Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kurve Extrusion in Seitenwange im Runden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Kurve Extrusion in Seitenwange im Runden (1980 mal gelesen)
R.Fischer1978
Mitglied
Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R.Fischer1978 an!   Senden Sie eine Private Message an R.Fischer1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Fischer1978

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve3.zip

 
Hallo, ich möchte eine Seitenwange eines Förderbandes Extrudieren,habe die Reinigungslöcher mit Verdickung erzeugen können. In der der Mitte des Bandes, sollen außerdem laschen eingeschweißt werden! Bitte um Hilfe, wie ich diese am besten und am schnellsten lösen?

Mein weg war
1. Normbauteil zeichnen
2. Mit Biegungsteil Blech walzen
3. Sizze auf die Wange legen
4. Extrusion
5. Jetzt wollte ich die löcher machen
6. Extrusion differenz und alles bis auf die neue Wange rausschneiden
7. Als neues Bauteil speichern

Leider habe ich es nur bis Nr.4,5 geschafft!

Bitte um mithilfe oder bessere Lösung für mein Problem!

Danke vorab

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Fischer1978
Mitglied
Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R.Fischer1978 an!   Senden Sie eine Private Message an R.Fischer1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Fischer1978

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve3.jpg


Kurve3.zip

 
Hallo, ich möchte eine Seitenwange eines Förderbandes Extrudieren,habe die Reinigungslöcher mit Verdickung erzeugen können. In der der Mitte des Bandes, sollen außerdem laschen eingeschweißt werden! Bitte um Hilfe, wie ich diese am besten und am schnellsten lösen?

Mein weg war
1. Normbauteil zeichnen
2. Mit Biegungsteil Blech walzen
3. Sizze auf die Wange legen
4. Extrusion
5. Jetzt wollte ich die löcher machen
6. Extrusion differenz und alles bis auf die neue Wange rausschneiden
7. Als neues Bauteil speichern

Leider habe ich es nur bis Nr.4,5 geschafft!

Bitte um mithilfe oder bessere Lösung für mein Problem!

Danke vorab

Robert[/B][/QUOTE]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotz Doppelpostings habe ich noch nicht verstanden, worin eigentlich Dein Ziel besteht bzw. wo konkret es klemmt.
Mal 'ne Handskizze möglich, wie es fertig aussehen soll?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde ganz anders an die sache rangehen. Ich wuerde gleich die Seitenwangen als Blechteile erstellen, so wie sie spaeter auch gefertigt werden.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Fischer1978
Mitglied
Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R.Fischer1978 an!   Senden Sie eine Private Message an R.Fischer1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Fischer1978

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, das hätte ich auch gemacht, aber ein Blechteil kann ich nicht "walzen", muss es als Normbauteil erstellen, dann als Biegeteil und später in Blech konvertieren, denn sonst sind die Bohrungen nur in der Abwicklung und nicht im 3D Modus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 17. Mrz. 2014 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve3-Vorschlag.ipt

 
Hallo,

kannst Du mal bitte kurz checken ob das so in Deinem Sinne ist (Anhang (IV 2013))

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 17. Mrz. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Fischer1978:
Hallo, das hätte ich auch gemacht, aber ein Blechteil kann ich nicht "walzen", muss es als Normbauteil erstellen, dann als Biegeteil und später in Blech konvertieren, denn sonst sind die Bohrungen nur in der Abwicklung und nicht im 3D Modus!

man kann es schon.

ich wuerde Vorschlagen du machst es wie folgt:

- erstelle ein Blech als Konturflansch mit dem gewuenschten Rundungsradius. Dabei an beiden Enden ein gewisse Laenge gerades Blech. (durch die geraden Enden wird es einfacher beim spaeteren Fertigen.
- zum Erstellen der Ausschnitte das Blech mit dem Befehl im Aendern Menue geradebiegen (nicht Abwicklung erstellen!).
- nach dem einbringen aller benoetigten Ausschnitte und Bohrungen das Blech wieder zurueckbiegen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 17. Mrz. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst auch eine runde Konturlasche machen, mit einem geradem Ende tangential daran,
dann Skizze auf das gerade Ende und die "Abwicklung projizieren".
Dann skizzierst du deine Ausschnitte und anschließend machst du eine Ausklinkung,
aber "Über Biegung hinweg ausklinken".
Am Schluss kannst du das gerade Ende wegschneiden, wenn du magst.

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Fischer1978
Mitglied
Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R.Fischer1978 an!   Senden Sie eine Private Message an R.Fischer1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Fischer1978

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 17. Mrz. 2014 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zusammenbau.jpg


Schema-1.pdf

 
Hallo Lasco, und alle
leider habe ich Innventor 11 und kann es nicht öffnen!
Der Sinn an den Wangen soll sein, ein Förderband mit Kurve erstellen! So wie im Bild gerage aus! Ich wollte aus einem Bauteil 2 Teile durch extrusion machen?
Ich bitte euch um Hilfe!

Besten dank!

Robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 17. Mrz. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Deine IV-Version war nicht ersichtlich 

Ich habe mich nur auf Deine Konstruktion bezogen und das Problem „Löcher“ (5) bearbeitet;

(Zuvor die Skizzen etwas bereinigt (Verknüpfungen))

> mit BTE (Bauteilende) zu BIEGUNG
> Änderung 180 Grad
> BTE VERDICKUNG 2
> Verdickung 3 + 4 + 5
> BTE zu BIEGUNG
> Änderung 90 Grad
> BTE ENDE
> Bingo

Hoffe, das funktioniert auch in IV 2011 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Mrz. 2014 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn dus anschrauben willst, brauchstdu ein gerades Ende?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Fischer1978
Mitglied
Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R.Fischer1978 an!   Senden Sie eine Private Message an R.Fischer1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Fischer1978

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lasco,
leider verstehe ich deine Anleitung nicht!
Kannst du das bitte noch einmal für Dummys beschreiben?
Danke Robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Fischer1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Robert
Wenn die Wangen U-Profile sein sollen (wie in Deinem PDF) und wenn Du zum Auslasern eine Abwicklung brauchst, ist meines Wissens die einzige Möglichkeit, jede Wange einzeln mit dem Befehl "Konturrolle" (nicht Konturlasche)zu erzeugen. Das bedeutet m. E., dass Du die Bauteile neu aufbauen musst. Allerdings kannst Du evtl. die vorhandene IPT als Mastermodell für die beiden Wangen verwenden.
Für die Ausschnitte im Stegblech würde ich die Funktion "Prägen" vorschlagen. Gegenüber der Blechfunktion "Ausschneiden / über Biegung hinweg ausklinken" ist der große Vorteil, dass die Skizze nicht zwingend auf einer Blechoberfläche liegen muss, Arbeitsebenen oder sog. "Oberflächenkörpern" werden auch akzeptiert

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Fischer1978
Mitglied
Machinenbau

Sehen Sie sich das Profil von R.Fischer1978 an!   Senden Sie eine Private Message an R.Fischer1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Fischer1978

Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Ich habe es Rausbekommen!!!! Musste eine Arbeitsachse legen, und anschließend diverse Arbeitsebenen drauf legen, dann ging es!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz