| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD |
Autor
|
Thema: Kontaktprüfung Kugelgelenk (1964 mal gelesen)
|
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen
Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 10 IV 2022 Dell Precision T5810 32 GB RAM
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, hat sich von euch schon mal jemand mit der Bewegungssimulation auseinandergesetzt? Folgendes Problem: Ich habe ein Kugelgelenk und möchte nun die Grenzkurve ermitteln bis zur Kollision. Ist das überhaupt möglich oder gibt es eine andere alternative zur Ermittlung der Kollisionen? Ich könnte die Winkel alle händisch eintragen aber das würde etwas Zeit in Anspruch nehmen. Bisheriges Vorgehen war Komponentenanordnung für die 3 Achsen x,y,z erstellen und anschließend Kollisionsprüfung durchführen. Und das für verschiedene Winkelkombinationen. PS. Das Bild ist nur ein Teil der Baugruppe. ------------------ Gruß René .................................................... Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
|
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen
Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 10 IV 2022 Dell Precision T5810 32 GB RAM
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab ich, funktioniert soweit auch ganz gut. Ich möchte halt nur vom Programm wissen bei welchem Winkel um x,y,z ich ein Kollision habe. Da steckt der Wurm drin. Vom Gedanken her wollte ich die Freiheitsgrade definieren, in meinem Fall 3 und dann sollte alles was an dem Bolzen hängt um die Achsen drehen bis eine Kollision auftritt, die Winkelkombination merken und weiter. So lange bis alle möglichen Kombinationen durchgespielt worden sind. ------------------ Gruß René .................................................... Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cheeseburger Mitglied staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 159 Registriert: 16.12.2011 Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz 32GB RAM Quadro 4000 PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Bauteile nach Abhängigkeit bewegen lassen und dabei die Kollisionserkennung aktivieren. wichtig dabei: die schritte möglichste klein einrichten damit eine ausreichende Genauigkeit ausgegeben wird. Bei wie viel Grad eine Kollision erkannt wurde zeigt er oben in der Leiste des Dialogfeldes an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xxlFliege Mitglied Ingenieurdienstleistungen
Beiträge: 134 Registriert: 28.09.2005 WIN 10 IV 2022 Dell Precision T5810 32 GB RAM
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Cheeseburger, diese Variante habe ich auch schon probiert. Aber auch hier muss ich mögliche Kombinationen selbst durchspielen. Außerdem kann ich nur einen Winkel bewegen. ------------------ Gruß René .................................................... Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 25. Feb. 2014 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xxlFliege
Moin! Nach dem Bild allein wäre das ja wohl mehr als trivial (ein einziger Winkel, mit einer einfachen Skizze ermittelbar). Wenn es aber komplexer ist, wie soll man dann, ohne Genaueres zu wissen, etwas empfehlen können? Für eine automatische Prüfung sehe ich keine realistische Chance. Fertig wüsste ich da nix, und für 3 Freiheitsgrade (!) eine Prüfung zu programmieren, ist sicher auch nicht weniger Aufwand, als mal eine Runde nachzudenken und sich anzusehen und auszuprobieren, wo und wie etwas anstoßen kann. Ich würde dann durch mehrfaches Einfügen der beweglichen Baugruppen und Verknüpfung mit den Kollisionstellen die Extremlagen dauerhaft darstellen (als "Referenz"!) und für die Zwischenstellungen evtl. Hüllflächen erzeugen. Alle Stellungen die davon eingeschlossen werden, interessieren niemanden, außer vielleicht die Nulllage oder sonstige speziellen Stellungen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |