Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  CorelDraw, DXF und Inventor 2013?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  CorelDraw, DXF und Inventor 2013? (4100 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gabelbruckepad_dxf.zip

 
Hallo erstmal,

ich bräuchte Hilfe beim Erstellen einer DXF Datei die ich mal vor zig Jahren im CorelDraw 11 für ein Gabelbrücken PAD eines Motorrades gezeichnet habe. Ich kann die Datei zwar maximal als AutoCAD 2002 und DXF abspeichern, aber wenn ich die DXF im Autodesk Inventor 2013 Pro öffnen möchte geht das nicht. Ich muß auch zugeben, daß ich mit DXF Dateien noch nie gearbeitet habe und auch nicht weiß ob ich da noch bestimmte Einstellungen im Inventor machen muß. Ich möchte aus der DXF im Inventor eine Bauteildatei erstellen die ich dann weiter verwenden kann.

Kennt sich da jemand hier mit CorelDraw, DXF und Inventor 2013 Pro aus und kann mich da mal unterstützen oder schreiben wo ich das nachlesen könnte?

Ich füge mal die DXF Datei die ich von einem Kollegen bekommen habe, wurde in CorelDraw X7 erstellt, mal bei. Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen?

Ich freue mich auf eure Unterstützung!

------------------
IV 2013 Pro

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 03. Apr. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgendes hat bei mir funktioniert DIVA 2012:

Neues Bauteil öffnen, neue Skizze anlegen, Autocad Datei einfügen (hier die dxf laden), Skize schliessen, fertig. Leider ist die äußere Kontur des dxf nicht geschlossen um eine Extrusion zu erstellen, aber die innere ist wunderbar. - Keine besonderen Einstellungen nötig.

Edit: Bild hochgeladen

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

[Diese Nachricht wurde von CADboogie am 03. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 03. Apr. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2014-04-0316_41_42-AutodeskInventor2012-Bauteil1.jpg

 
jetzt aber...

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Walter,

also ganz einfach so machen wie Du es beschrieben hast!? Aha, so geht das also. Das werd ich so jetzt mal ausprobieren. Dazu melde ich mich später nochmals, wenn mein CorelDraw X% installiert ist, vorher kann ich jetzt nicht ins Inventor. Müßte man denn aber normalerweise die DXF nicht auch direkt öffnen können?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg


002.jpg


003.jpg

 
Hallo Walter,

ich kann machen was ich will, aber ich kann die DXF einfach nicht im IV2013 in eine Skizze einfügen. Irgendwie möchte es das nicht importieren. Selbst wenn ich eine DWG im CorelDraw abspeichere und das im IV öffnen möchte kommen die gleichen Fehlermeldungen wie beim DXF. Anbei mal die Fehlermeldungen.
Kann es sein, daß ich bei den Anwendungsoptionen unter dem Register Zeichnung unter Vorgabe Zeichnungstyp, Externe DWG-Datei oder Inventor DWG-Dateiversion noch was einstellen muß?

------------------
IV 2013 Pro

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 03. Apr. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat CADboogie: (von mir leicht rezensiert...)

Zitat:
folgendes hat bei mir funktioniert DIVA 2012:
  1. Neues Bauteil öffnen,
  2. neue Skizze anlegen,
  3. Autocad Datei einfügen (hier die dxf laden),
  4. Skize schliessen, fertig.
  5. Extrusion der Skizze

Hast du das genau so gemacht, oder versucht mit "Datei öffnen" die DWG bzw. DXF zu öffnen?

Edit: Die Datei darf nicht zugleich im ACAD geöffnet sein!
------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 03. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 03. Apr. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich nochmal!

Gerade habe ich den Ablauf selbst ausprobiert:
Mit IV2014 SP1 Update3 scheint d ein Problem zu bestehen.
Es geht einfach nicht.
Die Optionen sind ausgegraut. Somit kann man auch nicht wählen, welche Layer importiert werden sollen
Der Import wird abgeschlossen (es passiert nichts) und in der Skizze erscheint keine Geometrie

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab das auf beiden Versionen versucht, einmal direkt zu öffnen und aber auch die Vorgehensweise wie von Walter beschrieben. Und bei beiden kommen auch die gleichen Fehlermeldungen! Ich komme bedingt bis zum Punkt 3, kann zwar auf die Öffnen oder Einfügen Funktion zugreifen, aber dann geht es ein Weilchen und dann kommen die Fehlermeldungen.

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 03. Apr. 2014 editiert.]

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 03. Apr. 2014 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Herman,
wenn IV Pro vorhanden, dann auch AutoCad und AcadM vorhanden.
DXF dort öffnen und als DWG neu abspeichern.
Das gemeckere "nicht in einer Orginal Autodesk-Software erstellt" (was wrscheinlich kommt) bestätigen.
und ab nach Inventor.

Wenn in CD eine Strichstärke angegeben wurde, diese entweder auf "0" setzen oder auf den kleinsten möglichen Wert.
Wenn Splines oder ähnliches verwendet wurden, "kotzt" Inventor.

Beim Import darauf achten, dass nur die Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen werden. Keine geometrischen Abhängigkeiten !!

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


005.jpg


006.jpg


007.jpg

 
Hallo Bernhard,

wo und wie um Gottes Willen kann ich das AutoCAD oder ACADM im 2013er Pro öffnen? Kann es sein daß man das beim Installieren vom IV abwählen konnte und ich es deshalb nicht finde? 

Ich komm ja soweit wie auf den Bilder zu sehen ist. Aber dann kommen die üblichen Fehlermeldungen.

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 03. Apr. 2014 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gabelbrueckenpad_neu.ipt

 
Hallo Hermann

Die DXF-Datei ist offensichtlich nicht so ganz „rund“ 

Das Öffnen erfolgte recht problemlos; eine Extrusion war jedoch so nicht möglich;

Ich habe die Datei in ein Vektor-Grafikprogramm importiert und anschließend (unbearbeitet) unter der Option 
> “Kopie speichern unter“ als neue DXF-Datei  abgespeichert!

Anschließend mit IV 2013 die neue (automatisch reparierte) DXF-Datei problemlos geöffnet;

Anbei das Ergebnis… 

Die Bohrung ist unrund; von daher habe ich den Durchmesser etwas überarbeitet ( + gerundet); eine weitere Korrektur war an keiner Stelle erforderlich!

Die anschließende Extrusion funktionierte ebenso problemlos;

Als Vektor-Grafikprogramm nutzte ich (u.a.) > INKSCAPE (Open Source (kostenlos!))

Anbei (bei Interesse) der Link:

http://www.inkscape.org/de/

Gruß-Lasco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke mal an alle für ihre Tipps! Ich werde morgen mal Libre CAD und Inkscape ausprobieren. Mittlerweile hab ich auch aus einem CNC Forum Rückmeldung bekommen wo auch bestätigt wird, daß da CorelDraw so seine Eigenarten zwecks DXF oder DWG hat.

Ich wünsche für heut mal eine gute Nacht, natürlich werd ich dann morgen berichten ob ich das hinbekommen habe oder nicht. Ich glaub in der Zeit des Rumprobierens hätte ich es auch wahrscheinlich schneller neu gezeichnet gehabt!

Gruß Herman 

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Apr. 2014 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bauteil1.jpg

 
Sodele, jetzt hat es mich doch noch gefuchst! jetzt hab ich mal die DXF aus CorelDraw in LibreCAD geöffnet und neu abgespeichert wie mir aus einem anderen Forum empfohlen wurde und es versucht in Inventor zu öffnen. Nun ja, zunächst kommen mal wieder alle Fehlermeldungen wie gewohnt, aber in der Skizzenansicht ist alles zu sehen. Nur sieht es absolut graußelich aus! Extrudieren läßt sich nur der Kreis der Rest nicht! Aber seht selbst!

Das kannste den Hasen geben! Ich denke die Idee werde ich so nicht weiter verfolgen! Da mach ich aus der Corel Datei lieber ein Bild, füge das in eine Skizze ein und zeichne das direkt im IV als eine Hälfte nach und spiegle den Rest!

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gabelbruckepad.stp

 
Hmm ja. Man könnte:
- DXF in ACADMech 20xx laden
- Dort extrudieren
- Als STEP exportieren und in Inventor importieren
- 2 Bodies boolesch voneinander subtrahieren

  Und abhaken.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfgang,

ich kann das stp leider nicht downloaden.

Aber dennoch sieht das DXF aus CorelDraw schon alleine ziemlich scheixxe aus. Da wird das schon ziemlich schlecht als DXF umgewandelt. Die Linien im CorelDraw sind sauber, im DXF halt nicht! Das sieht man auch im 3. Beitrag von Walter wie das in der Extrusion aussieht. Wie gesagt, ich mach aus der CorelDraw Datei eine JPG und füge das in die Skizze ein und zeichne das dort einfach nach. Ich könnte das Ganze aber auch am Motorrad selber ausmessen, was aber ohne Demontage von ein paar Teilen auch nicht möglich wäre.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Gabelbrucke-PAD.zip


Bauteil7.jpg

 
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und es geschehen noch Wunder!

Ich hab das Teil doch tatsächlich ins Inventor bekommen. Zuerst hab ich die Corel Datei direkt in Inkscape geöffnet und kontrolliert ob die Größe stimmt, die Bohrung hat 46mm. Dann hab ich das Ganze direkt als DXF abgespeichert. Dann im IV eine neue Bauteildatei öffnen, Skizze anlegen, über Einfügen die DXF einfügen, dann kommen zwar noch zwei Fehlermeldungen die ich einfach mit OK wegklicke, dann öffnet sich das Fenster Importoptionen für Layer und Objekte, siehe Bild, dann klicke ich auf Weiter und Importoptionen für Ziel erscheint, siehe Bild, dann auf Fertig stellen klicken und das Ganze erscheint dann in der Skizzenansicht, siehe Bild. Skizze analysieren und Skizzenpunkte kombinieren. Skizze beenden und auf Extrusion gehen und schon sieht das Teil aus wie ich mir das vorgestellt habe. Aber jetzt kommt das große Aber, die Maße stimmen nicht! Die Bohrung ist auf einmal nur noch 36,8mm groß! Warum ist das Ganze nicht 1:1 übernommen worden?

Ich hab mal alles in eine Zip gepackt für den wer es sich mal ansehen möge. Vielleicht liegt es noch an irgendeiner Einstellung, daß ich das 1:1 ins Inventor bekomme?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die zentrale Bohrung hat im DXF 36,8mm, und genau so wird's im IV dann auch.
Wenn Du es proportional größer haben willst, kannst Du es im ACAD mit VARIA vergrößern, oder im IV (in der IV-Skizze gibt's einen entsprechenden Befehl, oder per AK).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 04. Apr. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gabel_D_38.ipt

 
Hallo,

wie schon in der Beispiel-Datei demonstriert:

> Skizze bearbeiten; > Mittelpunkt in den vorhandenen Kreis zentrieren;
> Neuen Kreis (ohne Bemaßung) an den vorhanden Kreis tangential anlegen;
> Neuen Kreis bemaßen (38 mm);
> Gesamte Skizze passt sich nun dieser Bemaßung an;

- mal in der Beispiel-Datei die Bemaßung des Kreises auf 38 mm ändern  
- würde auch die gesamte Skizze auf den Mittelpunkt verschieben aber... (?)

Update: Anhang

Gruß-Lasco  

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo, hallo Lasco,

die Dateien hab ich mal mit Absicht so gelassen wie es bei mir auch erscheint. Das mit dem Kreis und der Bemaßung ist soweit auch klar. Auch die Verschiebung ist sinnig. Eine Frage habe ich noch, wie mache ich aus der gelben Linie, Außenkontur eine ganz normale Zeichnungslinie, so daß ich die andere löschen kann?

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 04. Apr. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

importiere die Erste Skizze – die Du hier eingestellt hast – erneut mit > INKSCAPE;

- NICHT DIE Corel DRAW – DATEI !!! -

> sobald die Skizze erscheint, navigiere (ohne jegliche Bearbeitung!) zu > DATEI > Kopie speichern unter…;

> NAME > SPEICHERORT und > DATEI-Version (.dxf) setzen;
> Abfragen (unverändert) mit OK bestätigen;
> Inventor > neues Bauteil …usw.

- das muss dann funzen 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DXF1.jpg


DXF2.jpg

 
Hallo Lasco,

schau Dir mal beide Bilder an! das 1. ist die erste DXF die ich über CorelDraw direkt erstellt hatte. Das 2. habe ich erst mit Inkscape als DXF erstellt. Das ist doch doch ein himmelgroßer Unterschied oder? 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

WIN XP 32bit SP2
WINDOWS 7 64 bit

erstellt am: 04. Apr. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gabelbrueckepad.DWG

 
Hallo Herman,

nur so aus Spaß und weil ich auch viel mit CorelDraw arbeite hab ich Deine dxf mal in meinem SolidWorks geladen. Das ging ohne Probleme. Ich hab dann die hochgeladene DWG draus gemacht. Im SolidWorks kommen die Kurven aus CorelDraw jedenfalls korrekt an.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 04. Apr. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Herman,

hab mich wohl missverständlich ausgedrückt  

Meinte die Corel DRAW - Datei mit der Dateiendung .cdr  

- Bin aber auch davon ausgegangen, dass Du das Bauteil in IV noch nachbearbeiten möchtest; z.B. Flächenabrundung usw.
- Upps, völlig vergessen: Vorletzter Post bezog sich auf die "gelben Linien" 

Gruß-Lasco 

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir ging es ja rein um die Machbarkeit, denn es gibt ja Hobbysten die mit CorelDraw viel zeichnen und entwerfen um auf kleineren CNC gesteuerten Maschinchen mit DXF Dateien dann Teile herstellen, sei es gravieren oder im Modellbaubereich Holzteile zu fräsen. Es gibt auch Werbefirmen die CorelDraw für Folienplotter verwenden.

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Baugruppe1.jpg


R1100S_Umbau_M_0038.JPG


R1100S_Umbau_M_0067.JPG

 
Hallo Andreas,

wenn es bei Dir funktioniert soll es recht sein.

Damit man mal sieht für was die DXF gut sein sollte, einmal die Baugruppe als Bild, wo man
sieht wie das Kohlefaser PAD für eine Gabelbrücke aussehen soll. Die Form vom PAD entspricht
dem Original, nur die Gabelbrücke ist nicht ganz das Original.
Auf dem zweiten und dritten Bild sieht man wie das PAD als Klebefolie auf der Original Gabelbrücke aussieht.
Und die CorelDraw Datei diente vor langer Zeit als Schablone dazu. Und nur nebenbei hab ich den Zündschlüsselhalter, der einem Motorkolben desselben Motorrades nachempfunden ist, auch mit Inventor geplant und fertigen lassen.

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 04. Apr. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


weil ich auch viel mit CorelDraw arbeite

@ Andreas

Eine Frage:
Ich kann mit meinem CorelDraw Essentials 4 (zum Grafik-Tablet) weder eine DXF-Datei öffnen noch eine
Zeichnung als Solche (DXF-Datei) abspeichern! Daher nutze ich vorwiegend Inkscape.

Muss man diesbezüglich Zusatz-Module erwerben?

Vorab Danke für die Antwort!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Apr. 2014 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen!

Aber vielleicht kann es jemand hier:
http://www.juergens-workshops.de

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 04. Apr. 2014 editiert.]

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

WIN XP 32bit SP2
WINDOWS 7 64 bit

erstellt am: 05. Apr. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lasco,

Zitat:
Original erstellt von Lasco:

@ Andreas

Eine Frage:
Ich kann mit meinem CorelDraw Essentials 4 (zum Grafik-Tablet) weder eine DXF-Datei öffnen noch eine
Zeichnung als Solche (DXF-Datei) abspeichern! Daher nutze ich vorwiegend Inkscape.

Muss man diesbezüglich Zusatz-Module erwerben?


ich denke, das ist möglicherweise eine Einschränkung der "Essentials" Version. Ich selber habe noch eine alte Version CorelDraw! 12 am Start und in der sowie in den Vorgängerversionen war DXF immer möglich. Das ist mit den aktuellen Vollversionen mit Sicherheit immer noch so. Möglicherweise kannst Du ein Upgrade auf eine aktuelle Vollversion machen?!

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Anlagenkonstrukteur Aggregatekonstruktion (w/m/d)

SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Unser Team aus mehr als 14.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit hat 2022 einen Umsatz von über 3,1 Mrd. EUR erwirtschaftet. Wir nutzen unsere 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über das Kerngeschäft hinaus....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 05. Apr. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jauh...Danke Andreas für die Rückmeldung 

Bin im Netz auf ein entsprechendes Plugin gestoßen;

Muss mich erst mal kundig machen, ob dies auch für meine Version tauglich ist;

Habe ja ne gute Alternative mit Inkscape aber interessiert mich jetzt schon 

Nochmal Danke für Deine Antwort!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz