Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteil in Bauteil einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Normteil in Bauteil einfügen (3797 mal gelesen)
Mechanical Bob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mechanical Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanical Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanical Bob

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend!

Bei der Recherche meiner diversen Fragen zu Inventor 2013 bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin ein absoluter Neuling in Inventor und versuche mir, für die paar Kleinigkeiten die ich ersteinmal konstruieren möchte, alles autodidaktisch mit Hilfe des Internets beizubringen.

Daher hoffe ich ihr habt das Nachsehen bei der ein oder anderen "dummen" Frage. 

Zum Thema: Ich habe in real zwei Gewindebohrungen an den Seitenflächen einer Mutter gefertigt. Ich würde gerne nun in Inventor eine Mutter, welche spielt hierbei erst einmal keine Rolle, in eine Bauteildatei einfügen, und sie entsprechend mit diesen zwei Gewindebohrungen versehen.

Das Einfügen über das Inhaltscenter habe ich bereits hinbekommen, allerdings nur in einer Baugruppe. So wie ich das sehe kann ich in der Baugruppe aber, obwohl als benutzerdefiniert eingefügt, diese Mutter nbicht bearbeiten.
Die Option das Normteil in einer Bauteildatei einzufügen habe ich ich nicht gefunden, bzw. über den Browser lässt es sich durch einen Doppelklick auch nicht einfügen.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2014 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanical Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, im Inventor ist so was nicht vorgesehen.

Du kannst das Bauteil(Mutter) wo anders hin abspeichern und dann kannst du es auch bearbeiten.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 18. Mrz. 2014 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanical Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Mutter als abgeleitete Komponente in ein BT einfügen (Verwalten / Einfügen).
Mit der Baugruppe ist man aber flexibler, weil sich nämlich die Größe der Mutter nachträglich ändern läßt. Die Bohrungen können auch in der Baugruppe erstellt werden.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanical Bob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mechanical Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanical Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanical Bob

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Normteile nun in "Baugruppe" eingefügt und festgestellt, dass man durch einen Doppelklick des jeweiligen Elements im Browser bzw- auf das Element selber in die Beabreitungsfunktion kommt.

Ich habe da viel zu kompliziert gedacht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 19. Mrz. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanical Bob 10 Unities + Antwort hilfreich


Lernprogramme.png

 
Hallo "Bob",

wenn ich Dir einen ganz heißen Tip geben darf: Nimm Dir die Lernprogramme im Inventor vor und arbeite die durch.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf Dir ein paar Bücher mit denen Du Dir weitere Grundlagen und komplexere Themen
beibringen kannst wie z.B. die hier: http://www.powercad.de/

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzi
Mitglied
techn. Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von alexzi an!   Senden Sie eine Private Message an alexzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzi

Beiträge: 69
Registriert: 19.07.2013

Autodesk Inventor 2013
Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 21. Mrz. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechanical Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechanical Bob:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Normteile nun in "Baugruppe" eingefügt und festgestellt, dass man durch einen Doppelklick des jeweiligen Elements im Browser bzw- auf das Element selber in die Beabreitungsfunktion kommt.

Ich habe da viel zu kompliziert gedacht...  


Genau so siehts aus. Doppelklick auf das Bauteil und schon lässt es sich in der Baugruppe bearbeiten ohne das angrenzende Teile stören! Dabei kannst du auch in der Skizze Kanten anderer Bauteile projezieren. Hier ist zu erwähnen das das Bauteil hierdurch adaptiv wird und sich in der Baugruppe erst bei entfernen der Adaptivität verschieben lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanical Bob
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mechanical Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanical Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanical Bob

Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2014

erstellt am: 21. Mrz. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure wertvollen Tipps!

Ich sehe schon ich bin hier mit meinen Fragen gut aufgehoben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz