Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Bauteil skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  3D Bauteil skalieren (2361 mal gelesen)
Leechilee
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Leechilee an!   Senden Sie eine Private Message an Leechilee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leechilee

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2014

erstellt am: 12. Jan. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
Ich bin noch ziemlich neu in den Gebiet Inventor, habe vorher mit Solidworks gearbeitet.
Nun bräuchte ich Hilfe bezüglich der Skalierung von Bauteilen.

Ich würde gerne ein Bauteil von zb. einen Kugelhahn in eine vorhandene Rohrleitung einfügen.

Leider ist der Kugelhahn zu klein.

Kann mir einer bitte sagen wie man das Bauteil (Kugelhahn) auf die passende Rohrleitung skaliert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Leechi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 12. Jan. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leechilee 10 Unities + Antwort hilfreich

Über "abgeleitete Komponente" kann man skalierte Variante eines Bauteils oder einer Baugruppe erstellen.
Das bringt bei den Kugelhähnen aber wenig, da sich die Einbaulänge ja nicht linear mit dem Leitungsdurchmesser skaliert.
Besser ist es, den Kugelhahn vereinfacht nach Datenblatt nachzumodellieren oder ein 3D Modelle mit den richtigen Maßen von der Webseite des Herstellers/Lieferanten oder bei einem Lieferantenportal wie Traceparte, Cadenas u.a. zu laden.
Welche Größe brauchst du?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leechilee
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Leechilee an!   Senden Sie eine Private Message an Leechilee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leechilee

Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2014

erstellt am: 12. Jan. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Es soll nur eine Darstellung für eine Präsentation sein, deswegen ist die Baulänge hier nicht ausschlaggebend.

[Diese Nachricht wurde von Leechilee am 12. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nospi
Mitglied
Mal so, mal so


Sehen Sie sich das Profil von nospi an!   Senden Sie eine Private Message an nospi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nospi

Beiträge: 25
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 24. Apr. 2018 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leechilee 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
ich habe mir die Datei eines Autos als igs geladen und habe nun die Inventor ipt Datei davon. Allerdings ist das Auto nur 880 mm lang. Wenn ich nun versuche, es über Ableiten zu skalieren, erhalte ich die Fehlermeldung: "Die ausgewählte Komponente wurde abgelehnt, da sie eine zyklische Abhängikeit verursacht". Gibt es noch eine andere Möglichkeit, eine Bauteildatei zu skalieren?
Ich bedanke mich jetzt schon für eien Antwort, die auch ein Invento-Anfänger versteht.
Schönen Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent BIM (m/w/d) für API-Programmierungen (Tekla Structures, Inventor)

GOLDBECK?realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer?Gesamtleistung von über 6 Mrd. Euro. Unser Anspruch ?building?excellence? steht dabei für Spitzenleistungen ...

Anzeige ansehenWeitere: IT
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2018 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leechilee 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Erklärung:
Du speicherst Deine Auto.ipt mal ab.
Dann startest Du eine neue, leere IPT, und holst Dir mit dem Befehl Ableiten die Auto.ipt rein - und da kannst Du dann skalieren.
Umgekehrt kannst Du auch aus der Auto.ipt per Konturvereinfachung eine abgeleitete Version davon rausschreiben, aber bis Du da zum skalieren kommst sind's deutlich mehr Mausklicks.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz