Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung abrufen in *.IDW - Vorgehensweise

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung abrufen in *.IDW - Vorgehensweise (3444 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AB_IV_I.PNG

 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Methodik in Inventor.

Und zwar geht es um die Funktion „Bemaßung abrufen“ in einer *.IDW.

Ich nutze diese Funktion relativ häufig.
Jedoch ist es manchmal unpraktisch, da die Skizze im 3D-Modell nicht immer in der Zeichnungsebene der IDW liegt.
Besonders Fasen kann man nicht immer „abrufen“.
Oder man erstellt eine Zweitansicht , in der das BT von oben dargestellt wird.

Kann man Skizzen in einer Orthogonale Ebene projizieren, so dass diese Bemaßungen anschließend abrufbar sind?

Aktuell generiere ich ein paar Drehteile, welche ich in der Zeichnungsableitung im Halbschnitt darstelle.
Dadurch ist es kein Problem die Bemaßung abzurufen.
Jedoch nervt es, dass ich bei Innendurchmesser immer die Hilfslinie sowie die zweite Pfeilspitze ausblenden muss.

Wie könnte man das intelligenter machen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, warum machst du das? herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
Kann man Skizzen in einer Orthogonale Ebene projizieren, so dass diese Bemaßungen anschließend abrufbar sind?

Erstens geht das nicht und zweitens wäre es dann ja wieder die selbe (falsch  ) gewählte Ausrichtung der Erstansicht.
Wenn du verwachst hast, geht ja inwischen das Neuausirchten einer Erstansicht. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, warum machst du das? herzlich Sascha

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was meinst Du genau?

Die Hilfslinie und die zweite Pfeilspitze ausblenden?

Sonst sieht es einfach komisch aus, wenn eine Bemaßungslinie in "Leere" läuft.

Ich könnte natürlich auch über VBA die entsprechenden Bemaßungen auswählen und diesen die Eigenschaften:

Dim oDim As LinearGeneralDimension
oDim.ExtensionLineTwoVisible = False
oDim.SecondArrowheadType = kNoneArrowheadType

zuweisen.

Aber eventuell geht es auch ohne VBA!?

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Erstens geht das nicht und zweitens wäre es dann ja wieder die selbe (falsch   nosmile: gewählte Ausrichtung der Erstansicht.
Wenn du verwachst hast, geht ja inwischen das Neuausirchten einer Erstansicht.  



Hallo nightsta1k3r,

Merci für Deine Antwort.

Ich meine beispielsweise folgenden Fall.

Du hast ein einfaches Drehteil mit einer Querbohrung.
In der ersten Ansicht erstellst Du einen Halbschnitt und rufst die Bemaßungen ab.
Dann erstellst Du ausgehend von dieser Ansicht eine Draufsicht.
Dann kannst Du die Bemaßungen ja nicht mehr abrufen.

Sorry, wenn ich mich nicht fachgerecht ausdrücken kann, aber ich habe TZ nie gelernt ^^

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es so ausdrücken:
Jedes Deiner Ansinnen in diesem Beitrag bedeutet, IV "gegen den Strich zu bürsten".
Also man kann es zwar so machen, mit Müh und Not, aber von der empfohlenen Vorgangsweise ist es weit weg, und gute Zeichnungspraxis ist es auch nicht.
Mir dröhnen noch die Worte des TZ-Lehrers in den Ohren, "weg mit diesen Halbschnitten".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

"weg mit diesen Halbschnitten".

???

Wir hatten die oft (noch am Brett), und keiner unserer Schlosser oder Technologen hat sich beschwert 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

"nicht beschwert" heißt noch nicht "empfohlen" oder "gute Praxis".
IMHO sind Halbschnitte quasi aus (allerdings verständlicher) Faulheit bei manueller Zeichenarbeit entstanden, erhöhten Informationsgehalt bieten sie nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine das Abrufen von Skizzen, das ging bei mir noch nie bis zur absoluten Zufriedenheit, deswegen mache ich das nie. Also warum rufst du die Maße ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

ich möchte die Bemaßungen abrufen, da ich die Toleranzen bereits im 3D-Modell angegeben habe und in der IDW nicht erneut eingeben will.

Oder gibt es hierfür noch einen einfacheren Weg die Maße aus der IPT auf die IDW zu übertragen?

Wieso kein Halbschnitt?
Dann lieber gleich einen Vollschnitt, oder?

Keine Ahnung wieso das gemacht wird.
Ist ebenso bei uns...

Ich bin eh nicht so der ultimative Fan von Zeichnungsableitungen erstellen...

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle die Toleranz in der Zeichnung und alle anderen Maße, dann geht es auch schön und einfach. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
erstelle die Toleranz in der Zeichnung und alle anderen Maße, dann geht es auch schön und einfach. herzlich

Hallo Sascha,

ein blöde Frage, aber dann sind die Tolernazen doch nicht im 3D-Modell vorhanden?

Du meinst schon, dass ich die Toleranen nur in der IDW eintrage und nicht in der Skizze des BT's, oder?

Wie wirkt sich, dass dann bezüglich CAD/CAM aus?
Unsere Modelle sollten alle CAM-fähig sein und wir haben eben auch asymmetrische Toleranzen...

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das meine ich nicht, mein Vorschlag ist, dass du die Zeichnungsmaße neu erstellst, damit kann in der Skizze schon die Toleranz erhalten sein. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Nein, das meine ich nicht, mein Vorschlag ist, dass du die Zeichnungsmaße neu erstellst, damit kann in der Skizze schon die Toleranz erhalten sein. herzlich

Hallo Sascha,

sorry, aber dann vergebe ich die Toleranzen doch in der IDW und im IPT doppelt?

Tut mir leid, evtl. stehe ich bisschen aufm Schlauch.

Danke und Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

ja -  genau denn sonst verbiegst du IV wie es Leo schon beschrieben hat -  Meine Aussage bezieht sich auf die idw. Ob das CAM die Toleranzangabe im Bauteil nutzt, weiss ich nicht. Ehrlich gesagt, glaube ich das aber nicht. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Apr. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ja -  genau denn sonst verbiegst du IV wie es Leo schon beschrieben hat -  Meine Aussage bezieht sich auf die idw. Ob das CAM die Toleranzangabe im Bauteil nutzt, weiss ich nicht. Ehrlich gesagt, glaube ich das aber nicht. herzlich

Hallo Sascha,

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Wir verwenden PSP und geben auf das 3D-Modell extra eine CAM-Freigabe.
Dabei wird automatisch ein zusätzliches Modell generiert, dass auf "Mittenmaß" gestellt ist (Zwecks Passungen, asymmetrische Maße, etc.).
Dieses kommt anschlißend für die CAM-Bearbeitung zum Einsatz.

Deswegen ist schon wichtig, dass die Maße auch im IPT vorhanden sind.

Danke und Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn der (IMHO im IV nicht besonders stromlinienförmige) workflow, dass grundsätzlich die Skizzenmaße eingeblendet werden da alle Toleranzen bereits in der Skizze vergeben werden, wichtig ist, sollte dies ja mit etwas Mühe machbar sein.
Du wirst dann auch in den sauren Apfel beißen müssen und soviele Ansichten/Schnitte machen wie es verschieden orientierte Skizziebenen gibt.

Aber warum sollen es dann unbedingt Halbschnitte sein (die jedes mir bekannte CAD nur mangelhaft beherrscht)?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 23. Apr. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber warum sollen es dann unbedingt Halbschnitte sein (die jedes mir bekannte CAD nur mangelhaft beherrscht)?


@Leo Laimer:

Mögliche Antworten, die man gerne in unserer Firma hört: "Das ist historisch gewachsen" oder "Das war schon immer so."

Ich habe wirklich keine Ahnung, wieso ein Halbschnitt zum Einsatz kommt.

Gut, oft besitzen die Drehteile einen 6 kt oder eine Gravur auf der Mantelfläche.
Dies kann man natürlich auf dem Halbschnitt besser erkennen und angeben...

Also macht Ihr es dann so, dass Ihr die Toleranzen in der Skizze der IPT vergibt (zwecks CAD/ CAM) und anschließend noch mal manuell in der IDW?

Vielen Dank und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Apr. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns gibt es kein CAM, also bezüglich der Toleranzen kann ich nicht mitreden.

Mir ist nur wiederholt aufgefallen, dass man praktisch nie so modellieren (genauer: Skizzen bemaßen) kann dass das auch für die Zeichnung passt. Zumindest uns ist das noch nie gelungen, und steht auch oft direkt der guten Modellierpraxis entgegen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Apr. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

... dass man praktisch nie so modellieren (genauer: Skizzen bemaßen) kann dass das auch für die Zeichnung passt.

Ergänzend hierzu sei nur daran erinnert, daß eine Zeichnung z.B. fertigungsbezogen, funktionsbezogen, prüfbezogen, ... bemaßt werden kann/muß (je nachdem, für wen die Zeichnung gedacht ist). Ich kann mir kaum vorstellen, daß man bereits während des Modellierens diese Aspekte berücksichtigen kann, so daß nach Übernahme der Modellmaße in die Zeichnung das gewünschte Ergebnis erzielt wird. -> Modellbemaßungen übernehmen haben wir nie gemacht. (Aber wo's hinpaßt, ...)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 23. Apr. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Ganze wundert mich schon ein wenig, dass die Profis ebenfalls die Toleranzen "nur" in der IDW vergeben...

Ich hab gedacht, dass ich mich mal wieder eher supoptimal antstelle.

Ich persönlich bemaße in der Skizze des BT's anfangs eher praktisch.
Hat das Modell seinen "Endzustand" erreicht, vergebe ich teilweise neue Bemaßungen inklusive einer Toleranz.
Diese rufe ich anschließend in der IDW ab.
Dadruch habe ich bei Änderungen die gleiche Toleranz in der IDW und IPT.
Bei Drehteilen ist das meistens eine praktikable Lösung.

Am betsen ist es natürlich dann auf symmetrische Toleranzen zu gehen...

Aber Zeichnungsableitungen erstellen ist eh meistens nicht so der Hit...

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Apr. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
...wundert mich schon ein wenig, dass die Profis ebenfalls die Toleranzen "nur" in der IDW vergeben...
...
Zeichnungsableitungen erstellen ist eh meistens nicht so der Hit...

Tja. Profis müssen auch das tun.

Aber auch ohne idw könnte man darauf kommen, dass das vollständige (!) Tolerieren im Modell gar nicht geht. Zumindest nicht in Inventor.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Apr. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann man eigentlich Maße von Arbeitselementen in *.IDW abrufen?

Ich kann weder von einer Arbeitsachse noch von einer Arbeitsebene die Maße in der Zeichnungsansicht abrufen...

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße
MB-Ing.


------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz