Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateiname+Titel im Browser anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Dateiname+Titel im Browser anzeigen (8971 mal gelesen)
cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, wir haben von PSP nach VAULT migriert. Nun habe ich das Problem, dass im Zusammenbau nur noch die Dateinamen im Browser dargestellt werden. Da wir die Dateinamen mit dem Nummerngenerator erstellen, ist das natürlich total unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. mit ilogic) den Titel an den Dateinamen dran zu hängen? (natürlich nur im Browser)Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit ilogic....

Danke schon mal vorab 
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja, das geht, aber das Ganze wird dann fehleranfälliger und pflegebedürftiger.

Du kannst in den Baugruppen die Anzeige im Browser ändern (oder ändern lassen, es gibt schon im Standard-Setup eine Funktion dafür). 
Problem dabei: dieser Eintrag im Browser ist dann statisch. Wenn man eine Komponenten austauscht, ändert sich der Eintrag nicht mehr von selber. Man muss dann hinterher immer wieder die besagte Funktion ausführen, und irgendeiner wird das irgendwann vergessen, und man sucht ewig nach dem Fehler.

Du kannst auch in den Komponenten den Anzeigenamen ändern. Das ist ein wenig besser, denn dann wird in den Baugruppen auch beim Austauschen immer automatisch der richtige Eintrag angezeigt.
Problem aber auch hier: Innerhalb der Kompponente ist die Änderung wieder statisch, d.h. wenn man die Komponente kopiert, muss man wieder selber Sorge tragen, dass auch der Anzeigename aktualisiert wird. Und irgendeiner wird das dann irgendwann wieder vergessen, und man sucht ewig nach dem Fehler.

Deswegen bevorzuge ich "sprechende" Nummern als Dateiname!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich


Browserknoten.JPG

 
Du könntest die Bauteilnummer anstatt Dateinamen im Browser anzeigen lassen (Eventuell sind beide gleich, dann bringt das nichts).

Edit: Roland war schneller und ausführlicher
------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

[Diese Nachricht wurde von Kühlfisch am 03. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht ihm ja um den Titel. abgesehen von den von Roland beschriebenen Einschränkungen (die in meinen Augen eigentlich keine sind, da ich generell eh keiner Browseranzeige traue (bzw trauen kann, da ich nicht alleine arbeite) und immer, wenn es von Relevanz ist, diese händisch nachkontrolliere) wäre dadurch nur Dateiname, Exemplarname und Bauteilnummer anzeigbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 03. Apr. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, ich hatte mir eine ilogic-Regel vorgestellt, welche durch den Ereignisauslöser ausgelöst den Titel an den Dateinamen anhängt. Evtl. könnte ich auch in einer solchen Regel die Bauteilnummer durch den Titel ersetzen, und dann die Browserknoten umbenennen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dieses Ersetzen dann regelmäßig manuell durchführen - richtig?

Danke für die rege Diskussion, das geht ja richtig ab hier :-)

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 03. Apr. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Dateinamen anzupassen erfordert natürlich einiges mehr. Das solltet ihr euch gut überlegen. Die Bauteilnummer dem Titel gleich zu setzen ist einfacher.
und ja, es ist wie Roland sagte: Anzeige umgestellt auf Bauteilnummer = ab dann statisch. Da bei uns jeder mit dem Browser macht was er will (lässt sich auch nicht sinnvoll einschränken) darf m.M.n. eh niemand dem Browser vertrauen wenns drauf ankommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Apr. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich


DisplayName.ipt

 
Hallo Zusammen,

man könnte - wie möglicherweise oben erwähnt - die Anpassung des DisplayNamens auch über eine iLogic Regel durchführen lassen.

Dies Regel müsste dann auch über den Ereignisauslöser gestartet werden und zwar am besten bei


  • Änderungen der iProperties
  • Nach dem Öffnen (wenn von Extern jemand die iProperties geändert hat z.B. über die Stückliste)
  • vor dem Speichern (wenn die iProperties von Extern geändert wurden, während das Dokument geöffnet war)

Innerhalb der iLogic-Regel muss weiterhin überwacht werden, ob es sich um ein iPart/iAssembly handelt, da Inventor aufgrund eines Programmierfehlers beim Abspeichern und Suchen der Kinderdateien nicht im Unterverzeichnis entsprechend dem Dateinamen, sondern im Unterverzeichnis entsprechend dem Displaynamen sucht. Dies führt bei Umbenennungen regelmäßig zu Datensalat.

Im Anhang habe ich eine Datei mit integrierter Regel angehängt.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 07. Apr. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
das ist fast supergenial!! Jetzt sollte das nur noch im Zusammenbau (*.iam) funktionieren, dann wär ich wunschlos glücklich (diesbezüglich ;-) ).
Geht das? Ich hab leider (noch) keine Erfahrung mit ilogic/VBA - das muss ich aber dringend lernen...

Vielen Dank schonmal
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 07. Apr. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um Missverständnisse zu vermeiden: Auch in der *.iam funktioniert die Regel. Jedoch wird nur der Name der iam umbenannt - nicht jedoch die Namen der verbauten Komponenten. Das war jedoch das eigentliche Ziel.
Wenn ich die Komponenten öffne, dann werden die auch in der iam richtig angezeigt - wenn ich aber nun alle ipt öffnen müsste, dann wär ich eine Zeit lang beschäftigt...
Ideal wäre es also, wenn die Regel alle Komponenten in der iam entsprechend umbenennen würde.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Apr. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wenn Du in der IAM die Komponenten umbenennst, so ist das nur in dieser einen IAM so und zwar für immer und immer von Hand oder iLogic anzupassen. (Gleich der PSP Funktionalität). Und zwar so lange, bis Du den Exemplarnamen in der Baugruppe wieder löschst. Dann wird der Displayname der Komponente wieder verwendet.
Wenn Du die Displaynamen der Dateien selber änderst, dann werden in allen IAMs die verbauten Komponenten automatisch (nach dem Öffnen der IAM) angepasst.
Lediglich bei Datei-Kopien funktioniert das mit dem automatischen Displaynamen anpassen halt nicht (dafür ist dann die iLogic-Regel).

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 07. Apr. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. Vorlage der idw mit Regel ausstatten und mittels Ereignisauslöser automatisiert durchführen. Nachteil: Alle vorhandenen ipt müssen aktualisiert werden > evtl. mit "Code-Injector"? Vorteil: Regel existiert schon.
2. Regel so modifizieren, dass alle Komponenten (Exemplarnamen) in der iam automatisiert (siehe oben) umbenannt werden. Vorteil: idw können bleiben wie sie sind. Nachteil: Regel muss modifiziert werden. Ist das schwierig? Wie lautet die "Variabel" für den Exemplarnamen?
Gibt es irgendwelche Verzeichnisse, wo man diese Variablen finden kann?

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Apr. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadius:
... Wie lautet die "Variabel" für den Exemplarnamen?
...

Hallo Jürgen,

hast Du meine Datei von oben mal nach dem iLogic Code durchsucht?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 10. Apr. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
klar, ich hab die Regel auch schon ausgiebig getestet bzw. benutzt - vielen Dank nochmals dafür!
Mir war bisher nur nicht klar, dass die Variable bzw. Eigenschaft DisplayName in der ipt vorhanden ist. Ich war der Meinung, dass sich diese in der iam befindet.
Wie schon erwähnt stehe ich beim Thema ilogic noch ganz am Anfang, und bin noch auf der Suche nach Schulung/Literatur/etc. zum Thema ilogic.
Vermutlich komme ich also am schnellsten ans Ziel, wenn ich die Dateien mittels CodeInjector aktualisiere - mal sehen.

Deshalb nochmals vielen Dank an alle!
Grüße aus der "Toskana Deutschlands"
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Apr. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

alle Inventor-Dateien haben ihren DisplayNamen.
Jede Datei hat ihren eigenen.

Wenn eine Baugruppe erstellt wird, so wird der Displayname der Datei in den Baugruppenbrowser eingetragen. Dort ist es nun der Exemplarname.
Wiederum hat nun jedes Exemplar in der Baugruppe einen eigenen Namen. Diese Namen müssen sich alle unterscheiden - schließlich will man sie ja alle damit ansprechen können. Deshalb bekommen die Displaynamen der Komponenten nun ein kleines Anhängsel ":1" das zweite Exemplar der gleichen Datei ":2".

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 10. Apr. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das auch als externe Regel abfackeln, dann lässt Du die Regel immer nach Bedarf durchlaufen.
Öffnen musst Du die Baugruppen und verbauten Bauteile sowieso.

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 10. Apr. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Falk,
ist klar, aber ich wollte es meinen lieben Kollegen ersparen, alle Komponenten öffnen zu müssen um die Regel auszuführen. Wenn der Code-Injector das über Nacht erledigen könnte wäre das natürlich schick. Der ist aber leider noch nicht installiert - und da muss ich auf die Kollegen der IT warten, die jedoch momentan eine laaange Prioritätenliste haben....

Hallo Lothar,
ich wollte ursprünglich auch fragen, ob es speziell für den Exemplarnamen in der iam eine Variable gibt, welche dann mit dem DisplayName der Komponente und dem "Anhängsel" gefüllt wird. Hier hätte man dann evtl. per (externe) Regel auch noch den Titel hinzufügen können, und dies - da statisch - mit dem Ereignisauslöser aktualisieren. Aber diese Variable gibt es wohl so nicht.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 19. Mai. 2017 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

ich kann das IPT leider nicht öffnen, da wir noch immer mit AIS 2013 arbeiten.

Könnte ich die Regel evtl. als Text File oder so bekommen?


------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Mai. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

bitteschön:

Code:

' Regel zur Anpassung des Displaynamens
'
' (c) - Lothar Boekels April 2014
' Boekels Ingenieurbüro für Maschinenbau
' kontakt@boekels-online.de
'
' frei zur allgemeinen Benutzung

oDoc = ThisDoc.Document
oDoc.DisplayName = iProperties.Value("Project", "Part Number") & _
                  " [" & iProperties.Value("Project", "Revision Number") & _
  "] " & iProperties.Value("Summary", "Title")
If iProperties.Value("Summary", "Subject") <> "" Then
oDoc.DisplayName = oDoc.DisplayName & " - " & iProperties.Value("Summary", "Subject")
End If

        If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
            'iPartFactory
            Dim oPartDoc As PartDocument
            oPartDoc = oDoc
            If oPartDoc.ComponentDefinition.IsiPartFactory Then
                oDoc.DisplayName = ThisDoc.FileName(False)
                oDoc.Views.Item(1).Caption = oDoc.DisplayName
                Exit Sub
            End If
        End If
       
        If oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
            'iAssemblyFactory
            Dim oAssyDoc As AssemblyDocument
            oAssyDoc = oDoc
            If oAssyDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then
                oDoc.DisplayName = ThisDoc.FileName(False)
                oDoc.Views.Item(1).Caption = oDoc.DisplayName
                Exit Sub
            End If
        End If



------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 24. Mai. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Schön!

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lifocolor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lifocolor an!   Senden Sie eine Private Message an lifocolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lifocolor

Beiträge: 18
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 27. Nov. 2017 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hier hänge ich mich mal dran.
wir haben genau das gleiche Problem und wollen uns auch den Titelname anzeigen lassen zur Bauteilnummer/Name.
Nun komme ich mit dem Code nicht klar, was soll ich da machen das es klappt?

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 28. Nov. 2017 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
Was ist Dein Problem? Ich habe einfach eine neue externe Regel erstellt, Regelname und Speicherort festgelegt, und dann den Code reinkopiert - fertig. - Ach ja, die Regel wird bei uns durch den Ereignisauslöser aufgerufen - und zwar: "Nach dem Öffnen von Dokument", "Vor dem Speichern von Dokument" und "iProperty-Änderung"
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 28. Nov. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
oops - ich habe da doch was geändert. (siehe auskommentierten code) Ich weiss auch nicht, ob das unsichtbare Leerzeichen in der allerletzten unsichtbaren Zeile notwendig ist. Hier der code, welcher bei uns funktioniert:

' Regel zur Anpassung des Displaynamens
'
' (c) - Lothar Boekels April 2014
' Boekels Ingenieurbüro für Maschinenbau
' kontakt@boekels-online.de
'
' frei zur allgemeinen Benutzung

oDoc = ThisDoc.Document
oDoc.DisplayName = iProperties.Value("Project", "Part Number") & _
                  "__" & _
    iProperties.Value("Summary", "Title")
'alte Version mit Rev.Nr.
'oDoc.DisplayName = iProperties.Value("Project", "Part Number") & _
'                  " [" & iProperties.Value("Project", "Revision Number") & _
'   "] " & iProperties.Value("Summary", "Title")
If iProperties.Value("Summary", "Subject") <> "" Then
oDoc.DisplayName = oDoc.DisplayName & " - " & iProperties.Value("Summary", "Subject")
End If

        If oDoc.DocumentType = kPartDocumentObject Then
            'iPartFactory
            Dim oPartDoc As PartDocument
            oPartDoc = oDoc
            If oPartDoc.ComponentDefinition.IsiPartFactory Then
                oDoc.DisplayName = ThisDoc.FileName(False)
                oDoc.Views.Item(1).Caption = oDoc.DisplayName
                Exit Sub
            End If
        End If
       
        If oDoc.DocumentType = kAssemblyDocumentObject Then
            'iAssemblyFactory
            Dim oAssyDoc As AssemblyDocument
            oAssyDoc = oDoc
            If oAssyDoc.ComponentDefinition.IsiAssemblyFactory Then
                oDoc.DisplayName = ThisDoc.FileName(False)
                oDoc.Views.Item(1).Caption = oDoc.DisplayName
                Exit Sub
            End If
        End If

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lifocolor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lifocolor an!   Senden Sie eine Private Message an lifocolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lifocolor

Beiträge: 18
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Problem ist das ich oder wir noch nie mit iLogic Regeln gearbeitet geschweige denn angelegt haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadius
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von cadius an!   Senden Sie eine Private Message an cadius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadius

Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2008

VAULT-Professional 2018
INVENTOR-Professional 2018

erstellt am: 29. Nov. 2017 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
eine sehr gute Anleitung dazu findest Du unter:
https://inventorfaq.blogspot.de/2010/06/inventor-automatisieren-mit-ilogic-teil_21.html

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumb
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von lumb an!   Senden Sie eine Private Message an lumb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumb

Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2011

Inventor 2015

erstellt am: 22. Jan. 2018 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben ein Programm entwickelt was alle iProperties und auch eigenen Text im Namen anzeigen kann. Du kannst es frei Einstellen und es wird automatisch beim Speichern und/oder Öffnen aktualisiert. Es geht durch alle Baugruppen/Bauteile.
Bei Interesse kannst Du mich gerne anschreiben.

lumb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Jan. 2018 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi lumb,

Du schreibst: "Es geht durch alle Baugruppen/Bauteile."
Das ist eher störend, als dass es hilft! Besonders dann, wenn es immer beim Öffnen und/oder Speichern läuft. Dann sollte wenigstens zuerst überprüft werden, ob es überhaupt eine Änderung gäbe und dann erst an der Datei rumgeschraubt werden. Wenn die aber irgendwo unten im Dateibaum wäre, so wäre sie ja schon beim Speichern dieser Komponente "richtig" gestellt worden.

Für mich wäre es logischer immer nur die aktuelle Datei zu ändern.
Eine weitere Routine könnte dann ja mal die ganze Baugruppe durchforsten - wenn man es denn ausdrücklich will.


------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumb
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von lumb an!   Senden Sie eine Private Message an lumb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumb

Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2011

Inventor 2015

erstellt am: 22. Jan. 2018 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für deine Anregungen. Anbei die Antworten:
Es kann konfiguriert werden ob es automatisch beim Öffnen und/oder Speichern ausgeführt werden soll oder nur auf Knopfdruck.
Es wird vorher geprüft ob es überhaupt eine Änderung geben würde. Gibt es keine wird auch nichts übernommen. Die Datei bleibt dann unverändert und es erfolgt keine "speichern" Aufforderung beim Beenden.
Das Programm ist in Form eines Inventor Addins. Gerne stelle ich den Link zum Download auf OneDrive und zur Installation zur Verfügung, hoffe das ist hier im Forum erlaubt und OK ist.

https://1drv.ms/u/s!AtvrnwXqQQxxgoxrpTf9iGxJf8D0_A

Gruß
lumb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lifocolor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lifocolor an!   Senden Sie eine Private Message an lifocolor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lifocolor

Beiträge: 18
Registriert: 20.07.2005

erstellt am: 23. Jan. 2018 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lumb,
wir haben ja den Wunsch die Bezeichnung die wir vorher in PSP ja hatten wieder im Inventor Browser neben der Dateibezeichnung (z.B. Z000001, Platte 1). Zur Zeit wird nur die Dateibezeichnung hier aus dem Feld Name angezeigt und nicht zusätzlich die Infos aus dem Feld Bezeichnung.
Ist dies mit deinem Tool möglich?
Muss ich das Tool nur ausführen?
Was passiert dann wo und wie?
Beim herunterladen kam schon die Viruswarnung, wie soll ich da verfahren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumb
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von lumb an!   Senden Sie eine Private Message an lumb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumb

Beiträge: 60
Registriert: 17.02.2011

Inventor 2015

erstellt am: 23. Jan. 2018 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es ist damit möglich, die Anzeige im Browser genauso wie im PSP zu gestalten. Genau dafür wurde das Tool entwickelt. Zusätzlich kann die Anzeige auch erweitert werden. Ganz nach Wunsch.
Ist das Tool installiert ist im Inventor ein weiterer Button. Mit diesem kann die Umbenennung initiiert werden. Eine Änderung der Namen findet nur statt, wenn diese geändert werden, das heisst, ist der angezeigte Name schon richtig, findet nichts statt.
Zusätzlich ist ein Button zur Konfiguration des Tools im Inventor.
Dort kann u.a. folgendes eingestellt werden:
Umbenennen  beim speichern ausführen
Umbenennen beim öffnen ausführen
Einstellen ob das erste Teil mit :1 als Zähler erweitert werden soll oder nicht (dann ist das erste Teil ohne Zähler, das zweite mit :1)
Zusätzlich Optionen für den obersten Knotennamen, also für den der geöffneten Baugruppe/Bauteil
Und dann 6 Felder um den Dateinamen zu konfigurieren. Jedes dieser Felder kann entweder ein fester Text, wie zB. ein Bindestrich sein oder aber ein iProperty, dessen Wert dann an dieser Stelle eingefügt wird. Die Auswahl der iProperties erfolgt über ein Dropdown welches alle iProperties (auch eigene) des aktuell geöffneten Dokumentes beinhaltet.

Die Installation (MSI) kopiert lediglich Dateien (PDF, DLL) nach %ProgramData%\Autodesk\Inventor Addin

Wahrscheinlich wird es deshalb als potentieller Virus erkannt. Auf Wunsch kann ich Dir auch die Dateien einzeln zu Verfügung stellen und sagen wohin diese genau kopiert werden müssen.
Wir sehen TrendMicro Worry Free ein. Dort wurde noch nie eine Viruswarnung ausgegeben.

Sowohl die DLLs als auch die MSI wurden mit VisualStudio erzeugt (Dies u.U. zur Info)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enka
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Enka an!   Senden Sie eine Private Message an Enka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enka

Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2016

erstellt am: 23. Jan. 2018 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadius 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Programm hört sich ganz gut an. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man zur Benutzung einer Testphase einen Aktivierungscode beim Hersteller anfordern muss. Danach kostet es vermutlich Geld. 

Gruß EnKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz