Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AK-Tauschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  AK-Tauschen (2199 mal gelesen)
Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 02. Jan. 2014 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein gesegnetes neues Jahr...

Ich hab mal eine Frage bzgl. AK.
Ich bau schon einige Zeit so Kisten, deren Maße sich hin und wieder ändern.

Also:
Rechte Seitenwand ist ausmodelliert.
Linke Seitenwand ist AK von rechts(gespiegelt) und hat noch zus. Ausnehmungen.
...soweit alles prima.

Wenn ich jetzt 'ne Kiste mit anderer Höhe oder Tiefe brauche,
dann speichere ich die BG unter neuem Namen, tausche die Seitenwände (speichern und ersetzen) und schließe das Ganze.

Jetzt kommt die "Holzhammermethode" !!
Also: BG schließen, urspr. Komponente klauen, waaaaaaaarten bis die DIVA aufgibt und Vater neu zuweisen.
... soweit so gut, aber kein wirklich flüssiges Arbeiten, da großer Suchpfad (Projektdatei)
Und ja, Vault kenne ich und nutze es auch zum Klonen größerer BG.

Gibt es einen eleganteren Weg, als die "Holzhammermethode" und ich kenne nur den Knopf nicht??

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jan. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

die Holzhammermethode geht auch in IV.

- ein anderer Weg dies zu kopieren ist, Pack and Go. Dann alles inklusive Ak umbenennen und kopieren und fertig.

herzlich

(also immer eine Kiste fertig und wenn du eine neue machst, pack and go) Nicht nachher. In Vault ginge aber auch das ersetzen eine AK.

- in Vault geht das so, du hast schon vorher kopiert und nun ist die falsche Ak verknüpft. Beide Aks die neue und die alte sind im Vault drinnen. Nun gehst du auf die falsch verknüpfte Baugruppe und dort auf kopieren. Dann schaltest du die oberste Baugruppe/Bauteil auf nicht kopieren und setzt die AK auf ersetzen und wählst die neue Ak aus. Nur wichtig, dabei ist, dass er nun alle AKs aus der obersten Baugruppe austauscht. Also nicht so grosse Dinger damit fahren, sonst machst du mehr kaputt als ganz.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 02. Jan. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

eigentlich müsste auch das Kopieren der Baugruppe mittels DesignAssi oder im Vault zum Ziel führen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Jan. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

wenn Du Kisten hast, deren Maße sich hin und wieder ändern, dann ist das ein Fall für iParts bzw. iAssemblies.

Die verbauten Kinder dieser Familien werden in der Baugruppe durch Bestimmung der neuen Größe ausgetauscht.

Bei der Konfiguration der iAssemblies kannst Du in der Konfigurationstabelle einfach eine Variante der Seitenwand durch eine andere ersetzen. Das ist recht praktisch.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich


A.K.-Manager.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
Hallo und ein gesegnetes neues Jahr...

Ich hab mal eine Frage bzgl. AK.
Ich bau schon einige Zeit so Kisten, deren Maße sich hin und wieder ändern.

Also:
Rechte Seitenwand ist ausmodelliert.
Linke Seitenwand ist AK von rechts(gespiegelt) und hat noch zus. Ausnehmungen.
...soweit alles prima.

Wenn ich jetzt 'ne Kiste mit anderer Höhe oder Tiefe brauche,
dann speichere ich die BG unter neuem Namen, tausche die Seitenwände (speichern und ersetzen) und schließe das Ganze.

Jetzt kommt die "Holzhammermethode" !!
Also: BG schließen, urspr. Komponente klauen, waaaaaaaarten bis die DIVA aufgibt und Vater neu zuweisen.
... soweit so gut, aber kein wirklich flüssiges Arbeiten, da großer Suchpfad (Projektdatei)
Und ja, Vault kenne ich und nutze es auch zum Klonen größerer BG.

Gibt es einen eleganteren Weg, als die "Holzhammermethode" und ich kenne nur den Knopf nicht??


Guten Morgen,

aufgrund dieser Anforderung ist unser Inventor-Tools A.K.Manager entstanden. Allerdings ist das Programm zur Zeit nur im Paket der Beta-Tools enthalten und so nur für unsere inventor-tools Kunden verfügbar.

Trotzdem anbei mal die Anleitung zum A.K. Manager.

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 03. Jan. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und Hinweise.
Hat ein bisserl gedauert, bis ich mich wieder melden konnte.

@ freierfall
Pack&Go mach ich manchmal, aber ist mir zu umständlich und dauert auch ewig, falls man die idw's noch mitnehmen will.
ja ich weiß das das Apostroph hier falsch ist 
Vault geht auch, aber wir haben das noch nicht vollständig im Einsatz, daher quasi ein Umweg für mich.

@AnMay
Der DesignAssi hat mir noch nie was geholfen, aber vielleicht fehlt mir da die Geduld das Teil zu verstehen und mit AK tauschen hat der es doch M.E. eh nicht.

@Lothar Boekels
iParts sind echt klasse, wenn man vorher weiß, wohin die Reise geht, aber du weißt ja, wie das ist...
Du machst ein Teil und es funktioniert gut, dann brauchst du 1/2 Jahr später wieder eines...

@Tobsen
Hmm, das klingt interessant.
Unten auf dem *.pdf ist ein Hyperlink:  http://www.inventor.tools.de/  der führt ins Leere.
Ist das hier gemeint  http://www.inventor-tools.de/  ?


------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Jan. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
...
iParts sind echt klasse, wenn man vorher weiß, wohin die Reise geht, aber du weißt ja, wie das ist...
Du machst ein Teil und es funktioniert gut, dann brauchst du 1/2 Jahr später wieder eines...


Genau so ist es.
Da hat Autodesk auf jeden Fall noch einen gewaltigen Nachholbedarf!

Ich habe es vor kurzem schon einmal geschrieben:
Wenn mal jemand von Autodesk eine Blechbaugruppe entworfen hätte:


  • so mit Entwurf als Multibodypart (ohne Blechfunktionalität versteht sich)
  • und dann Teile daraus abgeleitet
  • und dann von den Teilen auch wieder Baugruppen aufgebaut
  • und dann auch Zeichnungen erstellt von den Teilen und Baugruppen
  • und dann, wenn alles fertig ist,
  • dann eine ähnliche Baugruppe gemacht hätte so via Konstruktion kopieren ("weil ja nur noch einmal so etwas nötig ist")
  • und dann auch wieder alle Zeichnungen präpariert
  • und dann der Arbeitgeber auf die Idee kommt, noch mehrere solcher Baugruppen sprich eine Baureihe haben möchte
  • und er dann auf die iParts und iAssembly Schiene gekommen wäre, weil man erst dann wieder eine Übersicht über die ganze Geschichte gekommt und auch Änderungen überall in gleicher Weise sinnvoll eingepflegt werden können
  • und dann auch feststellen muß, dass die Anordnungen nicht mehr zu gebrauchen sind (für die Normteile z.B.)
  • und auch nicht die Zeichnungen gutmütig die Bemaßung übernehmen
  • und auch bei Familienzeichnungen die dazugehörigen Listen mit den Maßen nicht einfach aus den iPart-Tabellen übernommen werden können nicht bei den Teilen und auch nicht bei den Baugruppen
  • ...

Ja wenn ein solcher Autodeskler mal so etwas gemacht hätte - nur ein einziges mal, dann ...

ok - ich höre auf zu träumen 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 03. Jan. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, genau so ist es.

Also scheint es so zu sein, dass ich mit der Holzhammermethode nicht auf dem Holzweg bin...

Ich hatte gehofft, dass es in der Kon. Umgebung irgendwo so eine feine Funktion, wie bei den Zeichnungen gibt, wo man die "Modellreferenz ersetzen" kann, nur dass ich den noch nicht gefunden habe und mir einer sagt: "Was, den kennst du nicht ?".

Das mit dem Pack&Go hat mich auf jeden Fall auf die Idee gebracht, den Vorgang zu beschleunigen, indem ich einfach eine zweite Instanz öffne und da mit einer Projektdatei mit kurzem Suchpfad arbeite (z.B. Default).
In diesem Fall ausnahmsweise Dank an Autodesk dafür, dass die Instanzen miteinander nicht arbeiten können 

Gruß

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Jan. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel-Rother 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel-Rother:
...

Ich hatte gehofft, dass es in der Kon. Umgebung irgendwo so eine feine Funktion, wie bei den Zeichnungen gibt, wo man die "Modellreferenz ersetzen" kann, ...


Ja diese Funktion gibt es!
Vor dem Öffnen in der Dialogbox noch kannst Du mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei den DesignAssistenten aufrufen. Dort kann man bequem die referenzierten Dateien austauschen.
Ein paar Grundregeln dazu muss man natürlich schon einhalten: Die Referenzen sollten schon verwandt sein - meint mittels kopieren auseinander hervorgegangen sein.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel-Rother
Mitglied
dipl.ing. (arch)


Sehen Sie sich das Profil von Axel-Rother an!   Senden Sie eine Private Message an Axel-Rother  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel-Rother

Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2006

16GB ram
nvidia Quadro FX1800
Windows 7
AI 2013
Vault Prof.
TopSolid2010 (v6.11.216.21)

erstellt am: 03. Jan. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jep, so geht es.
Und es geht sogar, wenn die Baugruppe geöffnet ist.
Phantastisch, man lernt eben nie aus "freu"

Werde mich dann doch mal mit dem Assi anfreunden.

...Die Referenzen sollten schon verwandt sein...
Das ist klar und da es hier doch ohnehin ums Klonen geht wird erst die BG durchgetauscht und dann erst geändert.
Solange man weiß, was man tut, gibt's da auch keine Unfälle.

Vielen Dank Lothar, das ist für mich die Lösung.


Gruß

------------------
Axel
-------------------
Versuch macht kluch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz