Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spritzgussformkonstruktion in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Spritzgussformkonstruktion in Inventor (2041 mal gelesen)
Paddel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Paddel an!   Senden Sie eine Private Message an Paddel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paddel

Beiträge: 6
Registriert: 28.08.2013

erstellt am: 10. Jan. 2014 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie andere User mit Inventor Spritzgussformen konstruieren.
Mich interessiert hierbei die grundsätzliche Methodik / Vorgehensweise.

Ich komme ursprünglich von Siemens NX und stelle fest, dass ich gewisse Möglichkeiten / Funktionen
in Inventor schlicht und ergreifend nicht habe und deswegen eine neue Methodik überlegen muss.

Das Mold Design Modul habe ich mir mal angeschaut. Da sind einige vernünftige Ansätze drin, die aber
aus meiner Sicht nicht konsequent zu Ende gedacht / umgesetzt wurden.

Wie gestaltet ihr die Formkonstruktion? Arbeitet ihr mit assoziativen "Kopplungen" unter den Teilen oder
konstruiert ihr die Teile ohne Abhängigkeit zueinander und baut sie dann zusammen?

Ich weiss, dass die Beschreibung / Fragestellung grob ist, ich will aber erstmal das Feedback abtasten,
bevor ich in die Tiefe gehe.

System: Inventor 2014 Profesional

Würde mich freuen, wenn man sich zu dem Thema hier austauschen könnte.


Danke!

Gruß, Patrick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Jan. 2014 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paddel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paddel:
... einige vernünftige Ansätze drin, ... aber ... nicht konsequent zu Ende gedacht...
Tja, so ist mein Eindruck von dem ganzen Progamm. 

Trotzdem arbeite ich seit vielen Jahren mit Inventor, und das nicht ohne Erfolg. Es ist auch eine Kostenfrage. Andere Programme haben vermutlich nicht weniger Macken, sondern andere.

Da ich Formenbau direkt nicht betreibe, habe ich mir Mold-Design noch nicht so genau angesehen, aber die Problematik ist mir im Wesentlichen klar. Bei mir im Büro folgen wir auch für "normale" Konstruktionen einer Methodik, mit der wir ähnlich komplexe Zusammenhänge zur Grundlage des Ganzen machen und die Form aller Einzelteile dann daraus ableiten. Dazu gehört z.B. auch, mit dem eigentlichen Produkt zu beginnen und alles andere in Abhängigkeit davon passend drumherum zu gestalten, das Ganze auch mit assoziativer Kopplung. Dabei benutzten wir vermutlich die gleichen Inventor-Grundfunktionalitäten, auf die auch Mod-Design aufbaut, und die kann man ja auch alle ohne einen solchen "Assistenten" selber organisiert einsetzen, was oft effizienter ist.

Um zu wissen, ob ich Dir helfen oder zumindest brauchbare Anregungen geben kann, müsste ich Deine Ansprüche kennen. Zähl doch mal auf, was für Funktionen Du im Einzelnen meinst und benötigst. Es muss ja nicht gleich vollständig sein,  ist sogar besser, erst mal mit nur wenigen Punkten zu beginnen.

Und ansonsten: Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz