Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  mm Angabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  mm Angabe (1238 mal gelesen)
Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Dez. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ftrage, wie kann ich die üerflüssige mm Angabe bei der Bemassung abstellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Dez. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

im Stileditor:
RMB auf betreffende Bemaßung "Bemaßungstil im Stiletitor ändern" und dann auch tun.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst wahrscheinlich bei jeglicher Parameter-Eingabe?
Nein, ist mir nichts bekannt dass man das abstellen könnte.
Ärgert mich auch 99% der Zeit, dass da diese unnötigen mm stehen.
Aber in 1% der Fälle ist es ganz nützlich, weil man auch mal zwischendurch gezielt eine andere Maßeinheit angeben kann, ohne irgendwelche Optionen oder Einheiten umschalten zu müssen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Dez. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis, ich finde es ätzend, da ich bei einer Maßänderung aufpassen muss, ein m nicht versehendlich zu löschen. sonst wird daraus Meter. Und verschiedene Maßangaben in einer Konstruktion zu verwenden ist fatal. In der Technik wird nur mm verwendet.
Ja ich weis Inventor ist ein offenes system nicht nur für den Maschinenbau, aber genau das ist das große Problem von Inventor, es wird nie ein richtiges Maschinenbausystem werden.

Aber danke für die Antwort !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2013 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich genieße den Vorteil gelegentlich dann, wenn ich aus einem schlampig nicht optimierten IPT-Template heraus ein Blechteil machen will, und dann <0.1 in> als Blechstärke vorgegeben sind (ja, Autodesk selber ist so schlampig dass metrische Templates solche Zoll-Reste drin haben).
Also schreib ich dann einfach <xx mm> als Blechstärke rein und fertig.
Von der Summe der Lästigkeiten ist es besser als bei ACAD, wo es per se keine Einheiten gibt, sondern erst die allgemeine Konvention sowie die Einheiten-Variable definieren, um welche Einheiten es sich handelt.

Aber ja, es mag aus der Urzeit von IV Sinn gemacht haben, durch ausdrückliche Anzeige der Einheit in jedem Parameter den User ständig daran zu erinnern wes' Kind es ist.
Aber aus der Sicht eines europäischen Maschinenbauers ist es ein Anachronismus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber aus der Sicht eines europäischen Maschinenbauers

eigentlich ist das eine germanische Eigenschaft, im Anblick des Tellerrandes fest der Meinung zu sein die Erde dreht sich nur um diese kleine Welt. 

@Toberer: Den Parameterwert vor der Neueingabe zu Löschen ist übrigens eine Fehlbedienung.
Alles was bei Windows markiert wird, wird automatisch durch die Neueingabe ersetzt. Wenn das beim Aufruf einer Eingabe nicht schon automatisch erfolgt, kommt man mit der Tabulatortaste dahin. Probiers aus! In den Feldern herumhüpfen ist selten zielführend.

Und wenn du schon mit der Maus herumhüpfst, dann Doppelklick auf den Zahlenwert, - dann kann genau dieser (ohne Einheit) ohne unnötiger Mauskilometer gelöscht werden. Ist schneller als das was du bisher gemacht hast.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 29. Dez. 2013 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ??? das falsche Weihnachtgeschenk bekommen, oder was hat dich so verärgert, das mit dem Tellerrand ist offensichtlich unnötig.
Es geht auch gar nicht um die Bedienung der Maus, sondern um die Parameterangabe "mm" O.k. ?

dein Beitrag bringt mich keinen mm weiter !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich sehr große oder kleine Strukturen modelliere, bin ich schon sehr froh, Maße auch in m oder µm eingeben zu können, aber die Größe meines Tellerandes ist vermutlich nicht normgemäß. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2013 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:

dein Beitrag bringt mich keinen mm weiter

Sollte er schon, wenn Du ihn richtig gelesen hättest.
Daß man die mm-Angabe nicht unterdrücken kann, hat Leo schon geschrieben. Und Dein eigentliche Problem ("da ich bei einer Maßänderung aufpassen muss, ein m nicht versehendlich zu löschen. sonst wird daraus Meter") kannst Du vermeiden, wenn Du genau nightys Empfehlungen folgst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub, dass beim "richtig klicken" in Parameterfeldern nur der Zahlenwert markiert wird, und nicht auch die <mm> ist eine Funktion des Betriebssystems (Win 7).
Ist mir jedenfalls von früher (Win XP) so nicht in Erinnerung, sondern nur genau die Lästigkeiten die Toberer hier moniert.
Plus, dass die Parameterfelder notorisch zu wenig breit sind, um umfangreichere Angaben (Formeln, summierte Werte, usw.) anzuzeigen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2013 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
dein Beitrag bringt mich keinen mm weiter !

Statt wie Rumpelstilzchen rumzuhüpfen hilft lesen    .
Dann hättest du die Lösung, - besser als da was du bisher gestrickt hast.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
eine Funktion des Betriebssystems (Win 7).

Kann leicht sein.
Ich bediene mich dieser Funktion auch gerne im IE um einzelne Wörter statt fehlerhaft Buchstabenreihen oder auch Satzteile (gelingt mir leider noch nicht immer so wie ich will) zu markieren.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
aber die Größe meines Tellerrandes ist vermutlich nicht normgemäß.

Wahrscheinlich  .
Ich hab halt meine leidvollen Erfahrungen mit bevorzugten Gegenden ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...dass beim "richtig klicken" in Parameterfeldern nur der Zahlenwert markiert wird, und nicht auch die <mm>
Wenn ich auf ein Maß oder in ein Feld der Parameterliste doppekllicke, ist zunächst der gesamte Parametereintragstext markiert. Dann geb ich den neuen Wert ein, ohne "mm", und gut is'. Inventor ergänzt dann die jeweils für den Paramter vereinbarte Einheit.

Anonsten hier noch der (den meisten vermutlich aber schon bekannte Hinweis), dass man die Parameterfelder auch langziehen kann. Inventor merkt sich das dann sogar. Es wäre allerdings noch schöner, wenn die langen Terme dann auch direkt linksbündig darin stehen würden   

Und dann hätte ich da noch eine kleine vorsichtige Erinnerung: Eine Parametereingabe ohne Einheiten würde jede sinnvolle Verwendung von Formeln unmöglich machen. Ich habe zwar einsehen müssen, dass das Prinzip der Größengleichung nicht jedem geläufig ist, der meint, ein CAD-System bedienen zu müssen, aber wer das als Grund dafür anführt, bewährte Methoden des Ingenierwesens zu ignorieren, soll sich bitte nicht gleichzeitig auf die Eigenheiten des Maschinenbaus berufen.   

Vielleicht ist Excel deshalb so beliebt...   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Markieren hast Du recht, das kommt davon dass ich es vorhin nicht direkt ausprobiert habe, sondern nur aus dem Gedächtnis geschrieben habe.
Dass man dieses Eingabefeld langziehen kann und sich IV das auch merkt hab ich auch grad gemerkt (tut's offensichtlich erst mit Win 7) - hey, das ist doch gut wenn man Wünsche immer wieder bekannt gibt, irgendwann werden die sogar erfüllt.
Die Maße stehen bei mir übrigens schön linksbündig, aber Du meintest wahrscheinlich was anderes.

Mit der zwingenden Angabe von mm bzw. der Maßeinheit bin ich nicht so recht Deiner Meinung. Wir machen ja hier keinen Kurs in höherer Mathematik, sondern zum größten Teil mechanische Konstruktionen im Europäischen Raum - und da gibt's außer mm und Grad kaum was Anderes.
Man könnte es ja für die die's haben wollen die mm-Anzeige einschaltbar machen <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...außer mm und Grad kaum was Anderes.
Ach ja?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Dez. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das war meine Frage, ob man diese mm Angabe ausschalten kann. wollte nicht unverschämt oder fordernd wirken, habe meine Beiträge durchgelesen und kann das auch gar nicht erkennen.

Verstehe auch das empfindliche Antworten nicht so ganz. Tellerrand, Fordernd etc.
Können wir uns nicht einfach auf die Fachliche Fragen konzentrieren ohne den anderen runterzuziehen, danke das wäre sehr schön.
Und wenn meine Fragen nerven, einfach ignorieren und jemanden antworten lassen, der mein fachliches Unwissen ohne körperlichen Schmerz ertragen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
...und kann das auch gar nicht erkennen.
So? Dann lies noch mal vom 29. Dez. 2013 17:09.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Toberer:
Genau das war meine Frage, ob man diese mm Angabe ausschalten kann.

Nein und das ist gut so, denn überflüssig ist sie nicht.
Hast du jetzt die Lösung für dein Problem (oben) gelesen und verstanden? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Dass man dieses Eingabefeld langziehen kann und sich IV das auch merkt ... (tut's offensichtlich erst mit Win 7)...

Mein viel geschmähtes Vista tut's auch schon.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die Maße stehen bei mir übrigens schön linksbündig, aber Du meintest wahrscheinlich was anderes.
Wenn man lange Formeln hat, steht deren Ende auch im längsten Eingabefenster dort, wo eine Formel mit "normaler Länge" enden würde, und der Anfang - oder je nach Länge größte Teil - der Formel steht "links hinter dem Rahmen" und muss von dort erst mit Pos1- oder Cursortaste hervorgeholt werden.

Warum so lange Formeln? Na z.B. um nur eine Bogenlänge in der Skizze zu bemaßen. Bei einem einfachen geraden Hülltrieb ohne Spannrolle sind das schon vier Terme, und wegen der Unfähigkeit von Inventor, Winkel über 180Grad korrekt zu verarbeiten, kommen noch diverse Hilfsdivisoren und -faktoren hinzu. 

Mal sehen, wie lange und auf welcher "Wunschliste" dieser Punkt schmoren muss. 

Wobei die Benennung Wunschliste IMHO zynisch und viel zu unterwürfig ist. So was sind Fehler die bei ehrenwerter Arbeitsweise entweder nicht auftreten oder vor dem Release gefixt oder danach schnell und ohne peinliche Bettelei behoben werden! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es steht Jedem jederzeit frei, Wünsche in Listen- oder anderer Form vorzutragen.
Bei mir hat sich das neulich eher zufällig so ergeben (und weil mich ein spezielles Ereignis arg genug aufgeregt hat hab ich auch die Energie gefunden das durchzuziehen).

Deine Anwendung ist ja wahrscheinlich "etwas speziell" und wird noch nicht vielen anderen Usern in der Form untergekommen sein, aber ich hab jetzt aus Deinem Text nicht rauslesen können wie es für Dich optimal sein soll?
Wenn Du beim Aufruf des Parameter-Eintrag-Fensters die Anzeige linksbündig beginnen lassen willst, verschwindet der rechte Teil Deiner Monsterformel - wäre doch auch nicht besser?
Oder willst Du einen Zeilenumbruch? Mit Grammatikregeln? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

... ich hab jetzt aus Deinem Text nicht rauslesen können wie es für Dich optimal sein soll?

Die Frage des OP (Toberer) hat nichts mit Monsterformeln oder links-/rechtsbündig zu tun, sondern ihn stört lediglich das angehängte "mm", da er [Zitat] "bei einer Maßänderung aufpassen muss, ein m nicht versehendlich zu löschen. sonst wird daraus Meter."
Einen Weg, diesen Stolperstein zu umgehen hat nighty aufgezeigt und Toberer wurde auch mehrmals mit der Nase darauf gestoßen - reagiert hat er darauf bisher noch nicht. Alles andere was hier diskutiert wurde ist zwar interessant (und zum Teil auch für mich neu), hat aber mit seiner Frage nichts tu tun.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...wie es für Dich optimal sein soll?...linksbündig beginnen lassen ...wäre doch auch nicht besser?
Wenn das Fenster groß genug ist, ist die Seite egal, aber die Fenstergröße wird ja gar nicht genutzt! Wenn ich ein 10cm langes Fenster habe und eine 10cm lange Formel, ist es sicherlich noch sehr weit von eventuellen Spezialwünschen entfernt, von der Formel nur die letzten 2,54 cm zu zeigen und den Rest weiß zu lassen, oder? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
So? Dann lies noch mal vom 29. Dez. 2013 17:09.


???? habe ich gelesen und bin immer noch nicht darauf gestoßen !!!
Was war den fordernd ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...Alles andere was hier diskutiert wurde, ist zwar interessant (und zum Teil auch für mich neu), hat aber mit seiner Frage nichts tu tun.
Das ist doch normal und, wie ich finde, auch völlig in Ordnung.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toberer
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Toberer an!   Senden Sie eine Private Message an Toberer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toberer

Beiträge: 160
Registriert: 12.01.2004

Dell Precision M6700
Windows 7 64bit

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Die Frage des OP (Toberer) hat nichts mit Monsterformeln oder links-/rechtsbündig zu tun, sondern ihn stört lediglich das angehängte "mm", da er [Zitat] "bei einer Maßänderung aufpassen muss, ein m nicht versehendlich zu löschen. sonst wird daraus Meter."
Einen Weg, diesen Stolperstein zu umgehen hat nighty aufgezeigt und Toberer wurde auch mehrmals mit der Nase darauf gestoßen - reagiert hat er darauf bisher noch nicht. Alles andere was hier diskutiert wurde ist zwar interessant (und zum Teil auch für mich neu), hat aber mit seiner Frage nichts tu tun.

Jürgen

Oh sorry, ich möchte darauf reagieren, "ja ich habe es verstanden, vielen Dank dafür"



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es steht Jedem jederzeit frei, Wünsche in Listen- oder anderer Form vorzutragen.
Ich wollte Dich nicht kränken, für die aktuell von Dir redigierte "Wunsch liste" danke auch ich Dir sehr!

Nur dass ich finde, dass wir uns bei allem völlig angebrachten Pragmatismus (z.B. das mit dem Zonenrahmen in der idw, wo ich selber mich im Gegensatz zu Dir einfach nicht mehr dran aufhalten mag) nicht in der Rolle der Bittsteller einrichten sollten.

Wir, bzw. die Gruppe, die wir als Forum hier vertreten wollen, das sind die Kunden! Die geben das Geld! Wenn die den Lieferanten auch bei offenkundigen Fehlern erst lang um eine Korrektur bitten müssen, dann stimmt ganz gewaltig was nicht!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das ist doch normal und, wie ich finde, auch völlig in Ordnung.    


Finde ich ja auch. Was mir hier aber fehlt ist eine Aussage des OP, ob ihm die Hinweise, das Programm zweckmäßiger zu bedienen denn nun bei der Lösung seines Problemes geholfen haben. [Zitat]"Es geht auch gar nicht um die Bedienung der Maus" - das kommt mir vor wie ein Fahrschüler, der den Schalthebel partout mit der linken Hand bedienen will, sich darüber beschwert ("das große Problem von Inventor, es wird nie ein richtiges Maschinenbausystem werden"), wie kompliziert Autofahren ist und die Hinweise des Fahrlehrers, es doch mal mit der rechten Hand zu versuchen ignoriert.

Jürgen

EDIT: Hat sich erledigt, Toberer war nun schneller

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland:
Screenshot hätte geholfen Dich gleich zu verstehen.

Ich würde das als Fehler einschätzen, das dürfte weder dem Programmierer noch den Betatestern je aufgefallen sein, dass ab ca. 18 Zeichen die Anzeige dejustiert wirkt - höchstwahrscheinlich weil keiner davon je so lange Parameterwürste reingeschrieben hat.
Dabei hätten sich die Programmierer so bemüht und den Anzeigewert schön nahe unter die Grafik gerückt, auch wenn das Parameterfenster viel breiter sein kann.

Zu den einfachen Problemchen a la Zonenrahmen:
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass die Leute bei Adesk wirklich und konkret kaum mit dem Produkt je arbeiten bzw. gearbeitet haben, und wenn, dann unter speziellen, isolierten Bedingungen, die nicht den unsrigen entsprechen.
Der Ansprechpartner betr. Wunschliste (dem ich auch dieses "hast wohl nie selber damit..." vorgehalten habe), hat vorher 18 Jahre in verschiedenen Techniker-Positionen gearbeitet.
Aber halt im Amiland, wo die Dinge vielleicht weniger streng normgerecht, mehr firmenspezifisch, und stets konzentriert darauf, dass das gegenüber versteht was man meint, gearbeitet werden.
Ich glaub ganz ehrlich, dass die Leute einfach nicht wissen was aus unserer Sicht "richtig" ist.
Und wenn man es ihnen sagt (im richtigen Ton und Zeitpunkt), wird ein guter Teil doch irgendwann in das Programm einfließen.
So wie der größenveränderlich-gemerkte Parameterdialog.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Dez. 2013 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber halt im Amiland, ... stets konzentriert darauf, dass das Gegenüber versteht was man meint, ...
Klingt doch sehr vernünftig, dieser Ansatz  
Soll das womöglich heißen, dass die deutsche Normung andere Ziele verfolgt?  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Dez. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Toberer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ami-Zeichnungen wimmeln meist vor Zusatztexten, die für den Normaluser die Zeichnung keineswegs leichter verständlich machen, aber im Fall einer Gerichtsverhandlung der Zeichnungsersteller sagen kann "steht doch eh drauf!".
Bei uns ist per Norm das alles mehr formalisiert. Und nur bei uns kann ich bei manchen Zeichnungserstellern einen gewissen Ehrgeiz erkennen, "schöne" Zeichnungen zu gestalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz