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Thema: Bewegungssimulation entlang einer Kurve (2539 mal gelesen)
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HaPeBe Mitglied Kontrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 14.01.2008 Firma: Inventor 2016 64bit Windows 7 Professional Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM Grafikkarte NVidea Quatro 600 Privat: Inventor 2013 64bit Windows 7 Professional Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM Grafikkarte NVidea Geforce GTX auf Medion Erazor
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Gemeinde, ich bastel schon seit einiger Zeit an einer Animation. Die Zahnräder bewegen sich schon wie sie sollen, nun fehlt noch die Rolle die auf der Bahn laufen soll und den Schieber darüner auf und ab bewegt. Nur hat alles nichts genutzt, bei der Steigung hört die Animatin mit einer Fehlermeldung auf. Was kann ich noch tun, bzw. wie muß ich die Abhängikeiten setzen. Der Übergangsradius ist übrigens Größer als der Rollenradius. ------------------ Theorie ist Marx Praxis ist Murks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Erster Blick in die Glaskugel: Wie hast Du die Übergangsabhängigkeit definiert? Zuerst (Auswahl 1) die Rolle und dann (Auswahl 2) die Führungsfläche (so sollte es sein)? Weiterer Tip: Schrittweite bei der Animation verringern. Generell: Die Abhängigkeit "Übergang" ist schon immer ziemlich instabil und liefert oft nicht die erwarteten Ergebnisse. -> möglichst vermeiden. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HaPeBe Mitglied Kontrukteur
Beiträge: 99 Registriert: 14.01.2008 Firma: Inventor 2016 64bit Windows 7 Professional Intel Core i7 3,4GHz 16GB RAM Grafikkarte NVidea Quatro 600 Privat: Inventor 2013 64bit Windows 7 Professional Intel Core i7 2,4GHz 16GB RAM Grafikkarte NVidea Geforce GTX auf Medion Erazor
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, klar hab ich zuerst die Rolle (grün). Ich wollte auch nur mal ein Filmchen für unseren Kunden machen, wär halt schön gewesen. ------------------ Theorie ist Marx Praxis ist Murks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Hab' das mal mit einem simplen Beispiel nachgespielt. Egal, wo ich die Übergangsfläche anklicke, es bewegt sich. Vielleicht ist die Baugruppe zu komplex, oder - wie Jürgen schon meinte - die Schrittweite zu groß. Was passiert, wenn Du die Zahnräder festsetzst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Zitat: Original erstellt von HaPeBe:
Ich wollte auch nur mal ein Filmchen für unseren Kunden machen,
In der Dynamischen Simulation(sumgebung) ließe sich da was machen ... Ich weiß ja nicht, wie komplex die ganze Apparatur außerhalb des gezeigten Bildchens ist. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth:
Vielleicht ist die Baugruppe zu komplex,
Vermutlich ja. Bei einfachen Schulbeispielen sieht das noch recht vielversprechend aus, wird es ein klein wenig komplexer ... siehe auch hier . Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Hallo, wenn man auf die Außenkanten der „Bahn“ eine (unsichtbare) > Umgrenzungsfläche legt und diese mit der Rolle > Tangential abhängig macht, sollte die Animation doch reibungslos funktionieren (in einem einfachen Beispiel mal nachgestellt) (neben der Winkelabhängigkeit (!)) Gruß-Lasco [Diese Nachricht wurde von Lasco am 22. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Vielleicht ist die Baugruppe zu komplex, ...
Höchst wahrscheinlich ist das so! Bei solchen Animationen ist es immer ratsam, alle Komponenten, die sich jeweils nur gemeinsam bewegen können, in Unterbaugruppen zu strukturieren. Ansonsten wird die Freiheitsgradmatrix und damit das zu berechnende Abhängigkeitskonstrukt zu komplex. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für HaPeBe
Zitat: Original erstellt von Lasco:
... und diese mit der Rolle > Tangential abhängig macht,
Tangential ist zwar nicht ganz so instabil wie Übergang, aber schon allein auf Grund der geometrischen Mehrdeutigkeit auch eine ziemlich wacklige Kiste. Aber wo's hinpaßt - warum nicht. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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HaPeBe Mitglied Kontrukteur
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend Zusammen, danke für Euer aller Kommentare. Ich habe die Schrittweite stark herabgesetzt - 0,01 - dann hängt die Simmulation am 2. Übergang. Ich werde auf die Annimation verzichten - also lieber aus Einzelanimationen zusammensetzen. Das läuft schneller und bleibt auf jeden fall nicht hängen. Danke euch. Schönes WE ------------------ Theorie ist Marx Praxis ist Murks Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |