Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ilogic

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ilogic (1607 mal gelesen)
xxlFliege
Mitglied
Ingenieurdienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2005

WIN 10
IV 2022
Dell Precision T5810
32 GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

ich hab jetzt schon etwas geschaut aber noch nicht das Richtige gefunden zum Thema Materialkontrolle von Bauteilen in einer Baugruppe.

Bei uns im System liegen noch sehr viele Leichen die keine Materialzuweisung haben und somit die Massenberechnung in der Baugruppe verfälschen. Meine Idee ist, über eine Ilogic Regel abzufragen ob alle Bauteile innerhalb der Baugruppe bzw. auch Unterbaugruppe mit einem Material versehen sind. Wenn nicht, wäre es schön diese Bauteile irgenwie kenntlich zu machen.

Habt ihr vielleicht einen Ansatz wie ich das machen kann?

------------------
Gruß René

....................................................
Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 18. Feb. 2014 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube (?), da kommst Du mit iLogic nicht weiter, sondern eher mit einem VBA Makro nach dem Motto

For each Bauteil in Baugruppe...

Bin aber leider auch ein iLogic/VBA Einsteiger und hab daher keinen besseren Tip. Im Inventor (rechts oben das Fragezeichen aufklappen, "Community-Ressourcen/Programmierungshilfe") findest Du mehr dazu (leider nur in englisch).

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 18. Feb. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

Ich habe mir für solche Aktionen ein kleines Programm geschrieben.
Das durchsucht alle Ipt in einem Ordner Incl. Unterordner.
- Legt ein log File mit allen verwendeten Materialien an.
- legt auf Wunsch eine Log Datei mit allen Dateinamen an, in denen ein bestimmte Material verwendet ist. Z.B. Das "supermaterial" Generic

Das Programm ist aber ein exe!
Wenn du kein Problem damit hast, eine fremde exe zu nutzen, kannst du mir eine PM schicken.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike1911
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike1911 an!   Senden Sie eine Private Message an mike1911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike1911

Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2012

Product Design Suite Premium 2015
PSP

erstellt am: 18. Feb. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René,

die Bauteile sind ja schon gekennzeichnet und zwar dadurch das als Material "Allgemein" eingetragen ist. Wenn du dir jetzt in der Baugruppe die Stückliste "Nur Bauteile" anschaust und diese nach Material sortierst siehst du alle Bauteile denen noch ein Material zugeordnet werden muss.

Gruß

Mike

------------------
Mike Aschhoff

Frölich + Klüpfel
Drucklufttechnik GmbH & Co. KG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 19. Feb. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxlFliege 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hast du Vault?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Traunstein
Das ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
xxlFliege
Mitglied
Ingenieurdienstleistungen


Sehen Sie sich das Profil von xxlFliege an!   Senden Sie eine Private Message an xxlFliege  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxlFliege

Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2005

WIN 10
IV 2022
Dell Precision T5810
32 GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt für die einfache Variante entschieden und die Masse über die Stückliste in der Baugruppe kontrolliert.
Da konnte ich vernünftig filtern und die fehlerhaften Bauteile herausfinden.

Für Ilogic und VBA werde ich mir noch ein wenig Wissen aneignen müssen.

------------------
Gruß René

....................................................
Ich bin immer noch ein Mensch, keine Maschine!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz