Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Stückliste (3774 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich nutze Inventor und Vault Workgroup 2014
In Inventor gibt es eine Stückliste. Diese kann man in der Baugruppe unter "Verwaltung" "Stückliste" aufrufen.
Oben gibt es folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
Stückliste exportieren
Notizblock
Objekte sortieren (bei mir leider blind, also nicht nutzbar, warum?)
Objekte neu nummerieren (bei mir blind, also nicht nutzbar, warum?)
Spalten auswählen (nicht alle vorhanden, warum? Warum kann man nur hinzufügen und nicht löschen?)
benutzerdefinierte i-Propertiespalten hinzufügen (hier muss man wissen, dass man korrekt schreiben muss, warum werden die vorhandenen Eigenschaften aus dem Teil oder Baugruppe nicht zur Auswahl angezeigt?)
Optionen anzeigen (bei mir blind, warum?)
Modelldaten löschen, bei mir blind, es wird nur "Anzeigen löschen" angezeigt, warum?)
Bauteilnummern zusammenführen (kann ich nichts mit anfangen)

Jetzt meine Fragen:
Hat diese Stückliste etwas mit der Spaltenaufteilung in der Vault zu tun, also werden alle Änderungen, die ich in den Eigenschaften vornehme, auch so in der Vault angezeigt, oder besser gefragt, ist es egal, wo ich Eigenschaften ändere? In Inventor kann ich die benutzerspezifischen Eigenschaften in der Stückliste nicht ändern, warum?
In der Vault kann ich über "Eigenschaften ändern" die Einträge in den benutzerspezifischen Eigenschaften ändern.
Eigentlich müssten die Spalten ja aus den Vorlagen kommen.
Wo lege ich fest, welche Felder aus den Vorlagen in die Stückliste übernommen werden?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich


bild_001.JPG

 
Hallo Uwe,

von welcher Registerkarte redest du?

Kannst du bitte bevor du antwortest die Stückliste aufmachen in der Baugruppe und dann F1 drücken. Nun liesst du dir bitte alle von dir aufgelisteten Punkt zur Stückliste durch. Darauf basierend stelle bitte deine Fragen.

Mit Vault würde ich erst beantworten wenn du die Stückliste im IV verstanden hast. Ist auch nicht schwer. 

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall,

ob etwas kompliziert ist oder nicht, hängt von der Perspektive ab.
Aus meiner Sicht ergibt sich folgendes:
Ich öffne eine Baugruppe mit drei Teilen.
Ich öffne die Hilfe zur Stückliste. Dort wird zuerst gesagt, dass man die Stückliste exportieren kann. Bei mir ist das betreffende Feld blind, ich kann also nicht exportieren! In der Hilfe steht kein Wort davon, wann es blind ist und wie man es nicht blind machen kann! Jetzt bist Du dran!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Anfangen musst du nicht mit den Knöpfen oben sondern mit den Stücklistenansichten ein bisschen tiefer in der Hilfe.

deine kurze Aussage wegen der Schwierigkeit, da gebe ich dir Recht und eben deine Sichtweise an sich selber begrenzt es oder lässt es einfach rein.

so nun bist du dran ->

Zitat aus der Hilfe -
Stücklistenansichten:

Modelldaten

Zeigt die Stücklistendaten in einer Struktur an, die der Modellstruktur der Baugruppendaten entspricht. Die Datenanzeige wird zum Bearbeiten von Referenz- und Phantom-Komponenten verwendet. Hierbei handelt es sich nicht um eine tatsächliche Stücklistenansicht, die in einer Teileliste wiedergegeben werden kann.

Strukturiert

Hierbei handelt es sich um eine tatsächliche Stücklistenansicht, die in einer Teileliste wiedergegeben werden kann.

Nur Bauteile

Zeigt alle Komponenten in einer einfachen Liste Normale Baugruppen werden in den Ansichten Nur Bauteile nicht angezeigt.

iAssembly-Ansicht

Zeigt die Menge der Varianten in einer iAssembly an.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...bei mir leider blind, also nicht nutzbar...

Ist es wirklich blind, oder schaut's nur blind aus? Schon mal drauf geklickt?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Apr. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, es scheint mir so zu sein, das Uwe auf der Registerkarte der Modelldaten ist. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad vorhin probiert, auch da schaut der Knopf zunächst unaktiv aus, wenn man drüber maust leuchtet er etwas auf und man kann drauf drücken.
Scheint eine Win7-Spezialität zu sein, wahrscheinlich eingeführt damit den Usern nicht fad wird und es immer was zu fragen gibt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Apr. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, die sind richtig blind und nichts passiert, wenn man das Blinde ignoriert und trotzdem drauf klickt!

Gruß, Uwe

Was die Ansichten betrifft, freierfall, gibt es nur die Modelldaten, Dtruktur und Nur Bauteile ist Deaktiviert!

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 07. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Apr. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Uwe, die Knöpfe wechseln ja nach die Registerkarte. Ließ dir bitte mal deine Antworten durch in diesem Thread. Für mich ist es sehr schwierig dir nun zu antworten. Deswegen bekommst du nun alles.

- Stückliste exportieren -  habe ich auch
- Notizblock – habe ich auch
- Objekte sortieren – ist bei mir auch grau im Datenmodell logisch ist ja nicht die Stückliste
- Objekte neu nummerieren - ist bei mir auch grau im Datenmodell logisch ist ja nicht die Stückliste
- Spalte auswählen – ist bei mir nicht grau und die die nicht vorhanden sind, fügen ich über benutzerdefinierte … Spalten hinzu.
- Benutzerdefinierte I-Propertyspalten hinzufügen – warum sollte es mir das anzeigen, wenn ich den Namen nicht merken kann, dann schreibe ich mir den auf. So was richtet man pro Kunde ja nur einmal ein.
- Optionen anzeigen – ist blind weil das nicht die Modelldaten betrifft sondern die Stückliste und die nur Bauteileliste
- Bauteilnummer zusammenführen – da wird eingestellt wie in der Stückliste die Exemplare zusammengeführt werden und ob überhaupt.

Vault:
- Hat diese Stückliste etwas mit der Spaltenaufteilung in der Vault zu tun – nein
- also werden alle Änderungen, die ich in den Eigenschaften vornehme, auch so in der Vault angezeigt – ja werden sie
- n Inventor kann ich die benutzerspezifischen Eigenschaften in der Stückliste nicht ändern, warum – doch kann man und wird auch je nach Einstellung mit in den Vault übernommen.
- igentlich müssten die Spalten ja aus den Vorlagen kommen – ich denke du vermischt da einiges. Es gibt in Vault ja die normale Ansicht und in der Qorkgroup hast du auch noch die Stücklisten. Da ist es wichtig von was du redest.
- Wo lege ich fest, welche Felder aus den Vorlagen in die Stückliste übernommen werden – Da ist es eben wichtig zu verstehen wie die Stückliste im Inventor funktioniert.

herzlich

Nachtrag: in der ganzen Geschichte oben fehlt noch die Expemnlareigentschaften und Dokumenteigenschaften.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 07. Apr. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Du hast Recht, bei einer anderen Baugruppe waren diese Ansichten nicht deaktiviert und man konnte umschalten und dann wechselte auch die Blindheit der Felder. Ansonsten schient es doch komplizierter zu sein als ich hoffte. Hab auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz