Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppen Konfigurator mit automatisierter Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Baugruppen Konfigurator mit automatisierter Zeichnungsableitung (4513 mal gelesen)
LahrC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LahrC an!   Senden Sie eine Private Message an LahrC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LahrC

Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2014

Inventor 2013 SP1 Win7

erstellt am: 13. Mrz. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
hier meine Aufgabenstellung:
Der Kunde/Niederlassung füllt ein Formular (online) aus, dieses generiert eine Datei welche in Inventor eingelesen wird und die Baugruppe, Einzelteile und die dazugehörigen Zeichnungen anpasst und unter einem neuen Namen abspeichert. Diese werden dann für Angebote, Bestellung und Montage verwendet.

Ich habe momentan eine Excel Tabelle in welche alle Parameter eingegeben werden, diese macht 95% der Logik, die Baugruppe holt sich über iLogic die gewünschten Parameter und verteilt diese auch an die Unterbauteile um diese anzupassen.

Meine Probleme liegen im Moment in der  Speicherung der Varianten mit den zugehörigen Zeichnungen.

Wenn ich die komplette Baugruppe mit Zeichnungen Kopiere, alles umbenenne und die Einzelteile austausche verlieren meine iLogic regeln den Bezug zu den Unterbaugruppen.
Wir arbeiten im Moment noch ohne Vault! Hat wer Erfahrung ob Vault dieses schaffen würde? Damit hätte ich endlich ein schlagendes Argument für die Einführung.
Ansonsten bin ich für alle Ideen offen.

iAssemblie, iPart fand ich bis jetzt nicht als das Richtige da ich zu viele Variablen habe (keine Raster der Baugrößen die teile werden nach Auftrag gefertigt)

Danke schon mal Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 13. Mrz. 2014 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahrC 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine erste Idee waehre ein Programm in Visual Studio (VB oder VC) geschrieben.
Waehre nicht so einfach aber ich denke mir damit koennte man dann auch die Verknuepfungen der Dateien steuern.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Mrz. 2014 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahrC 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt ja so wie die Funktionalität dieses Produkts:
http://www.customx.de/

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahrC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Christian,

Du musst beim Kopieren der Vorlage die Browsernamen erhalten, dann funktionieren auch die Parameterübergaben an die Unterbaugruppen wieder. Hab mir extra eine Kopierfunktion in iLogic geschrieben, die eine Konfigurationsvorlage im geöffneten Inventor wegschreibt.

Prinzipiell kopierst Du jedes Teil oder Baugruppe weg und Inventor fügt dieses automatisch in die geöffnete Baugruppe ein, dann überschreibst Du den Browsernamen mit dem alten Browsernamen (DisplayName) und schon funktionieren die Parameterverknüpfungen wieder.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LahrC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LahrC an!   Senden Sie eine Private Message an LahrC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LahrC

Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2014

Inventor 2013 SP1 Win7

erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für den Tipp
Ich habe gerade festgestellt das die Software unseres Online Kataloges unter umständen auch dafür geeignet ist.
http://www.cadclick.com/de/produkte/index.html
Bin aber nach wie vor an einer Inventor Lösungen interessiert.

Ist das richtig dass selbst über Vault generierte Varianten die Verlinkung in iLogic verlieren würde.

Hier ein vereinfachtes Beispiel an hand eines Regals:

Baugruppe:
-"Regal"
Unterteile:
-"Fachboden"
-"Seitenteil" welches anhand der Mittelachse gemustert ist.

Der vertrieb füllt eine Excel Tabelle aus und gibt Sie an mich weiter.

In der Baugruppe "Regal" habe ich zwei iLogic regeln:

Regel 1
i = GoExcel.FindRow("Berechnung.xls", "Inventor", "N", "=", 1)
Höhe = GoExcel.CurrentRowValue("Höhe")
Anzahl_Böden = GoExcel.CurrentRowValue("Anzahl_Böden")

Eine zweite Regel
Parameter("Seitenteil:1", "Höhe") = Höhe

So jetzt verwende ich Vault um eine Variante anzulegen und benenne die Dateien um
Baugruppe:
-"Regal_001"
Unterteile:
-"Fachboden_001:1"
-"Seitenteil_001:1"

Wird die iLogic Regel noch funktionieren?

Ein anderer Ansatz ist das alle Bauteile der Baugruppe direkt auf die Excel zugreifen dann muss ich aber erst alle Bauteile öffnen und die Regel ausführen. Weil von der Baugruppe aus über eine Regel die Regeln ausführen aus dem Grund oben ja nicht geht.

Danke Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 14. Mrz. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahrC 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob mit Vault oder ohne Vault ist hier jetzt nicht unbedingt entscheidend.

Deine zweite Regel benutzt den Browsernamen (DisplayName) um einen Parameter (Höhe) in einer Baugruppe mit einem Parameter (ebenfalls Höhe) im Bauteil "Seitenteil:1" gleichzusetzen.
Bei der kopierten Baugruppe gibt es diesen Browsernamen nicht mehr da es jetzt "Seitenteil_001:1" heißt, ergo schlägt auch die Zuweisung fehl.
Wie schon erwähnt, habe ich das Problem gelöst, indem ich beim Kopieren den alten Broswernamen mitnehme und wieder reinschreibe in die kopierten Komponenten. Das funktioniert zuverlässig. geht aber über iLogic hinaus in die API-Programmierung hinein.

Inventor selbst hat aber auch eine eigene iLogic-Konstuktionskopie, zu finden unter Extras wenn keine Dateien geöffnet sind im Inventor. Vielleicht kannst Du die irgendwie für Deine Zwecke nutzen.

Parameter aus einer Excel-Tabelle zu ziehen müsste weiterhin funktionieren, solange wie die Baugruppe diese Tabelle findet.

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Mrz. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahrC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich habe genau das, was du da beschreibst als VBA Code realisieren können. Nur dass die Excelliste nicht vom Kunden ausgefüllt wird, sondern von AutoCAD über Datenextraction.

Dann liest Inventor die Daten aus der Liste ein, kopiert die entsprechenden Teile aus der Stammbibliothek und konfiguriert sie in den Größen und speichert sie unter dem neuen Namen ab.
Damit haben wir uns einen Aufwand von etwa 2 - 3 Stunden pro Model auf etwa 5 Minuten pro Modell reduzieren können.

Ist alles auch ohne Vault möglich. Man sollte allerdings ein bisschen programmieren können.
Und wenn du das, was der Falk da oben geschrieben hat, beherzigst, dann sollte das alles kein Problem sein.


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LahrC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LahrC an!   Senden Sie eine Private Message an LahrC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LahrC

Beiträge: 15
Registriert: 10.03.2014

Inventor 2013 SP1 Win7

erstellt am: 17. Mrz. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Zusammen,
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!!

Für den ersten Schritt habe ich allen Teilen und Baugruppen einen festen Browsernamen vergeben und in den Regeln verwand. Hierdurch ist es jetzt möglich Komponenten zu ersetzen ohne dass meine Regeln den Bezug verlieren.

Und mit iLogic-Konstruktionskopie, macht den Rest für mich.
Es macht praktisch was Vault in der Varianten Kopie macht (Umbenennen und ersetzen der Bauteile in den Baugruppen und Zeichnungen) zwar nicht so luxuriös (nur pre- oder sufix aber das reicht mir in diesem Fall aus.
Auch richtig gut ist die Auswahlmöglichkeit eine Kopie anzulegen bei welcher alle Regeln entfernt werden.

Vielen Dank !!!!!
Werde weiter über den Verlauf des Projektes berichten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz