Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateien imporieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateien imporieren (1585 mal gelesen)
Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab ein Problem mit dem Dateimport von STEP/ IGES Dateien.

Problem:
- Öffnen dauert lange
- alles nur als Flächenmodell dargestellt
(ist aber bei IGES immer so glaub ich, da IGES nur Flächen erzeugt)

Kann ich irgendwo einstellen, dass ich immer nur Volumenmodelle bekomme,
oder geht das nur beim Daeiexport.

Flächenmodelle eignen sich ja für diverse Zwecke auch gut, sind aber
für mich total ungünsttig. Man erkennt alles viel schlechter usw...
Und:
Wie kann ich den Import beschleunigen??

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, neben dem öffnen gibt es einen Knopf - Optionen. Dort kannst du das gewünschte einstellen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

ja da habe ich auch schon rumprobiert,
aber trotzem kriege ich immer nur Flächenmodelle raus.

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, dann sage dem Exporteur er soll das als Volumen rausschreiben. Kannst du es hier reinstellen? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...aber trotzem kriege ich immer nur Flächenmodelle raus

Bei IGES ist das ein bekanntes Problem mit den Toleranzen und dem Schliessen von Lücken.
Ich bin nun nicht mit den Einstellmöglichkeiten von Inventor vertraut.
Aber meist kann man in den Grundeinstellungen der CAD-Systeme Toleranzen für Abstände und Winkel festlegen. 1/1000 inch oder 0,025 mm ist ein üblicher Wert, der aber für einen sauberen Datenaustausch viel zu grob ist.

Umgekehrt kommt es auch auf die Einstellungen im empfangenen System an.
So etwas wie "Flächen vernähen" oder englisch "sew surfaces" wird von den meisten neueren Versionen unterstützt und muss ausdrücklich ausgewählt werden.

------------------
Rainer Schulze

Ach so - Du bist ja der Empfänger.
Da hat "freierfall" schon recht: Der Sender muss sauber exportieren.
Shit in - shit out.

>>Öffnen dauert lange

Geduld!
Bei komplexen Geometrien habe ich trotz eines guten PCs schon mal 4 Stunden warten müssen...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, dann sage dem Exporteur er soll das als Volumen rausschreiben. Kannst du es hier reinstellen? herzlich

Hab ich dem schon gesagt. Aber entweder weiß der nicht wie das geht, oder ich weiß nicht wie's geht?
Habe schon Jahre lang immer Modelle importiert, denke daher, das der Fehler beim Exportieren liegt.
Das Modell ist leider Kundendatei...(bzgl. hier reinstellen)

(Die besten Erfahrungen mit Dateiformaten habe ich bisher immer mit STEP gemacht.)

Aber ich dachte, vielleicht weiß jemand günstige Importoptionen, um einen
reibungslosen Import zu ermöglichen.

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ich schaue dann immer noch im SWX nach was da passiert und wie lange es dauert.

Es gibt noch die Konstruktionsumgebung nach dem Import und dort kann man Flächen ganz machen. Aber da gebe ich immer schnell auf wenn es mit der Automatik nicht geht.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äääh was heißt SWX?

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Solidworks 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 31. Jan. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES-Importoptionen.pdf

 
Hallo,

bei folgender Einstellung sollte dies problemlos funktionieren (Anhang):

Je nach Dateigröße braucht er/sie (IV 2013) schon ein paar Minütchen 

Gruß-Lasco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 31. Jan. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Bildchen. Will das am Montag mal testen. (Dann komm ich wieder an Inventor)

Es stimmt aber das IGES eine Flächenmodell und STEP ein Volumenmodell ist , oder?

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jan. 2014 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
Es stimmt aber das IGES eine Flächenmodell und STEP ein Volumenmodell ist

Nein, bei beiden ist beides möglich.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Feb. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

falls du nicht weiter kommst, lass dir ein Parasolid exportieren .
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 04. Feb. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und ich dachte die altbekannten Import-Probleme seinen mittlerweile Geschichte. 

Mal im Ernst, normalerweise "vertragen" sich die aktuellen 3D-Systeme untereinander heute schon wesentlich besser als noch vor 10 Jahren.
Jedenfalls besser als die Systeme selbst, denn als Inventor-2010-Nutzer muss ich beim Austausch mit allen die eine neuere Version besitzen auf die "Neutral-Formate" ausweichen.

Wie gesagt, früher standen ACIS-, Parasolid- und andere Kernel untereinander immer auf Kriegsfuss und fast jeder hatte damals "Rhino" oder ein anderes Low-Cost-System als "Dolmetscher" auf der Festplatte.

Das sollte heute eigentlich Geschichte sein.

Der Tipp von Husky passt schon ganz gut, denn Parasolid-Daten verstehen mittlerweile fast alle gängigen Systeme.
Das Dumme ist halt nur das "Exoten" diese Daten nicht immer herausschreiben können, was wohl lizenzrechtlice Gründe hat.

Welches System hat denn der Kunde im Einsatz?
Ich habe da nämlich auch so meine Erfahrungen und mich macht halt stutzig das offenbar auch das Einlesen der Daten wohl ziemlich lange zu dauern scheint.
Speziell wenn layerbasiernde Systeme (wie VisiCad usw.) Soliddaten generiert hatten, dann hatte ich unter SWX öfter ähnliche Probleme.
Zum Beispiel weil Kühlbohrungen nicht wirklich im Volumenmodell integriert waren, sondern als "Rohrleitungen" offenbar auf einem eigenen Layer platziert wurden.
Und SolidWorks kommt ja bekanntlich von der Erkenntnis genervter User: No Solid - No Work".
Könnte in diesem Fall gut ähnlich sein und wäre dann tatsächlich eine Frage des Datenexportes.

Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
lass dir ein Parasolid exportieren

Falls es ein ACIS-basierende System ist, kann das suboptimal sein  , aber wenn es Parasolid als Kern hat stimmt das.
Wenn nicht direkt geöffnet werden kann, ist der Export im eigenen Kernelformat qualitativ am erfolgversprechendsten.

Der Weg über die Austauschformate, der ja zweimal Übersetzen mit allen Fehlermöglichkeiten bedeutet, war früher notwendig, hat aber bei modernen Versionen an Bedeutung verloren.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben seit es die Midrange-3D-Systeme gibt sehr häufig mit Datenaustausch diversester Formate zu tun.
Dabei war über die Zeit zu beobachten, dass früher ACAD/MDT der große Austausch-Zauberer war, später lief dann SWX zum unerreichten Alleskönner auf, dann war Step der wirklich erfolgversprechendste Weg, und heutzutage ist IV das System das die meisten Fälle lösen kann. IV hat den selbst erklärten Ehrgeiz, alles importieren zu können was irgendwie Rang und Namen hat. SWX hat sehr stark nachgelassen diesbezüglich, ist fallweise nicht mal in der Lage selber flächenfehlerfreie Daten aus den eigenen Modellen zu exportieren (im Gegenzug hat die interne Fähigkeit der Datenaufbereitung für den Export zugenommen - aber das muss der Exporteur halt auch durchziehen).
Ich hab die auch jetzt noch gültige Erfahrung gemacht, wenn's per STEP nicht gut rüber kommt geht's mit anderen Methoden auch nicht besser, und man investiert die endlosen Stunden des Rumprobierens besser woanders (z.B. ins selber Nachmodellieren)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz