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  Drehteil/-kontur als IFeature extrahieren - Platzierungsprobleme beim Einfügen

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Autor Thema:  Drehteil/-kontur als IFeature extrahieren - Platzierungsprobleme beim Einfügen (2633 mal gelesen)
mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich ein sehr einfaches Anliegen habe 

Ich will ein einfaches Drehteil (Ring) als IFeature extrahieren.
Diesen „Ring/ Drehkontur“ möchte ich im Anschluss als IFeature in ein anderes Drehteil (*.ipt) einfügen.
Hierbei soll die eine Stirnfläche des Rings auf der Stirnseite des anderen BT liegen…

Ich bekomm es einfach nicht hin, dass man in dem Auswahldialog des IFeatures die „Anschlussebene“ (Stirnseite des BT’s) auswählt und die Rotationsachse.

Inventor will immer die „Skizierebene“ der Skizze angegeben haben…
Wahrscheinlich stell ich mich wieder nur bisschen an ^^

Was muss ich bei der Erstellung der Drehkontur beachten?

Im Internet habe ich zwar viel zu IFeatures gefunden, aber nicht konkret zu „Drehkonturen“…

Ein paar Sachen sind interessant, aber nicht so hilfreich…
http://www.youtube.com/watch?v=HlWXRK65xl8
http://www.m2t.com/blog/tips-and-tricks/autodesk-inventor-2012-ifeature-creation-for-revolved-features.html
http://inventor.cad.de/bibliothek/pdf_zip/Anleitung%20zu%20den%20I-Features.pdf

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüße

MB-Ing.

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Heinerich
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erstellt am: 27. Jan. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:

Inventor will immer die „Skizierebene“ der Skizze angegeben haben…
Wahrscheinlich stell ich mich wieder nur bisschen an ^^


Die Diva sagt ja eigentlich genau wonach ihr gelüstet: eine der Ursprungsebenen, die mit von der Drehachse aufgepannt werden, damit sie die Drehkontur platzieren kann.
Also ist die X-Achse die Drehachse - dann XY- oder XZ-Ebene...

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"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

[Diese Nachricht wurde von Heinerich am 27. Jan. 2014 editiert.]

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mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heinerich:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bedeutet das für meinen Fall:

Wähle Rotationsachse X Grundebene XY dann die Anschlussebene/ Stirnseite des BT's?

Grüße

MB-Ing.

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mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Platzieren über die gemeinsame Rotationsachse sowie die Zuweisung der "Skizzierebene" bekomm ich hin, aber die beiden BT sollen ja plan aufeinander liegen...

Ich hab bereits in beide BT Arbeitspunkte integriert, welche ich auwählen kann beim Platzieren.

Jedoch ist trotzdem ein Versatz vorhanden...

Grüße

MB-Ing.

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Heinerich
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erstellt am: 27. Jan. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
@Heinerich:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bedeutet das für meinen Fall:

Wähle Rotationsachse X Grundebene XY dann die Anschlussebene/ Stirnseite des BT's?

Grüße

MB-Ing.


Stirnseite wäre in dem Falle dann die Anschlussebene. Arbeitspunkte sind eigentlich nicht erforderlich.

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mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heinerich:

Merci für Deine Antwort.

Das die Stirnseite gleich der Anschlussebene ist, war mir klar.

Ich verstehe jedoch nicht ganz, wie ich diese erstellen soll...

Als Hilfsebene in dem Ursprungsbauteil und dann mit dem IFeature extrahieren?

Ich kann den Ring schon positionieren, aber irgenwie kann ich die Position in axialer Richtung nich festlegen...

Viele Grüße

MB-Ing.

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mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

folgende Sachen habe ich gefunden.

http://inventorfaq.blogspot.de/2012/09/ifeature-bauteil-bearbeitungen-zum.html

Beinhaltet ebenfalls einen Freistich als IFeature.

Hier die Beschreibung, wie das IFeature zu verwenden ist...

http://inventor.cad.de/bibliothek/pdf_zip/Anleitung%20zu%20den%20I-Features.pdf

Leider kann ich den Grundkörper bzw. Ursprungsgeometrie nicht aus dem IFeature öffen.

Weiß jemand, wie man das IFeature für den Gewindefreitstich erstellen muss, um den selben Auswahldialog zu generieren?

1) Auswahl Zylinderachse
2) Auswahl Grundebene
3) Auswahl Anschlussebene

Im Endeffekt will ich das gleiche machen, nur nicht als Differenz sondern als Körper.

Viele Grüße

MB-Ing.

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mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder schlauer 

Man erstellt einen Rotationskörper.
Anahand dessen Zylinderfläche kann eine Arbeitsachse generiert werden und die Stirnseite dient als Arbeitsebene.

Man erzeugt eine Rotation in der die Arbeitsachse als Roataionsachse fungiert.

Beim Extrahieren des IFeatures ist die Arbeitsachse, Hilfsebene und die Umdrehung auszuwählen...

Man erhält den gewünschten Körper mit den entsprechende Auswahlmenü...

Das Einfügen in ein anderes BT funktionert auch.

ABER stimmt die Skizzierebenen der beiden BT nicht über ein, klappt es nicht mehr!!!

Obwohl ich alle "Abhängigkeiten" korrekt vergeben habe...

Was mache noch falsch?

Ich denke, dass es an einer Referenz liegt...

Aber welche?

Im Endeffekt kann es nur an der Skizzierebene liegen, da alle anderen Elemente von dem Anwender zugewiesen wurden, oder?

Kurz und bündig:

Besitzen das IFeature und die Zielgeometrie die gleiche Rotationsachse X klappt es.

Hat das IFeature als Mittellinie Z und die Zielgeometrie X klappt es nicht, obwohl ich die Achsen im IFeature-Dialog sinngemäß richtig auswähle...

Grüße

MB-Ing.

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muellc
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erstellt am: 27. Jan. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn sich auf meiner Seite fast gar nichts mehr tut, ein paar Dinge kann man noch verwenden:



http://www.cad-rpg.bplaced.net/site/index.php/cad/103-i-features-i-features/145-i-feature-grundlagen-rundteile-1[/URL]

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Gruß,
Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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mb-ing
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erstellt am: 27. Jan. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@muellc:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Eine sehr interessante Seite.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass man einfach jegliche Geometrie der IFeatures komplett "unabhängig" von den Grundebenen erstellen sollte.

Dann klappt es auch halbwegs.

Ich finde es zwar bisschen umständlich, aber naja...

Eigentlich ist IFeature eine gute Sache, jedoch ereilt mich das Gefühl, dass es entweder nicht komplett durchdacht ist oder ich mich einfach blöd anstelle 

Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Viele Grüße

MB-Ing.

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mb-ing
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erstellt am: 17. Feb. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

anbei meine aktuelle Lösung:

IFeature der Geometrie erstellen (Alle Skizzen beinhalten die entsprechenden Toleranzen)

IFeature erstellen und Parameter bzw. Toleranzen exportieren
(Als Platzierungsilfe kann man noch eine HTML-Datei mit eingebettetem GIF-Video verknüpfen)

IFeature in Zielgeometrie einfügen

Abgeleitete Komponente der Fasson verknüpfen (Volumen abwählen)

Et Voila...

Zielgeometrie beinhaltet alle Toleranzen, kann auf Mittenmaß gestellt werden und die Maße können in der Zeichnung abgerufen werden

Der Verwendungsnachweis ist über die abgl. Komponente im PDM gewährleistet

Grüße

MB-Ing.

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