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Autor Thema:  Inventor 2014 - Koordinatensystem (2351 mal gelesen)
Benelix
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Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 26. Feb. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit das Koordinatensystem in Inventor 2014 anzupassen. Leider habe ich noch keine für mich praktikable Methode gefunden. Zum Problem:
Von einem technischen Zeichner habe ich zwei .iam Files bekommen, die leider unterschiedliche Koordinatensysteme haben. Nun möchte ich diese zusammenfügen und weiter bearbeiten für spätere Anwendungen und Export in .stl Format.

Gibt es eine einfache und für einen Leihen verständliche Methode zur Änderung des Koordinatensystems?

Vielen Dank bereits im Voraus!

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3501
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erstellt am: 27. Feb. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benelix,

du musst einfach nur das erste Bauteil der Baugruppe so zum Ursprung Positionieren wie du es brauchst.
Also sollte es helfen wenn du die Fixierung des Bauteils entfernst (sofern vorhanden) und es mit Abhängigkeiten neu Positionierst.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Benelix
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Beiträge: 3
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erstellt am: 11. Mrz. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
erstmal herzlichen Dank für den ersten Tip! Leider war ich die letzten Wochen in ein anderes Projekt eingespannt, so dass ich erst heute zu einer Antwort komme.
Einzelteile gegeneinander anordnen funktioniert soweit, leider bestehen die beiden .iam Datein aus mehreren Bauteilen. Meine Idee dazu war dann, diese zu gruppieren und dann beide Gruppen gegeneinander anzuordenen. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit?

Vielen Dank erneut!

PS: Inventor 2014

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du zwei IAM hast und die zueinander passend zusammenbauen willst, geht das am einfachsten indem Du Beide in eine neue leere IAM einbringst und da gegeneinander verknüpfst.
Wenn es nicht aus anderen Gründen wichtig ist, brauchst Du Dich dabei nicht weiter um die einzelnen Koordinatensysteme kümmern.

------------------
mfg - Leo

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Benelix
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Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2014

erstellt am: 11. Mrz. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem bleibt bestehen. Mal ein Beispiel zum Veranschaulichen:
Ich habe 5 Objekte passend angeordent auf der x-Achse und 5 weitere auf der y-Achse.
Nun sollen entweder die der x-Achse auf die y-Achse oder jene der y-Achse auf die x-Achse OHNE dass die jeweiligen Objekte einer Achse ihre anordnung zueinander verlieren.

Habe zu dem Problem leider noch keinen Lösungsansatz oder geiches gefunden. Bin halt auch gerade neue in der Materie!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Einer Reihenanordnung kann man problemlos eine neue Richtung geben, also das sind Basics.
Vielleicht verirrst Du Dich in der "Anordnung zueinander"? Also Komponenten die aus irgendeinem Grund zusammengehören sollte man stets in eine Unterbaugruppe schieben. Das erleichtert Verständnis und Handling und steigert die Performance.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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Moin!

Es ist durchaus sinnvoll, wenn man das Koordinatensystem beachtet und damit arbeitet, aber man kann es nicht drehen, denn das Koordinatensystem ist die Basis jeder Datei. Ebensowenig kann man die Welt verdrehen, wenn das Haus nicht in die gewünschte Himmelsrichtung gebaut wurde.

Das Koordinatensystem ist der Zahlenraum in dem alles definiert ist, daher kann man nur die Objekte in diesem Zahlenraum neu ausrichten.

Die auf dem Viewcube (oder auch nicht) angezeigte Ansichtsrichtung ist etwas völlig anderes und davon völlig unabhängig. Sie lässt sich auch beliebig ändern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Mrz. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benelix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die erste Frage suggerierte (zumindest mir), es handle sich um eine einmalige Aufgabe eines Branchenfremdlings zum Zweck einer STL-Ausgabe, darum mein Hinweis man könne das Koordinatensystem der zur Verfügung gestellten BG getrost ignorieren.

Im weiteren Verlauf scheint es sich aber doch um echte CAD-Arbeit durch einen Neuling zu handeln, und im Anbetracht des dann wahrscheinlichen Wiederholungsfalles gilt natürlich, dass das Koordinatensystem jeder Komponente ziemlich wichtig zu nehmen sei.

------------------
mfg - Leo

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