Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wölbung auf quadratischer Grundfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Wölbung auf quadratischer Grundfläche (3345 mal gelesen)
Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 20. Feb. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS-Abdeckung.ipt

 
Moin Gemeinde

Gibt es außer der von mir im anhängenden Beispiel angewendeten Möglichkeit noch andere (bessere),
um auf eine quadratische Grundfläche mit abgerundeten Ecken eine gleichmäßige Wölbung definierter Höhe
aufzubringen?
Als Flächenmodell erstellt mit Umgrenzungsfläche und danach aufdicken hat auch nicht wirklich funktioniert.

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Feb. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windrider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ja mittels Erhebung auf einen Punkt. Dann noch die richtigen tangentialen Einstellungen vornehmen und man kann das sehr gut steuern.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 21. Feb. 2014 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS-Abdeckung_Basis1.ipt


LS-Abdeckung_Basis.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, ja mittels Erhebung auf einen Punkt. Dann noch die richtigen tangentialen Einstellungen vornehmen und man kann das sehr gut steuern. herzlich

Hallo Sascha

Habe ich auch schon probiert, man sieht aber auch dort immer noch andeutungsweise die Kanten von den Ecken zur Mitte.
Eine schöne homogene Oberfläche wie beim Flächenmodellbeispiel erreiche ich so nicht.

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Feb. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windrider 10 Unities + Antwort hilfreich

So schön homogen ist die gar nicht. Schalt' mal die Flächenanalyse ein, und vergleiche Basis mit Basis1. Basis macht dann auch Ärger bei der Wandstärke.

Die Trennlinien bei Basis1 sind nur fiktiv, um die Teilflächen abzugrenzen. Die Flächen selbst gehen harmonisch ineinander über.

Wandstärke klappt bei Basis1, aber keine Zebra-Analyse. Nobody's perfect ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 03. Mrz. 2014 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windrider 10 Unities + Antwort hilfreich


Abdeckrahmen-Alternative.ipt

 
Hallo,

möchte mal eine Alternative zeigen; scheint mir etwas vorteilhafter (Flächenanalyse); oder liege ich da falsch?

Vorab ein Dankeschön für die Beurteilung 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 03. Mrz. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen

@Walter
Zum Beurteilen einer Flächenanalyse fehlt mir das nötige Wissen. Deshalb ist erstmal das sichtbare
Ergebnis für mich wichtig, und da gewinnt -optisch- meine oben gepostete Basis.ipt. Mit der Wandungsdicke
hast du recht, deswegen scheidet diese Möglichkeit letztlich aus.

@Lasco
Auch hier sind -trotz Rundung- immer noch die diagonalen Kreuzungslinien zu sehen. Und genau das möchte
ich vermeiden oder zumindest stark reduzieren.

Einen Kugelabschnitt mit der entsprechenden quadratischen Grundfläche zu beschneiden führt auch nur zu
Abflachungen an den geraden Seiten. Irgendwie hänge ich da fest.
Deswegen ja meine Eingangsfrage nach anderen Möglichkeiten, oder stoße ich mit dem Wunsch, eine kugelige
Oberfläche auf eine quadratische Grundfläche zu projizieren, an die Grenzen von IV und Co?

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Windrider 10 Unities + Antwort hilfreich


Abdeckrahmen-changed.ipt

 
Gleiche Vorgehensweise - etwas bearbeitet 

- sieht schon fast gut aus 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


LS-Abdeckung_ohne.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Lasco:
Gleiche Vorgehensweise - etwas bearbeitet

Moin

Entspricht etwa dem Ergebnis meines ersten Versuchs im ersten Beitrag.
Hier im Anhang nochmal ohne LS-Schlitze und Schraubdome.

Naja, werd mal noch ein wenig mit IV experimentieren. Vielleicht entdecke ich
noch eine mir bisher unbekannte Funktion bzw. Arbeitsweise.
Dank an alle bisherigen Antworter.

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz