Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor findet Bauteile nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor findet Bauteile nicht mehr (3113 mal gelesen)
Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe wieder mal ein kleines Problem.

1. Ich definiere in meiner Projektdatei Pfade a)einen Arbeitsgruppen-Suchpfad und b)eine Bibliothek.
2. In den Arbeitsgruppensuchpfad lege ich einen Ordner X mit einer BG.
3. Ich verschiebe den Ordner X mit der BG in die Bibliothek
Problem: Inventor findet nach Inventorneustart nicht mehr die BG, die jetzt in der Biblithek liegt 

Das Komische dabei:
4. Ich löse also die Verknüpfung auf und verweise auf den neuen Speicherort
5. Ich verschiebe den Ordner X inklusive der BG aus der Bibliothek wieder in den Arbeitsgruppen-Suchpfad.
Und siehe da: Inventor findet die BG ohne zu meckern.

Verschieben mach ich selbstverständlich nach dem Schließen von Inventor

Warum ist das so? Bzw. Was kann ich machen das Invnentor
auch beim Verschieben in die Bibliothek  direkt meine BG findet?

------------------

Gruß Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich85 am 24. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 24. Jan. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, das du über die Auswahl zuletzt geöffneter Dateien versuchst die BG zu öffnen ? Das würde definitiv beim ersten mal nicht gehen.

Überhaupt ist mir nicht so ganz klar, was du mit diesem Procedere bezwecken möchtest.... irgendwie nebulös


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nach dem Verschieben starte ich den Inventor durch anklicken(Doppelklick) der Hauptbaugruppe
(in dieser HAuptbaugruppe ist auch meine besagte BG verbaut)

Zweck des ganzen:
- Während der Konstruktionsphase bearbeite ich in dem Arbeitsgruppensuchpfad beliebig meine BG aus dem Ordner X.
- Da Ordner X mit der BG auch anderen Projekten (und Projektdateien) zur Verfügung stehen soll, möchte ich den Ordner X nach Fertigstellung in die Bibliothek verschieben (wegen Schreibschutz usw.) Und da gibts dann die Probleme!

(Wir haben für jedes Projekt eine Projektdatei mit entsprechende Suchpfaden auf die erwähnte Bibliothek)

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 24. Jan. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
...

Warum ist das so? Bzw. Was kann ich machen das Invnentor
auch beim Verschieben in die Bibliothek  direkt meine BG findet?


Die Erklärung von den Profis hier im Forum lautet: Bei dem Versuch  fehlerhafte Referenzen aufzulösen, werden die Bibliothekspfade nicht berücksichtigt. Das ist so. Punkt.
Ich glaube, die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist, die Bibliothek innerhalb des Arbeitsbereichs einzurichten (ohne Inventor-Schreibschutz).

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das glaube ich langsam auch.

Was bleiben aber denn sonst für Möglichkeiten,
eine BG gegeen versehentliches Ändern zu schützen??

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 24. Jan. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Windows-Schreibschutz?

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 24. Jan. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es verschiedene Verfahren.
Wie wäre es, mit einem Schreibschutz auf der *.iam-Datei und allen daran beteiligten *.ipt?

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit so gut.

Aber dann muss bei jedem Ordner den Schreibschutz anklicken.
Wenn das in der Zukunft irgendwo vergessen wird kann das böse enden.

Ich dachte Inventor hätte hier eine bessere Lösung?!
Schade eigentlich.

Gibt es nichts besseres?

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 24. Jan. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls kein besserer Vorschlag kommt, vielleicht kannst Du Dir was programmieren lassen? Z.B.:
---Änderung des Verhaltens beim Aufllösen fehlerhafter Referenzen oder
---automatischer Schreibschutz für alle neuen Dateien und Unterordner des Bibliothekordners

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 24. Jan. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich dachte Inventor hätte hier eine bessere Lösung?!  "

und zwar...? genau dafür gibt es doch PDM Systeme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 24. Jan. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass PDM genau dafür gedacht ist.
Hier würde doch genügen, wenn man die Suchpfade der ipj optional um die Bibliothekspfade erweitern könnte.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 24. Jan. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
Aber dann muss bei jedem Ordner den Schreibschutz anklicken.

Nee, muss man nicht, das System fragt doch, wenn man für einen Ordner das Attribut ändert, ob das auch für Unterordner usw. gelten soll...

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar bietet einerseits auch ein Bibliothekspfad in der IPJ auch keinen absoluten Schreibschutz für die IV-Daten (die werden z.B. fallweise auf eine neuere IV-Version upgedatet), und Adesk selber empfiehlt für zu schützende Dateien ausdrücklich anderweitigen Schutz, z.B. auf Betriebssystemebene, aber ich kann mich schwer mit dem Gedanken anfreunden nun alle alten Daten mit einem Schreibschutz zu versehen - was ist wenn ich ein älteres Projekt nochmal angreifen muss? Schreibschutz manuell wieder rausnehmen? Kaum realistisch.

Würde vielleicht im gegebenen Fall funktionieren, die Verzeichnisse zu verschieben, dann die BG mit einer IPJ zu öffnen die die Verzeichnisse nicht als Bibliothek, sondern normal einbindet, alles speichern damit sich IV die geänderten Pfade merkt, und dann mit der ursprünglichen IPJ nochmal probieren?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 24. Jan. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es sich tatsächlich um vollständig abgeschlossene Baugruppen handelt, könnte man auch mit Konturvereinfachungen weiterarbeiten...

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel: Wenn ich nachträglich einen nicht schreibgeschützen Ordner X in einen schreibgeschützen Überordner verschiebe, wird mein verschobender Ordner X nicht als schreibgeschützt gesetzt. Ich müsste jedesmal den Überordner neu auf schreibgeschützt setzen, nachdem ich einen neuen Unterordner hizugefügt habe.

@Leo:  ich weiß nicht ob es gehen würde. Ich steh auch nicht vor einem akuten Problem, sondern vor neuen Projekten, die dieses Problem aber unweigerlich bringen werden. Habe das nämlich mit Testordnern durchgespielt.

Deshalb möchte ich von vorne herein eine saubere Lösung für eine ordentliche Stratergie entwickeln.

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
...Habe das nämlich mit Testordnern durchgespielt.
...


Beste Voraussetzungen meinen Vorschlag in der Testumgebung mal umzusetzen.
Ich möchte nämlich nicht extra dafür zuerst eine Testumgebung aufsetzen...


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 24. Jan. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo: Testergebnis:
Mit der neuen IPJ (betreffender Ordner nicht als Bibliothek definiert)öffnen = Invnentor findet alles ohne Probleme.
Nach Speichern und anwählen des vorigen IPJ = Suchpfad wird nicht gefunden!

Selbst wenn das klappen würde, kann ich dieses Vorgehen ja nicht jedesmal durchspielen.

Fazit:
Inventor merkt sich gar nichts, sondern macht nur das was in der Projektdatei steht.

------------------

Gruß Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich85 am 24. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jan. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
...
Fazit:
Inventor merkt sich gar nichts, sondern macht nur das was in der Projektdatei steht.


Danke jedenfalls für den Test.

IV merkt sich aber doch wo er die Komponenten einer BG zuletzt gefunden hatte, vor allem was davon in einem Bibliothekspfad war (wenn er sich nichts merken würde, würde er ja die alten Bibliotheksteile auch nicht finden).
Meines Wissens ist der Unterschied im Suchverhalten nur, dass Bibliotheksteile in einem absoluten Pfad gesucht werden und in keinem darunter/daneben verzweigten anderen Pfad, drum geht das Suchen von Bibliotheksteilen auch schneller, und wenn er ein Bibliotheksteil nicht in der angegeben Position findet meckert er sofort, ohne weiter rum zu suchen.
Bei Normalteilen sucht er zuerst den ganzen Suchbereich ab, und wenn er nirgendwo das Gesuchte findet, dann erst meckert er.

Also, entweder ist bei Deinem Test was schief gelaufen (nicht alles aktualisiert?), oder es funktioniert tatsächlich auf diesem Umweg nicht - dann gäb's natürlich die andere Methode, den "Ordner X" als zusätzlichen Bibliothekspfad in der IPJ zu definieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
Fazit:
Inventor merkt sich gar nichts, sondern macht nur das was in der Projektdatei steht.


und das ist für Suchpfade gut so, sonst wäre jeglicher Datenaustausch eine mittlere Katstrophe.
Den letzten eigenen Speicherort neben einigen andere Informationen speichert IV übrigens schon. 


Pflichtlektüre wenn man schon den Beipackzettel ignoriert  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 25. Jan. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Übersicht. 

Also, wenn ich das richtig verstehe ist das Fazit der ganzen Diskussion:
1.Nachträgliches Verschieben einer BG in Bibliotheken geht nicht. (außer man löst die Verknüpfung manuell wieder auf)
2. Inventor bietet keine Möglichkeit eine BG, die in der Konstruktionsphase bearbeitet wird, nachträglich als schreibgeschützt zu definieren. (außer dem Rumgehampel mit Windowsschreibschutz oder iam auf schreibgeschützt setzen)

Habe noch eine ähnliche Frage, aber die gehört m.E in ein neues Thema.
Dann erst mal vielen Dank an alle!

(Falls jemandem doch noch was gutes einfällt, nur her damit  )

------------------

Gruß Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich85 am 25. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich85:
...
2. Inventor bietet keine Möglichkeit eine BG, die in der Konstruktionsphase bearbeitet wird, nachträglich als schreibgeschützt zu definieren...


Ich darf etwas relativieren:
Man kann nach der Konstruktionsphase die IPJ dahingehend ändern, dass die zu schützende BG dann als Bibliothekspfad verstanden wird (möglicherweise muss man gleichzeitig die Verzeichnisstruktur anpassen - denn Bibliothekspfade innerhalb des normalen Suchbereichs verträgt IV nicht).
Aber das ist kein vollkommener Schutz, man kann die Komponenten zwar nicht mehr aus IV heraus editieren, aber sie werden fallweise auf eine neuere IV-Version hochgezogen.
Das macht sogar einen gewissen Sinn, aus IV-Gesamtsicht gesehen. Denn wenn eine BG Komponenten aus alten Dateiversionen beinhaltet, verweigert z.B. der Konstruktionsassistent einen Gutteil seiner Funktionen.
Aber diese Überlegungen sind immer erst die halbe Miete, denn wer derart Verzeichnisübergreifend und schreibgeschützt arbeiten will, muss sich ja noch mehr Gedanken über das interne Filehandling machen.
Das ganze Anforderungsprofil riecht ein bisserl nach Vault, würde ich sagen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibschutz über Bibliotheken zu lösen, ist grober Mißbrauch  , denn die Absicht ist ganz anders.

Schreibschutz für Konstruktionsdaten ist anders zu lösen, wenn nicht über ein PDM dann über die Projektdatei.

Da ein PDM inzwischen Stand der Dinge ist, ist die Lösung über das Projekt etwas versteckt, aktiviert wird das seit einigen Versionen über die Anwendungsoptionen, aber die Dokumentation dazu aus dem 50-Seiter gilt immer noch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 25. Jan. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Da ein PDM inzwischen Stand der Dinge ist...

Leider gibt es noch viele Unternehmen, die sich ein PDM nicht leisten können oder in denen der Sinn eines PDM in der obersten Etage noch nicht durchgedrungen ist.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Schreibschutz über Bibliotheken zu lösen, ist grober Mißbrauch   , denn die Absicht ist ganz anders...

Du kannst sicher mit wenigen Worten erklären was die Absicht dahinter ist?

Und ja, PDM ist nicht für Jeden eine Option.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

In kurzen Worten:
Bereitstellung projektübergreifender Teile, - Projekt hier nicht in der Autodeskdiktion sondern im Sinne der Konstruktionsarbeit.

Der Schreibschutz ist ein Nebeneffekt (um nicht von einem Projekt aus ein anderes zu ramponieren), aber nicht ursächliche Hauptaufgabe.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschädigungsgesicherte Bereitstellung projektübergreifender Teile - ich hab den tieferen Sinn der Eingangsfrage genau so verstanden.

Die konkrete Frage, warum IV nachträglich in den Bibliotheksbereich verschobene Dateien nicht mehr findet, kann ich aber auch nicht genau beantworten, auch nach eingehendem Studium Michael's Referenzauflösungs-Schema nicht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 25. Jan. 2014 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Leider gibt es noch viele Unternehmen, die sich ein PDM nicht leisten können oder in denen der Sinn eines PDM in der obersten Etage noch nicht durchgedrungen ist.


Wer da glaubt Geld zu sparen kann auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen. Sogar bei uns ist ein PDM im Einsatz obwohl noch nicht mal ich selbst verstanden habe wofür es überhaupt da ist (wewe_ro)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Freut mich das doch noch was kommt

Ich darf nochmal etwas zurückgreifen:

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

denn Bibliothekspfade innerhalb des normalen Suchbereichs verträgt IV nicht).

Im Moment ist bei uns aber die schreibgeschützte Bibliothek
ein Unterordner des Arbeitsgruppen Suchpfades.!?

und bisher klappt es auch, zumindest in meiner "Testumgebung"

Oder hab ich das falsch verstanden?

------------------

Gruß Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heinrich85 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du die IPJ anschaust, ist der Bilbiothekspfad rot?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich85
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich85 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich85

Beiträge: 52
Registriert: 17.12.2013

Autodesk Inventor Professional 2013

erstellt am: 27. Jan. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ist nicht rot.

Der ganze Arbeitsgruppenpfad kann bearbeitet werden (die darin enthaltenen Bauteile und Bg)
außer die darin enthaltene Bibliothek ist vorschriftsgemäß schreibgeschützt.


------------------

Gruß Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich85 am 27. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz