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Autor Thema:  Physikalische Eigenschaften virtuelle Komponente (1070 mal gelesen)
larswars
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VI bis 2020

erstellt am: 05. Feb. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

folgende zwei Probleme/ Fragen:

Ich habe Material (Hier am Beispiel von Klebstoff, ich habe noch mehr von der Sorte...), die später an verschiedenen Stellen an meine Baugruppe aufgebracht werden. Die Masse ist für mich, obschon gering, relevant. Da ich nicht anfange "Klebekleckse" zu modellieren habe ich einen (bzw. mehrere) Platzhalter als virtuelle Komponente (vK) eingefügt.

In den Eigenschaften der vK wird mir ein Versatz, sowie Rotation von 0 zum Ursprung angezeigt.

Frage 1: Heisst das nun, dass der Inv. die von mir manuell eingegebene Masse als "Punktmasse" zum Ursprung hinzufügt? Wenn ja: Kann ich dann davon ausgehen, dass für den Schwerpunkt, sowie die Trägheitsmomente die gleiche Annahme (Punktmasse im Ursprung) gilt?

Frage 2: Ich weiss, dass der Inv. mir das Trägheitsmomente zum COG oder zum Ursprung der Baugruppe ausgibt. Ich brauche aber idealerweise das Trägheitsmoment einer Unterbaugruppe relativ zu einem BKS in der Oberbaugruppe. Ich habe schon ernsthaft viel ausprobiert...
Daher: Weiss jemand einen Workaround, der mir dies ermöglicht? Entweder übersehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen oder die Möglichkeiten des Inv. sind bzgl des Abrufens der physikalischen Eigenschaften sehr eingeschränkt!

Dank' euch!

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 05. Feb. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von larswars:
Da ich nicht anfange "Klebekleckse" zu modellieren...
Warum?

Es löst alle Deine Fragen und erlaubt überdies eine perfekte Zeichungsdarstellung, also einen Hinweispfeil, in dem automatisch z.B. Klebstoffsorte und Menge so stehen, wie sie auch in der Stückliste erscheinen. Vorteil weiterhin: die kann man einfach kopieren und die iProps auch im Einzelteil pflegen, ohne immer gleich die ganze BG aufmachen zu müssen. Selbst ein leeres ipt ist daher besser als eine virtuelle Komponente.

Um das Trägheitsmoment um ein bestimmtes KS zu bestimmen, kann man eine leere iam an diesem Ort anlegen und die gewünschten Komponenten im Browser da hinein verschieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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