Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sweeping Fehler in 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Sweeping Fehler in 2014 (2173 mal gelesen)
Kai Apel
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kai Apel an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Apel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Apel

Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013

Dell Precision M6600
Intel Core I7-2860
16 GB Arbeitsspeicher
Quadro 3000M 2GB
Windows7 64bit Ultimate

erstellt am: 09. Feb. 2014 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sweepingtest2012.ipt


Sweeping2012und2013.zip


Sweeping2014.zip

 
Hallo zusammen,

diesmal komme ich wieder mit einen Versionsproblem...
Jeder Versionswechsel bringt immer das Risiko, das etwas nicht mehr geht was vorher ging...

Eigentlich darf das nicht sein, aber wir wissen ja alle daß erst mit dem ersten oder zweiten Service Pack die jeweilige Jahresversion einigermaßen rund läuft.
Und kaum tut sie das, kommt schon die nächste Release...

Eigentlich ein Wahnsinn:
Wir springen jedes Jahr ins kalte Wasser und Programmierer flicken etwas, während andere Programmierer schon an der nächsten Version basteln...

Aber nun zum Problem:

Im Anhang findet ihr ein Bauteilbeispiel. Hier soll mittels Sweeping ein Flanschanschluß dargestellt werden.
Die Skizzentrennung zwischen Kanal und Flansch ist gewollt, da mal mit mal ohne (Flansch an oder abwählen...)
Beide Flächen werden mit einem Sweepingbefehl angewählt, danach als Weg entweder die Öffnungsskizze oder die Lochkanten auswählen...

Inventor 2014 hat hier Probleme gegenüber 2012 und 2013...

Ich habe noch zwei Videos hochgeladen, wo man den Vorgang in 2013 und 2014 sehen kann...
Eine Option, womit es in 2014 doch geht, habe ich nicht gefunden.
Ich vermute hier eher einen "BUG" der behoben werden muss...
2014 schafft es nicht mal nur den oberen Flansch alleine zu sweepen...
Der neuste Service Pack ist drauf...

Bitte mal um Rückmeldung, ob der Fehler bei euch auch auftritt, oder sonst noch etwas beim "Sweepen" in 2014 auffällig war...

Sinn oder Unsinn des Modells spielt hier keine Rolle.
Faktisch muss jeder Modellweg später auch noch gehen!
Woher sollen wir sonst wissen was erlaubt ist, und was nicht?

Stellt euch eine Firma vor, die 10.000 Modelle so aufgebaut hat und gerade auf 2014 migriert...

Gruß an alle! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant zu sehen, wie die Vorschau bei der letzten Selektion umspringt. 
Wenn du aus dem Profil ein einzige Kontur durch Bearbeiten des kleinen 2mm-Stücks machst, funktioniert es problemlos.

Und früher war das Profil als Zusammensetzung aus zwei Rechtecken kein Problem?
Ich spiel mal mit 2010 rum  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich das Ding mit 2010 nachgebaut (zwei Rechtecke als Profil entlang der Mitte der Durchbruchkante sweepen), der brauchte noch eine Skizze für den Sweepingpfad, also Durchbruch in extra Skizze projiziert, die zwei Rechtecke markiert und tadellos gesweept.    

Die 2010er Datei habe ich vor dem Projizieren separat gespeichert und mit 2014 dann ebenfalls problemlos sweepen können.
Mein 2014er zuhause hat noch kein Update drauf (aber SP1), das könnte bei der Erstellung mitspielen, aber du hast ja auch migrierte Dateien, oder?
Ratlos  

----------------------
Die gute Nachricht: Der Staubsauger     kommt mit deiner Sweepingtest2012.ipt wieder einwandfrei klar, also demnächst Updaten   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai Apel
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kai Apel an!   Senden Sie eine Private Message an Kai Apel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai Apel

Beiträge: 26
Registriert: 11.02.2013

Dell Precision M6600
Intel Core I7-2860
16 GB Arbeitsspeicher
Quadro 3000M 2GB
Windows7 64bit Ultimate

erstellt am: 09. Feb. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mmmhh... die Sache ist sehr merkwürdig! 

Wenn man die Flanschhöhe von 100mm auf 50mm kürzt geht es!
ändert man dann den Flansch wieder auf 100mm, fällt der Sweep Befehl auf die Nase....

Gemerkt habe ich es, als ich in einer alten Konstruktion (2006 oder älter...) mal schnell fürs Verkaufslayout ein Flansch reinzaubern wollte. Diese Daten wurden vorher auf 2014 migriert.

Den Testfile habe ich mit 2012 erstellt (ältere Versionen sind nicht mehr installiert)

Dann mit 2012, 2013 und 2014 getestet...

Die Geometrie scheint für das Versagen wichtig zu sein...
Allerdings verstehe ich den Befehl nicht wenn er 50mm kann und 100mm nicht mehr???)

Zu testen bitte mal die exakten Maße einhalten, dann sollte der Fehler auftreten!

Ich sage meinen Kunden derzeit schon mal, daß wir ab jetzt nur noch 50er Flansche machen 

Ich denke, ich werde die Daten an Autodesk senden müssen...

(Vielleicht habe ich auch bei der Konstruktion ab 100mm auch irgendwelche Co2 Werte überschritten...      )

Jedes Jahr dasselbe Theater....
Aber die User sind ja mittlerweile als Beta Tester unverzichtbar...
Mann könnte meinen, die Befehle werden immer wieder neu geschrieben? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Feb. 2014 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kai Apel:

Mann könnte meinen, die Befehle werden immer wieder neu geschrieben?  

Das stimmt in diesem Falle sogar. Der Sweep-Befehl wurde u.a. dahingehend verbessert, daß nun auch sich selbst überschneidende Volumen (großer Querschnitt sweept um kleinen Radius) keine Probleme mehr bereiten. Ob man dabei nun möglicherweise das Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Feb. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich


14_Sweeping_1k3r.ipt

 
Da kann man herrlich Kurioses machen  .
Mit einem einzigen Sweeping mit Offset des Pfades, ohne Brimborium rundherum, läßt sich die Diva aufs Glatteis führen. 

Es hängt ungefähr am Verhältnis Stegbreite zu Offset vom Pfad ab, ~Faktor 3 maximal, und die Dicke des Steges spielt seltsamerweise auch noch etwas mit rein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Jun. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai Apel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es steht zwar nicht in der Readme, aber mit SP2 für 2014 wurde das Thema repariert.
Mit etwas Nachdruck  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz