Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Messerklinge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Messerklinge (3893 mal gelesen)
Flanders
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanders

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 08. Feb. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin Flanders, Student im Bereich Maschinenbau. Leider hat keiner bei uns an der FH Ahnung wie Inventor funktioniert. Ich habe mir größtenteils alles selber beigebracht. Jetzt hänge ich aber an einem kleinen Hobbyprojekt von mir. Ich möchte mir ein Messer machen und vorher mal alles im Inventor modellieren.

Ich habe jetzt keine Möglichkeit gefunden die Klinge zu modellieren. Die Form habe ich schon, aber die Klinge bekomme ich nicht hin. Ich habe es mit einer Fase probiert und mit einer Erhebung, auch das Sweeping hat leider nicht funktioniert.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen.

Gruß

Flanders

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich


klinge.PNG

 
Hallo und wilkommen im WBF 

Kannst du die Datei mal hochladen, die du bis jetzt gemacht hast
Dann haben wir schonmal grob die Form.

Welche Inventor Version nutzt du?

Gruß Peter

Edit: soll das in etwa so aussehen??-->

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 08. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flanders
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanders

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 08. Feb. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt

 
So mal die Datei. Der rote Bereich soll bis zum silbernen Bereich angeschliffen werden.

EDIT: Ich nutze die Version Inventor 2014

[Diese Nachricht wurde von Flanders am 08. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Feb. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flanders:
So mal die Datei.

Bitte mal noch 'ne pdf oder sowas. Ich kann Deine 2014er ipt leider nicht öffnen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flanders
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanders

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 08. Feb. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.jpg

 
So mal ein schönes Bild... 

@Wyoming: Ja so wie dein Bild sollte die Klinge aussehen

[Diese Nachricht wurde von Flanders am 08. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich


klinge.stp

 
So wie du das bist jetzt modeliert hast, ist das nix für 5 Minuten.
Wenn man die Geometrie etwas abändern darf, so das man das auch schleifen kann, dann schon.
Anbei ein step für die nicht 2014er.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flanders
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanders

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 08. Feb. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Danke für die Umwandlung in Step. Ich hatte schon vermutet das ich mir da etwas kompliziertes ausgedacht habe. Ich bin jetzt nur nach Aussehen und Funktion gegangen aber nicht nach der Möglichkeit es auch zu modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Feb. 2014 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze1 ist unsauber.

Der Übergang vom geraden Teil zum Bogen muß tangential sein, damit eine Projektion der Klingenmitte in einer neuen Skizze als Verlaufsführung akzeptiert wird.

Am Anfang und am Ende ein Dreieck skizzieren und dann mit der projizierten Schneide als Erhebung abziehen.
Auf einer Seite durchführen und dann spiegeln.

Aber dazu mußt du Skizze1 erst mal in Ordnung bringen, die ist gelinde gesagt ein Saustall, der außerdem irgendwie rumschwebt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 08. Feb. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich

jep nighti... ist alles nicht so das Wahre.
Hab aber heute irgendwie keine große Lust mehr.
Entweder es korrigiert hier heute noch jemand oder ich schaue morgen genauer dabei.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanders_Messer-2014-02-08-rs.ipt

 
Moin!

Sooo schwer ist das nun aber auch nicht. Und ob da irgendwelche Skizzen nicht stimmen, hat glaub ich nicht viel zu sagen. Besonders beim Bearbeiten von stp   .

Datei ist IV2013. Man muss nicht immer paramterisch arbeiten! Und mit Inventor geht ja beides.

Selbst wenn die Linie für die Schneide nicht so sauber auf einer Ebene läge, ginge es; dann würde man halt zwei Trennflächen erzeugen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flanders
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanders

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 08. Feb. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich schaue mir mal die Skizze nochmal genauer an. Ich brauche nur Hinweise was Falsch ist. Sinn der Sache sollte ja sein etwas zu lernen.

@Roland Schröder: Wow! Das sieht aber gut aus. So wie ich es mir vorgestellt habe. VIELEN DANK

So sauber zu arbeiten muss ich auch erst noch mal lernen. Wurde die Datei auch so in Autodesk bearbeitet oder in einer anderen CAD Software.

[Diese Nachricht wurde von Flanders am 08. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2014 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flanders:
OK, ich schaue mir mal die Skizze nochmal genauer an.
Wie schon angedeutet, sehe ich das Problem hier nicht in den Skizzen, sondern in der Kunst, an welche Kanten man die Erhebungsfläche hängt.

Einzige Verbesserung durch Änderung der Skizze wäre IMHO nur, diesen unschönen  Knick in der Schneide zu glätten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Feb. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hab aber heute irgendwie keine große Lust mehr.

Es sollte IMHO ja hier auch so sein wie früher im Lateinunterricht:  
Im Kommentarband stehen die Hinweise, aber keine fertige Übersetzung und ohne eigene Anstrengung helfen die Kommentare auch nichts. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Feb. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanders 10 Unities + Antwort hilfreich


Flanders_Messer090214.PNG


Flanders_Messer090214.ipt

 
Mahlzeit

Latein??? Hatte ich nie.
Höchstens ein Jahr Franze und das besonders erfolgreich

Anbei dann meine Version.
Geometrie geringfügig geändert.
Das ergab sich automatisch beim vollen bestimmen der Skizze !!

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flanders
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Flanders an!   Senden Sie eine Private Message an Flanders  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flanders

Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2014

erstellt am: 09. Feb. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ihr seid klassse...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz