bearbeiten will, gehts nicht.

Ich will das die Wände eine 90Grad Drehung innhalb von 10 Sekunden machen aber wenn ich das abschiele. Fängt er bei 80Grad an, geht langsam runter, wieder hoch, runter und bleibt circa bei 30 Grad stehen. 


Was meinst du mit "von Hand vergeben"??

[Diese Nachricht wurde von Fraaaaank am 23. Apr. 2014 editiert.]

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