Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aus einer 2D-Skizze mehrere Bauteile ableiten die ihre Lage beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aus einer 2D-Skizze mehrere Bauteile ableiten die ihre Lage beibehalten (3591 mal gelesen)
taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Hallo,

Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage :-)  Sorry, sollte die Frage naiv sein - ich bin Inventor Anfänger !

Wie kann ich aus EINER 2D-Skizze mehrere Bauteile ableiten die ihre Lage/Abhängigkeiten/Maße beibehalten ?

Annahme: NEU -> NORM.ipt -> Erstellen -> 2D-Skizze erstellen -> Ergebnis eine Skizze wie im Anhang zu sehen.

Ich möchte diese "Grundskizze" hernehmen um aus jeder der nummerierten Konturen einen Volumskörper zu machen.

UND: Ich möchte, dass Änderungen in der "Grundskizze" automatisch die Volumsköper verändern.

Geht das ? Wenn ja, wie  ?

Danke

mfg

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lampe

Wilkommen im WBF

Zu Deinem Anliegen.

Erstelle den ersten Volumenkörper.
Dann gehst du im Browser mit RMK auf die Skizze und wählst Skizze wiederverwenden.
Dann kannst du die anderen Elemente erstellen mit der Option neuer Volumenkörper.

Wenn du jetzt von den einzelnen Volumenkörper Bauteile erstellen willst, geht
das über die Abgeleitete Komponente.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Feb. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyoming,

Danke für deine Antwort.
Leider verstehe ich deine Anleitung nicht.
Ich habe nach langem Grübeln zumindest rausgefunden, dass RMK "Rechter-Maus-Klick" heißt. Mehr leider nicht.
Bitte um Schritt für Schritt Anleitung. Danke.

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Lampe.png


Lampe2.png

 
Ok... Dann bekommste noch ein Bild.

Oder auch 2 

So verständlicher??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Feb. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK. So weit bin ich jetzt.

Kann man die einzelnen Volumskörper nun automatisch zueinander ausrichten lassen, so wie sie in der 2D-Skizze zueinander lagen (also ohne Zuhilfenahme der Funktion "Abhängig machen")?

UND: Welche Skizze muss ich nun ändern, dass alle Volumskörper sich mitändern ohne dass ich bei jeder Skizze erneut extrudieren muss ? Z.B. ich runde eine der Spitzen ab.

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Lampe3.PNG

 
Wieviele Skizzen sind denn vorhanden??
UND die Lage steuerst du auch nur über die Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Feb. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so. Du hast alle Skizzen in einem File gemacht. Ich bin davon aussgegangen, dass ich eine "Masterskizze" anfertige, und daraus 4 neue Files (Bauteile) erzeuge. Ändere ich ein Bauteil, ändert sich die Masterskizze und die wiederum die anderen 3 Bauteile. Verstehst du was ich meine ?

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2014 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taschenlampe:


Ich möchte diese "Grundskizze" hernehmen um aus jeder der nummerierten Konturen einen Volumskörper zu machen.

[/i]


Das klingt hier aber anders.....

Was willst du denn nun??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Feb. 2014 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich will ganz einfach einen RICHTIGEN Weg finden, um aus einer 2D-Gesamt-Zeichnung einzelne Bauteile abzuleiten.

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 24. Feb. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sollte der von mir gezeigte Weg passen.
Eine Skizze direkt auf mehrere Bauteile zu *verteilen* ist mir nicht bekannt.
Also bleibt nur das System Masterskizze, Multibodypart und Abgeleitete Komponente dieLösung.
Mögen die Superprofis mich eines Besseren belehren.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 24. Feb. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DANKE ! Ich glaube dir :-)
Schönen Abend !

------------------
mfg
taschenlampe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreitzjochen
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kreitzjochen an!   Senden Sie eine Private Message an kreitzjochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreitzjochen

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2011

1 x HP Rechner mit Win 7 Ultimate
PhotoImpact 10, Corel Draw 11
Creo 1.0 Schulversion (gekauft im Februar 2011)
Inventor 2014 im Büro

erstellt am: 25. Feb. 2014 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin taschenlampe,
welches Ziel willst du mit den vier Teilen auf einer
Skizze basierend erreichen. Werden die irgendwo ver-
baut, ist das jetzt nur ein Beispiel für eine richtige
sinnvolle Anwendung die du noch nicht verraten willst?

Abhängigkeiten haben ja den Sinn das Bauteile in einer
Assembly fest an ihrem Platz in der Gesamtbaugruppe sitzen.
Die Funktion der Bauteilanpassung bei Änderung eines Bau-
teiles macht auch nur dann Sinn.

Dazu ist mir bekannt das in einer ipt die Gesamtskizze
der gewünschten Baugruppe mit allen erforderlichen Ebenen,
Hilfsebenen und sonstigen Abhängigkeiten erzeugt wird.
Daraus werden dann mit der abgeleiteten Komponente die
jeweilige Bauteile konstruiert. So wie der andere Schreiber
es hier schon beschrieben hat. Die Änderungen eines Bauteiles
erfolgt dann in der Masterskizzen.ipt. Daraufhin ändern sich
alle abhängigen Bauteile.

Dazu gibt es hier im Forum unter Masterskizze und ähnlichen
Wortungetümen sehr ausführliche Beschreibungen mit Beispielen.

Viel Spaß beim tüfteln

Jochen

------------------
Mein Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.

[Diese Nachricht wurde von kreitzjochen am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 25. Feb. 2014 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen.
Ich wollte anhand der Beispiel-Bildchen fragen, wie man Bauteile zeichnet die in der Baugruppe später eine bestimmte Lage zueinander haben oder sich schneiden.
Ich kann doch nicht jedes bereits gezeichnete Bild händisch nachmessen, um zu sehen an welcher Position sich z.B. eine Bohrung befindet.
Z.B. muss ein Motorblock und ein Zylinderkopf an ganz bestimmten Stellen Bohrungen haben. Angenommen ich habe bereits den Motorblock gezeichnet. Nun möchte ich den passenden Zylinderkopf zeichnen - also ein getrenntes Teil das erst in der Baugruppe wieder auf dem Motorblock sitzen wird. Wie weiß ich wo die Bohrungen der Zylinderkopfschrauben vom Motorblock liegen?

------------------
mfg
taschenlampe

[Diese Nachricht wurde von taschenlampe am 25. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taschenlampe am 25. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Feb. 2014 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von taschenlampe:
Kann man die einzelnen Volumskörper nun automatisch zueinander ausrichten lassen, so wie sie in der 2D-Skizze zueinander lagen (also ohne Zuhilfenahme der Funktion "Abhängig machen")?
Das Ausrichten in der Baugruppen ist insofern sehr einfach, als dass alle Einzelteile ihren Ursrpung, (x,y,z - 0,0,0)  aus dem Master übernehmen. Man muss sie also alle nur in der Baugruppe 0,0,0 auf 0,0,0 setzen und dort fixieren. Dafür gibt es diverse fertige Funktionen.

Eine Skizze auf verschiedene Bauteile verteilen, so dass auch Änderungen der Skizze dort erscheinen, geht ganz einfach mit der Funktion Abgeleitete Komponente. Man kann dann auswählen, welche Skizzen man ableiten will. Der Informationsfluss geht dabei aber immer nur in eine Richtung (sonst würde es auch Chaos geben), also, wie schon oben völlig korrekt erklärt, sollte bzw. kann man eine Skizze nur an ihrem Ursprungsort ändern. Günstig ist, wenn man ein zentrales ipt hat, also z.B. ein Masterlayout mit einer oder mehreren Masterskizzen, die dort auch auf verschiedene Ebenen liegen können.

Zusammengehörige Bauteile, wie für einen Motor erwähnt, kann man sehr schön in einem sogenannten Mastermodell mit mehreren Volumenkörpern, für jedes Einzelteil einen, erzeugen. Dort kann man dann auch Bohrungen, z.B. für die Stehbolzen, durch viele Bauteile  gleichzeitig in einem Zug erzeugen. Aber egal wie die Bauteile verteilt sind und wie viele verschiedene Mastermodelle man macht, wenn die auf ein gemeinsames Gesamt-Layout zurückgehen, passen sie immer mit 0,0,0 genau zusammen.

Zitat:
Original erstellt von taschenlampe:
Welche Skizze muss ich nun ändern, dass alle Volumskörper sich mitändern ohne dass ich bei jeder Skizze erneut extrudieren muss ? Z.B. ich runde eine der Spitzen ab.
Die erwähnte zentrale Skizze.

Gerade Abrunden in Skizzen ist allerdings ein bisschen kritisch, es kann dann vorkommen, dass die Kontur nicht mehr erkannt wird, weil dabei ja ein Kreisbogen in der Skizze hinzukommt. Dann muss man die z.B. Extrusion 1x bearbeiten und die Kontur neu zuweisen. So also nur arbeiten, wenn die Rundungen wirklich schon in der Skizze benötigt werden, z.B. um den nötigen Platz für ebene Auflageflächen genau ermitteln zu können. Meistens ist es besser, Rundungen erst an den Volumenkörpern zu erstellen!

Es heißt übrigens VolumENköper.

---

Besonders interessant finde ich, dass dieses Verfahren mit einem gemeinsamen Gesamtplan für alle Einzelteile in der 3D-CAD-Branche von vielen als Spezialität nur für Experten angesehen wird, Du aber sozusagen "ganz von selbst" so und nicht anders arbeiten willst. Hast Du andere Erfahrungen, die Dich dazu brachten?

Ich finde es so allerdings auch nur logisch und völlig konform zu den traditionellen und bewährten Entwurfspraktiken im professionellen Maschinenbau, und würde mir wünschen, das die CAD-Grundkurse das schon so vermittelten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Feb. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für taschenlampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...
Besonders interessant finde ich, dass dieses Verfahren mit einem gemeinsamen Gesamtplan für alle Einzelteile in der 3D-CAD-Branche von vielen als Spezialität nur für Experten angesehen wird, Du aber sozusagen "ganz von selbst" so und nicht anders arbeiten willst.
...
Ich finde es so allerdings auch nur logisch und völlig konform zu den traditionellen und bewährten Entwurfspraktiken im professionellen Maschinenbau, und würde mir wünschen, das die CAD-Grundkurse das schon so vermittelten.


Genau so sehe ich das auch.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie man ansonsten zielorientiert arbeiten kann.
Damit meine ich nicht, dass man Änderungskonstruktionen macht, wo nur Einzelteile modifiziert werden, sondern die ganz normale Konstruktion, wo man eine Aufgabe lösen muß, bei der man am Anfang noch gar nicht weiß, welche Bauteile dafür überhaupt benötigt werden.

Da fängt man dann an und beschäftigt sich mit dem, was gefordert wird, erstellt mal eine Skizze, wie man sich das Prinzip vorstellen könnte ... usw, usw.

Ich möchte hier nicht langweilen - also 100% Zustimmung für Roland!    


Ach so ja:  Es heißt übrigens "Volumenkörper" und nicht "VolumENköper".   

Duck und renn ...
------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 26. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 26. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taschenlampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taschenlampe an!   Senden Sie eine Private Message an taschenlampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taschenlampe

Beiträge: 20
Registriert: 24.02.2014

Inventor 2017

erstellt am: 26. Feb. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland & Lothar,

Danke für die ausführlichen Erklärungen.  
Ich bin jetzt gut informiert und weiß wie ich Zukunft richtig Bauteile und Baugruppen erstelle.
Bis jetzt war das alles etwas mühsam.
Danke
Schönen Abend

------------------
mfg
taschenlampe

[Diese Nachricht wurde von taschenlampe am 26. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz