Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Finden von Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Finden von Teilen (2673 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Apr. 2014 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich arbeite mit Inventor und der Vault Workgroup 2014. Nun muss man am Rechner oder in der Werkstatt Teile finden. Arbeitet man weiterhin mit der nichtsprechenden Nummer, die Vault zwangsweise beim Erstmaligen Speichern vergibt, dann hat man ein Problem:
Wie finde ich ein Teil, wenn ich nicht weiß, was es ist und ich keine Bock darauf habe, in einer Liste, die ich nicht sortieren kann, nach einer Nummer zu suchen?
Man kann außer diesem Namen (der auch der Dateiname ist) weitere Benutzereigenschaften definieren. Diese enthalten dann den sprechenden Namen, eine Abmessung oder Hersteller oder was man sonst noch haben will. In der Vault kann ich danach sortieren und finde mein Teil. Anders sieht es im Inventor aus. Mache ich die ZSB (Zusammenbauzeichnung)und stelle fest, dass ich zwei Teile noch nicht positioniert habe, dann will ich diese in meiner Baugruppe finden. Ideal wäre, wenn ich aus der Stückliste, die auf dem Blatt der ZSB liegt, wo auch angezeigt wird, dass ich das Teil noch nicht positioniert habe, draufklicken könnte und in meiner Baugruppe wird das Teil markiert. Auch praktikabel wäre, nachdem ich weiß, wie der Name ist, wenn ich diesen im Browser leicht finden könnte. Nun kann man im Browser zwar umschalten auf die Vaultanzeige, aber diese hat vorne wieder diese nichtsprechende Nummer und die benutzerdefinierten Eigenschaften stehen in Klammern dahinter, ich kann also dort nicht sortieren nach Bezeichnung 2 oder 3.
Noch schwieriger wird es in der Werkstatt, wenn ich nur einen Pappordner habe und eine Zeichnung suche. Will ich nicht jedes Blatt nummernmäßig vergleichen, bis ich meine gefunden habe, müsste auch hier eine Sortierung nach dem Alphabet oder einer Nummer erfolgen. Wenn ich dazu eine benutzerdefinierte Eigenschaft benutze, die auch auf dem Blatt steht, ist alles geritzt. Bleibt das Problem in Inventor und dessen Browser.
Was meint Ihr?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2014 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...Ideal wäre, wenn ich aus der Stückliste, die auf dem Blatt der ZSB liegt, wo auch angezeigt wird, dass ich das Teil noch nicht positioniert habe, draufklicken könnte und in meiner Baugruppe wird das Teil markiert. Auch praktikabel wäre, nachdem ich weiß, wie der Name ist, wenn ich diesen im Browser leicht finden könnte...

Genau so geht's in der BG-Stückliste.
Tatsächlich ist die Suche innerhalb der IDW praktisch funktionslos (steht auch auf meiner Wunschliste).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Apr. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Leo, in der BG-Stückliste steht leider nicht der Vermerk, ob es schon positioniert wurde. Drücken wir die Daumen, dass Dein Wunsch erfüllt wird und wir das erleben!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... leider nicht der Vermerk, ob es schon positioniert wurde. ...

was meinst du damit? Denn man kann schauen ob es alle Positionen mit einer Positionsnummer versehen ist oder nicht. Auch kann man in der Baugruppe schauen ob es sich frei bewegen lässt. Also was suchst du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Apr. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall,

in der Stückliste der ZSB-Zeichnung sieht man, ob alle Teile eine Positionsnummer haben, es steht dann ein Haken in einem Feld. Fehlt der Haken, dann hat das Teil noch keine Positionsnummer. In der Baugruppe, wo ich das Teil finden will, gibt es diese Möglichkeit in der Stückliste nicht, nach meiner Meinung. Also hat man schlechte Karten, wenn man die Teile finden will, die noch nicht positioniert wurden, also eine Positionsnummer in der Zeichnung haben.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 10. Apr. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_PosNr-automatisch.jpg

 
Hallo Uwe,

das geht in der IDW viel einfacher:
- Register Anmerkungen: Automatische Positionsnummern
- in der Ansicht mit einem Fenster alle Teile markieren
- die Teile bisher ohne Pos-Ne. werden angezeigt

---> siehe Bild

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Apr. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ja, das stimmt, wusste ich noch nicht, danke!

Wieder etwas gelernt!

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
... Automatische Positionsnummern
...

Danke für den Tip!
Nun weiß ich auch, wozu diese Funktion überhaupt gut ist...
(ähnlich wie bei der "Automatischen Bemaßung" in der Skizze)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Ja, Leo, in der BG-Stückliste steht leider nicht der Vermerk, ob es schon positioniert wurde.
Ja, wie denn auch?  Wie stellt Ihr Euch das denn vor? 

Die idw ist ein eigenes, getrenntes Dokument, und es gibt sehr viele Beispiele dafür, dass eine iam von mehreren idw referenziert wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Apr. 2014 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der BG-Stüli war eher ein Seitenhieb von mir, dass es da eine nette kleine higlight-Funktion gibt, es aber nach meinem Wissensstand von damals in der IDW eben derartiges nicht gibt. So wie es in der IDW eben (meines bis-dato Wissens) so gut wie überhaupt keine Suchfunktion gibt.
Wie oft hab ich mich nämlich schon genau das gefragt was Uwe auch sucht: Wo ist dieses eine vermaledeite Teil das noch keine Pos.Nr. angezogen hat?
Oder, wo ist die Pos.Nr. xyz in der Zeichnung zu finden?

Im Mech gibt's dafür schon seit Jahrzehnten eine Suchfunktion (um einen beliebigen String in der gegebenen oder auch in einem Paket von Zeichnungen zu finden).
Adesk scheint die Aufgabe des Zeichnungserstellens einfach nicht wirklich ernst zu nehmen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich sehe in der Teileliste was noch nicht angezogen ist. Dann gehe ich in die Baugruppe und suche in der Stückliste nach der selben Positionsnummer. Geht ja da die Stückliste und die Teileliste die selben Nummern haben. Nun klicke ich auf die Stücklistenzeile und es wird in der Baugruppe gehighlighted und wenn das dann noch nicht sichtbar ist, dann schalte ich auf Striche um und sehe ich es aber. Also geht relativ einfach und schnell. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2014 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
Danke für die genaue Beschreibung, genau so mache ich es auch.
Aber hast Du auch mal die Anzahl der Mausklickse mitgezählt, und die Stoppuhr laufen lassen wenn es sich um ein umfangreiches assembly handelt? (bei einfachen BG braucht man ja eh nicht suchen).

Ich träume davon:
- In der Zeichnungsstückliste, RMB auf eine Zeile, --> zeige in Zeichnung
- In der Zeichnung (generell):
<Strg>+<F>, Suchen nach PosNr, String, Text, wasweißichalles.

Übrigens war ich oben viel zu höflich: Es gibt in IV in der Zeichnungsumgebung nicht "so gut wie keine Suche", sondern überhaupt keine.
Und ja, es gibt Leute deren Berufsalltag es ist, sich mit großen und sehr großen Zeichnungen herumzuschlagen.
Nicht nur mit ArborPress-Pemperlzeug.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 12. Apr. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wie denn auch?  Wie stellt Ihr Euch das denn vor? 

Guten Tag, Roland,

Du stellst Fragen!

Ganz einfach, der Rechner weiß eine ganze Menge, warum arbeitet er nicht damit? Damit meine ich natürlich den Programmierer.
IDW und IAM kennen sich doch, oder? Selbst wenn es mehrere IDW und mehrere IAM gibt,sie kennen sich doch spätestens dann, wenn ich eine iam auf eine idw lege! Im Gegensatz zum Zeichnen am Brett kennen sich durch das Modell alle Linien untereinander und alle Dateien, wenn sie auf irgendeine Weise miteinander zu tun haben. Natürlich entstehen diese von mir gewünschten Funktionalitäten nicht von allein, da muss so ein Programmierer schon arbeiten, wie ich auch und dann geht es plötzlich. Der Gestellgenerator ist doch auch möglich gewesen, weil einer gedacht hat, dass wäre schön, wenn ich nur eine Skizze machen muss und schon habe ich ein Gestell mit gestutzten Profilen. Da hätte  man auch vorher fragen können:

"Ja, wie denn auch?  Wie stellt Ihr Euch das denn vor?  "

Nehmen wir als anderes Beispiel die Bemaßung in der Zeichnung. Der Rechner weiß alle Maße, sonst hätte ich nicht modellieren können. Für die automatische Übernahme der Modellmaße gibt es einen Befehl, ich kann diese Maße nur nicht nutzen. Ich muss leider in der Zeichnung von Hand bemaßen und habe leider das Problem, dass ich schauen muss, ob ich alle Maße dran habe oder eines vergessen habe. Auch hier könnte mir der Rechner helfen, wenn es eine Funktion gäbe, die überprüft, ob ich mit den Zeichnungsmaßen das Modell modellieren könnte, also ob sie vollständig sind. Der Rechner weiß dazu alles, er hilft mir nur nicht, genau dort, wo er seine Stärken hätte. Dass ich den Standard-zeichnungsrahmen nicht beliebig ändern kann ist auch so eine Unterlassungssünde der Programmierer. Seit Jahrzehnten will jeder Konstrukteur den Rahmen so haben wie er will, es geht einfach nicht, dabei wäre es ein Klacks das zu programmieren.

Ich will nur daran erinnern, wir befinden uns angeblich im Zeitalter der Datenverarbeitung, aber treffender wäre "Datenverarbeitunsgvermeidung" oder EDV "elektronische Datenverzögerung"

Aber Schluss mit der Meckerei, der Kunde ruft und am Wochenende die Frau, also frisch an Werk, liebe Gefährten,

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 12. Apr. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo und wieder hast du Recht.
Ich rede seit 3 Jahren auf die Entwickler ein sie können es aber die Entscheider na ja eben Buisness Maker.
Ein Funktionsumfang innerhalb der 2D Umgebung wie im DesignReview
würde fast schon reichen.
Also
..... Suche nach Texten (Trefferliste am Bildschirm und springen zum
      Text
..... Anwahl einer Schnittlinie und springen zur Schnittansicht
      viceversa
..... Anwahl eines Detalkreises und springen zur Detailansicht
      viceversa
Anwahl einer Ansicht (was auch immer) und Sprung zu einer Modellansicht welche genau diese darstellt.
Ich habe dies mal technisch als Temp2Dto3DView
(ohne Dirty Flag & Save) beschrieben und dokumentiert jedoch wie (fast) immer nichts passiert.
Aber wie gesagt bald spreche ich wahrscheinlich mit NX.

 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Apr. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...
Ich rede seit 3 Jahren auf die Entwickler ein sie können es aber die Entscheider na ja eben Buisness Maker.
...
Aber wie gesagt bald spreche ich wahrscheinlich mit NX.
...


Hallo Frank,
Habe gestern in einem amerikanischen Buch ein Zitat gelesen (sinngemäß übersetzt):
"Am Anfang hat einer eine gute Idee, dann wird es entwickelt und es wird ein Erfolg, dann wird es ein Geldverdienen, und dann wird es eine Gaunerei".

Naja, dann treffen wir uns ja vielleicht mal "drüben" bei den Nixen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kümmerling
Mitglied
Zu viele

Sehen Sie sich das Profil von Kümmerling an!   Senden Sie eine Private Message an Kümmerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kümmerling

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

EliteBook 8740W
nvidia Quadro FX 2800M
i7
16GB Ram
Mechanical ab 2006
Inventor ab Version 10
PRDS/FDS

erstellt am: 14. Apr. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntet Ihr mir bitte hierbei kurz auf die Sprünge helfen?

Meines Wissens kann ich doch in der Zeichnung ein Bauteil in einer Ansicht wählen und im Browserbaum anzeigen lassen!?
Von dort kann ich doch alles öffnen.

Das in Kombination mit der automatischen Nummerierung finde ich persönlich vollkommen praktikabel.

Habe ich was überlesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Du hast was überlesen.

Ausgangssituation:
In der Zeichnung eines sehr bevölkerten BG fehlen noch ein paar Pos.Nr. (ist beim Editieren der Zeichnungsstückliste ersichtlich).
Frage: Welche Teile sind das, wo sind sie in den Ansichten sichtbar/erkenntlich, sind ev. weitere Ansichten nötig?
Hinweis: Die Teile haben fast alle "nicht sprechende", also diskrete Namen.
Und nimm zum Beispiel an, die BG ist nicht von Dir selber, also Du "kennst" die Teile auch nicht.
Frage: Wie kommst Du am einfachsten drauf, welche Teile Du noch mit Pos.Nr. versehen musst?
(klammern wir mal die Antwort von RolandD aus).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kümmerling
Mitglied
Zu viele

Sehen Sie sich das Profil von Kümmerling an!   Senden Sie eine Private Message an Kümmerling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kümmerling

Beiträge: 6
Registriert: 27.03.2014

EliteBook 8740W
nvidia Quadro FX 2800M
i7
16GB Ram
Mechanical ab 2006
Inventor ab Version 10
PRDS/FDS

erstellt am: 14. Apr. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe.

Mein Vorschlag wäre eine Strukturierte Stückliste neben der IDW zu erstellen. Dann hat man (halt strukturiert ) die Informationen zu welchen Baugruppen die noch nicht positionierten Bauteile gehören.

Zu den nicht sprechenden Dateinamen bestünde die Möglichkeit den Browsernamen auf Bauteilnummer zu setzen.
Setzt natürlich vorraus, dass die sprechenden Informationen auch darin gespeichert sind.
Alternativ gibt es aber auch kostenlose Tools die den Browser nach jedem Property umbenennen können.

Aber zugegeben, ist eine sch... Arbeit! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Apr. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

"Information at your fingertips" hat Billiboy mal versprochen.
Und nicht "doing by herumgehample".
(was hat nun nochmals Autodesk mit Microsoft zu tun?)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz