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Autor Thema:  Bewegungssimulation entlang einer Kurve (2539 mal gelesen)
HaPeBe
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.jpg


Anbhangigkeit.jpg


Fehlermeldung.JPG

 
Guten Morgen Gemeinde,

ich bastel schon seit einiger Zeit an einer Animation.
Die Zahnräder bewegen sich schon wie sie sollen,
nun fehlt noch die Rolle die auf der Bahn laufen soll und den Schieber darüner auf und ab bewegt.
Nur hat alles nichts genutzt, bei der Steigung hört die Animatin mit einer Fehlermeldung auf.
Was kann ich noch tun, bzw. wie muß ich die Abhängikeiten setzen.
Der Übergangsradius ist übrigens Größer als der Rollenradius.

------------------
Theorie ist Marx 

Praxis ist Murks 

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jupa
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Erster Blick in die Glaskugel:
Wie hast Du die Übergangsabhängigkeit definiert? Zuerst (Auswahl 1) die Rolle und dann (Auswahl 2) die Führungsfläche (so sollte es sein)?
Weiterer Tip: Schrittweite bei der Animation verringern.
Generell: Die Abhängigkeit "Übergang" ist schon immer ziemlich instabil und liefert oft nicht die erwarteten Ergebnisse. -> möglichst vermeiden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Mrz. 2014 editiert.]

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HaPeBe
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

klar hab ich zuerst die Rolle (grün).

Ich wollte auch nur mal ein Filmchen für unseren Kunden machen, wär halt schön gewesen.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' das mal mit einem simplen Beispiel nachgespielt. Egal, wo ich die Übergangsfläche anklicke, es bewegt sich.

Vielleicht ist die Baugruppe zu komplex, oder - wie Jürgen schon meinte - die Schrittweite zu groß.

Was passiert, wenn Du die Zahnräder festsetzst?

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jupa
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HaPeBe:

Ich wollte auch nur mal ein Filmchen für unseren Kunden machen,

In der Dynamischen Simulation(sumgebung) ließe sich da was machen ...
Ich weiß ja nicht, wie komplex die ganze Apparatur außerhalb des gezeigten Bildchens ist.

Jürgen

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jupa
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Vielleicht ist die Baugruppe zu komplex,

Vermutlich ja. Bei einfachen Schulbeispielen sieht das noch recht vielversprechend aus, wird es ein klein wenig komplexer ... siehe auch hier .

Jürgen

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Lasco
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man auf die Außenkanten der „Bahn“ eine (unsichtbare) > Umgrenzungsfläche legt und diese mit der Rolle > Tangential abhängig macht, sollte die Animation doch reibungslos funktionieren (in einem einfachen Beispiel mal nachgestellt)

(neben der Winkelabhängigkeit (!))

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 22. Mrz. 2014 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Vielleicht ist die Baugruppe zu komplex, ...

Höchst wahrscheinlich ist das so!

Bei solchen Animationen ist es immer ratsam, alle Komponenten, die sich jeweils nur gemeinsam bewegen können, in Unterbaugruppen zu strukturieren. Ansonsten wird die Freiheitsgradmatrix und damit das zu berechnende Abhängigkeitskonstrukt zu komplex.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 22. Mrz. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaPeBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lasco:

... und diese mit der Rolle > Tangential abhängig macht,

Tangential ist zwar nicht ganz so instabil wie Übergang, aber schon allein auf Grund der geometrischen Mehrdeutigkeit auch eine ziemlich wacklige Kiste. Aber wo's hinpaßt - warum nicht.

Jürgen

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erstellt am: 22. Mrz. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Zusammen,

danke für Euer aller Kommentare.
Ich habe die Schrittweite stark herabgesetzt - 0,01 - dann hängt die Simmulation am 2. Übergang.

Ich werde auf die Annimation verzichten - also lieber aus Einzelanimationen zusammensetzen. Das läuft schneller und bleibt auf jeden fall nicht hängen.

Danke euch.
Schönes WE

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