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  Kann man iMates mehrfach verwenden?

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Autor Thema:  Kann man iMates mehrfach verwenden? (2367 mal gelesen)
MatthiasKaps
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erstellt am: 20. Feb. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann...

Folgende Situation:

- Ich habe eine Platte mit 2 Arbeitsachsen, auf denen jeweils ein Passend-iMate liegt, diese beiden sind zu einem iComposite zusammengefasst. (Namen sind "PositionX_1" und "PositionY_1", in der Trefferliste stehen "PositionX_2" und "PositionY_2")
- Ich habe iParts mit exakt den selben Arbeitsachsen mit mit jeweils 2 iMates drauf, also "PositionX_1", "PositionX_2", "PositionY_1" und "PositionY_2", Trefferliste immer die andere Zahl

In der Baugruppe kann ich jetzt beliebig viele iParts einfügen und sie werden auch alle richtig positioniert, da ja mit jedem eingefügten iPart auch immer wieder feie iMates eingefügt werden.

Jetzt das Problem:
Das ganze funktioniert sehr gut, bis ich mehr als circa 30 Teile eingefügt habe. Da ich oft wesentlich mehr Teile brauch (circa 80-120) habe ich das Problem, dass das einfügen sehr sehr langsam wird, da scheinbar alle aufeinander aufbauenden iMates abgeklappert werden.

Jetzt die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit iMates sozusagen wiederzuverwenden? In meinem Fall sollten also die iMates der iParts immer mit den iMates der Grundplatte aufgelöst werden, und das beliebig oft. Geht das irgendwie?

Vielen Dank schon mal!

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 22. Feb. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKaps 10 Unities + Antwort hilfreich

Na mein Lieber, ist Deine Frage etwa zu fragwürdig formuliert  , oder warum kommen hier keine Antworten...

Aber mal Spaß beiseite, so richtig habe ich die Frage und auch - und insbesondere Deine Vorgehensweise - nicht verstanden. Aber egal...

Mal so als ggf. IMHO vereinfachte Vorgehensweise, ein Workaround der Dein Problem lösen hilft.

Benenn' die Einfügepunkte/Kreuze auf Deiner Platte einfach nicht, sondern häng' mit dem jeweiligen i-mates des jeweiligen Teils einfach per Einfügebefehl "passend" an das jeweilige Kreuz...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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MatthiasKaps
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Orgelbauer

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Beiträge: 4
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Autodesk Produkt Design Suiite 2013
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erstellt am: 22. Feb. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das könnte ich schon machen, aber das löst mein Problem ja nicht. Ein iMate ist ja sozusagen "verbraucht" wenn es einmal verwendet wurde... Es geht mir im Prinzip darum ein iMate zu haben, dass sich an beliebig viele iMates bindet und nicht nur an eines.

Einen Plan-B habe ich schon gefunden, aber der ist auch nicht wirklich praktikabel... Ich könnte auf meiner Platte 100 durchnummerierte iMates anlegen und diese alle in die Trefferliste der iPart-iMates einfügen. Mit 4 iMates habe ich das probiert, es funktioniert. Da sich iMates aber nicht per iLogic kopieren/bearbeiten lassen ist das viel zu viel handarbeit. Dann kann ich die iMates gleich weglassen und alle Abhängigkeiten von Hand anlegen.

Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende

Matthias Kaps

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Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 22. Feb. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKaps 10 Unities + Antwort hilfreich


iMate_Hauptplatte.jpg


iMate_Platzierungsteil.jpg


iMate_Baugruppe.jpg

 
Hallo,

So ganz verstanden hab ich deinen Workflow auch noch nicht - da wäre wohl ein Bild dazu sehr hilfreich...

Generell kann aber ein iMate nicht mehrmals verbraucht werden.

Vielleicht helfen ja die Bilder etwas um eine sinnvolle Lösung für dein Problem zu finden?!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

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MatthiasKaps
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erstellt am: 22. Feb. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, das ist auch eine Aussage. Wenn das Generell nicht geht, dann kann ich aufhören zu suchen und muss eben mit den Performance-Problemen leben.

Vielen Dank

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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erstellt am: 23. Feb. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKaps 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - das ist bei der DIVA halt häufiger so...   

Siehe auch meine SysInfo...

M.

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 23. Feb. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKaps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasKaps:
wesentlich mehr Teile brauch (circa 80-120) habe ich das Problem

Bei so einer flachen Struktur bekommst du auch mit normalen Constraints Probleme. 
Es ist einfach die Anzahl pro Ebene.

Zur ursprünglichen Frage:
Wenn ein iMate gebraucht wird, ist es verbraucht.
Zweimal eine Schraube ans selbe Loch setzen ist wenig sinnvoll  und darum tickt Inventor so.
Daß du möglicherweise einen ganz anderen Ansatz hast, war und ist nicht im Fokus der Entwickler.

------------------

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Roland Schröder
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erstellt am: 23. Feb. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKaps 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn zahlreiche Komponenten einen einzigen gemeinsamen Bezug haben sollen, bietet sich das Fixieren auf 0,0,0 an. Dann gibt es auch keine Probleme mit Abhängigkeiten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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MatthiasKaps
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Orgelbauer

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Autodesk Produkt Design Suiite 2013
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erstellt am: 23. Feb. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist eine super Idee und wahrscheinlich die Lösung vieler Probleme! Vielen Dank!

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