Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Reaktionskräfte/ - Momente Belastungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reaktionskräfte/ - Momente Belastungsanalyse (2705 mal gelesen)
juiced
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juiced an!   Senden Sie eine Private Message an juiced  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juiced

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mit der Inventor Belastungsanalyse eine kleine Baugruppe berechnet. Innerhalb dieser Baugrupe befinden sich Festlager. Schaue ich mir die Rückstoßkräfte und Momente dieser Lager an, so werden dort zum sowohl Kräfte, als auch Momente angezeigt. In den Statikvorlesungen hieß es aber immer, das Lager keine Momente aufnehmen können sondern nur Kräfte. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Die Lager habe ich mit Pin Abhängigkeiten umgesetzt, die lediglich ein die tangentiale Richtung frei sind. Um die Rotationsachse des Lagers können keine Momente aufgenommen werden, dass ist klar. Aber um die anderen Achsen ja eigentlich schon, wenn ich mir das so vorstelle, jedoch passt das irgendwie nicht zu dem wass ich in TM1 gelernt habe.

Oder resultieren die Rückstoßmomente durch eine grundsätzlich falsche Lagerung in der Belastungsanalyse?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße D
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juiced 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von juiced:

In den Statikvorlesungen hieß es aber immer, das Lager keine Momente aufnehmen können sondern nur Kräfte.

Da mußt Du etwas mißverstanden (oder nur halb zugehört) haben. Je nachdem, um was für ein Lager es sich handelt. Für ein Kugelgelenk als Lager mag das zutreffen, für ein Wälzlager z.B. schon nicht mehr. Das kann durchaus Momente aufnehmen, die die Rotationsachse kippen wollen. Und mit einer Pin-Abhängigkeit bis Du ganz nah an einem Wälzlager dran.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juiced 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von juiced:
[i]...In den Statikvorlesungen hieß es aber immer, das Lager keine Momente aufnehmen können sondern nur Kräfte...

Da solltest Du Dir nochmals den genauen Wortlaut und den tieferen Zusammenhang dieses sog. "...hieß es immer..." anschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juiced 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung: Deine Aussage hätte nur dann Sinn, wenn man die Statikanalyse zunächst nur zweidimensional betrachtet (kann ich mir für die ersten Vorlesungsstunden Statik durchaus vorstellen). Inventor ist aber ein 3D-Modellierer ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Apr. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juiced 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Leider ist auch im (Hoch)-schulwesen der Sinn für korrekte Worte nicht sehr ausgeprägt. Normale Rillenkugellager können durchaus Momente übertragen, aber sie werden dabei punktuell sehr stark belastet, daher sind sie nicht wirklich benutzbar, um Momente von nennenwerter Größe zu übertragen.

Außerdem kippen sie dabeí ein kleines Stück, was für das Verständnis wichtig zu wissen ist. (Wer TM1 hört, sollte ein Kugellager zumindest schon mal angefasst haben...) Daher wird ein Rillenkugellager auch tatsächlich kein Moment tragen, wenn seine Umgebung korrekt gestaltet ist, d.h. Welle und Lagersitz so steif sind, dass die Schrägstellung geringer als das Kippspiel des Lagers bleibt.

Wenn Du nun aber der Belastungsanalyse das Lager als spielfrei und starr angibst, was die Pin-Abhängigkeit zun mal tut, setzt die Belastungsanalyse das stur um, und erzeugt damit auch aus der kleinsten elastischen Schrägstellung der Welle ein Stützmoment im Lager.

Aber es ist schon mal gut, dass Dir das falsch vorkommt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juiced
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von juiced an!   Senden Sie eine Private Message an juiced  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juiced

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2014

erstellt am: 22. Apr. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für die Antworten,

also heißt das, dass die Rückstoßmomente an den lagern nur durch die starre Idealisierung des Lagers entstehen? Ich wollte eigentlich mit der Simulation die Rückstoßkräfte an den Lagern überprüfen. Ist diesen denn zu trauen? ich habe versucht das ganze näherungsweise auch mal händisch nachzurechnen, jedoch kam ich dann mit den besagten Momenten ins straucheln.

zum Thema Lagerdefinition in der Technischen Mechanik: Ich habe vor verfassen des Beitrags auch nach Lagerungsbeispielen für statische Berechnungen googelt, jedoch kein Beispiel gefunden, in dem Lager Momente aufnehmen, daher habe ich hier gefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 22. Apr. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juiced 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu meiner Zeit gab es noch kein Google und kein Forum. Mir hat es immer geholfen, solche Fragen mit Kommilitonen zu diskutieren, und zwar persönlich, mit Fachbüchern, Skripten, Papier und Bleistift. Da wird einem dann Vieles klar.

------------------
Gert Dieter 

"Ich kann euch nicht sagen, wie ich es machen werde, aber ich sage euch, dass ich es machen werde." George Stephenson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Apr. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juiced 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit "Lager" tatsächlich Wälzlager meinst, dann sei klar gesagt:
FEM lässt sich nur mit Tricks dazu bringen, aussagekräftige Ergebnisse rund um Wälzlager zu liefern, und wenn es um mehr als nur einfache Festlager-Loslager-Anordnungen geht werden die Tricks sehr aufwendig und auch etwas "gewagt".

Einer der Tricks wäre z.B. das Wälzlager durch einen Volumenkörper zu ersetzen, der so gestaltet ist, dass er unter den gegebenen Belastungen die lt. Wälzlagerherstellerangaben gegebenen Verformungen erleidet. Dazu wird i.A. ein mehrstufiges Analyseverfahren notwendig sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz