Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicherorte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Speicherorte (1622 mal gelesen)
Trail-Fire
Mitglied
CNC Dreher

Sehen Sie sich das Profil von Trail-Fire an!   Senden Sie eine Private Message an Trail-Fire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trail-Fire

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2014

erstellt am: 17. Apr. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich habe hier schon viel gesucht doch leider nichts gefunden. Ich habe ein Problem. Ich bin gerade mitten in meinem Projekt zum Masch. Techniker. Wir bauen eine Vereinzelungsanlage und soweit läuft es bis jetzt mehr als gut. So soviel dazu.
Leider bringt mich Inventor 2013 auf die Palme. Ich habe normal mit dem Gestellgenerator alle Sachen konstruiert und alles ist bestens. Die Standardteile von Item, airtec und div. anderen habe ich auch mir runtergeladen. Es hat zwar lang gedauert aber irgendwann habe ich mitbekommen dass es mit step datein recht gut funktioniert.
JEDOCH.....
Ich habe mir einen Ordner gemacht indem ich alles speichere alle Baugruppen alle Einzelteile eben alles was zu dem Gestell gehört. Das Problem liegt bei den Baugruppen aus dem netz...egal ob ITEM oder Festo oder sonst wer. Alle Baugruppen die ich aus dem netz hole landen fein in meinem Ordner wie ich es möchte. Die Teile aus denen die Baugruppen bestehen landen jedoch immer in meinem privaten Ordner für Konstruktionen. Wenn ich jetzt meine haupt .iam öffne streikt Inventor da die einzelteile nicht im projektordner liegen. Und ich kann mich auf den Kopf stellen jedes mal landen die verdammten teile in dem anderen ordner.

Problem 2:

Die baugruppen lassen sich normal mit Abhängigkeiten versehen und speichern. Sobald ich sie jedoch in der Hauptbaugruppe öffne sind alle teile Fest...nix bewegt sich mehr...

Ich hoffe ihr könnt mmir helfen...

beste Grüße

Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trail-Fire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wo IV seine Referenzen herholt (und gewissermaßen auch wo er sie hinspeichern will) wird mit der IPJ definiert.
Hast Du Dich mit dieser Thematik ausreichend auseinandergesetzt?

Zur zweiten Frage, natürlich werden in der HauptBG alle UnterBG als in sich "fest" erkannt. Außer Du würdest sie ausdrücklich auf "flexible" setzen.
das aber bitte sparsam anwenden!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 18. Apr. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trail-Fire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,
das erste Problem kannst Du beim STEP-Import in Angriff nehmen:
>Datei öffnen
>Dateityp >STEP
> gewünschte STEP-Datei mit einem einzelnen Mausklick auswählen. KEIN Doppelklick. NICHT "Öffnen" anklicken, sondern "Optionen".
Ich empfehle "an Speicherort der Importdatei speichern". Dann landen Baugruppe, Unterbaugruppen und Bauteile in demselben Verzeichnis, in dem auch die STEP-Datei liegt. Falls Dir das nicht so gut gefällt, kannst Du ja auch noch ein paar andere Varianten ausprobieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ganz verstanden habe, was Dein 2. Problem ist. Geht es um Unterbaugruppen, die in sich beweglich sind, wie z. B. Pneumatikzylinder? Wenn Du so etwas in eine Oberbaugruppe einbaust, ist es erstmal starr. Rechte Maustaste auf die Unterbaugruppe > im Kontextmenü das Häkchen bei "flexibel" setzen.
Leider zicken solche flexiblen Baugeruppen gerne mal rum, meistens hilft dann "alles neu erstellen".

Frohe Ostern,
Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trail-Fire
Mitglied
CNC Dreher

Sehen Sie sich das Profil von Trail-Fire an!   Senden Sie eine Private Message an Trail-Fire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trail-Fire

Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2014

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hi

Erstmal Danke für die Hilfe Ulrix. Das Feld flexibel anzuwählen war sehr hilfreich und hat das Problem gelöst. Leider bekomme ich aber immer noch beim starten die Fehlermeldung. Ich habe mal einen Screenshot angefügt was mir angezeigt wird.

Bei dem nächsten Bautel werde ich deinen Rat anwenden mit der Step Datei. Nur weiß ich nicht so ganz wie ich die bereits verbauten Parts wieder in Ordnung bringen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trail-Fire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...
Wo IV seine Referenzen herholt (und gewissermaßen auch wo er sie hinspeichern will) wird mit der IPJ definiert.
Hast Du Dich mit dieser Thematik ausreichend auseinandergesetzt?
...

Du musst Dich damit auseinandersetzen!
Es gibt ausreichend Material darüber, nicht zuletzt in der Onlinehilfe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz