Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2012 anhand von Parametern Baugruppen platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2012 anhand von Parametern Baugruppen platzieren (1923 mal gelesen)
holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Markus und komme aus Österreich, bin Beruflich im IT Bereich und Zeichne hin und wieder auch mal etwas(meist nur als Hobby).
So nun stehe ich vor der Herausforderung bzw. der Idee ob es möglich ist anhand eines Wertes in Excel Bauteile in einer .iam zu platzieren bzw. ein und auszublenden.
Beispiel:
Ich möchte einen Mauer Zeichnen dazu Zeichne ich einen Ziegel.(Die größe gebe ich als Parameter in einer Excel Datei an.)
Dann platziere ich einen in einer .iam(Baugruppe) und definiere in einer Excel datei folgendes: z.B in der X Achse 100 Stück(Parameter 100) platzieren in Y 50(Parameter2 50) Stück und einen Absand zu einander von 10mm(Parameter3 10mm).
Wie ich parametrisiere weiß ich (also Länge und Breite, winkel etc.) aber kann man auch die Stückzahl von Bauteilen anhand von einem Parameter ändern/einfügen?
Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. Ich habe schon einiges gelesen über Parametriesieren und auch schon Probiert, aber das konnte ich nicht finden.
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

falls ich dein Problem richtig verstanden habe: ja das geht, du benutzt den befehl Anordnung und gibst statt der Anzahl als statischen Wert den entsprechenden Parameter Namen ein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey super danke, das hilft mir schon weiter, hatte nicht gesehen bzw. gewust das das in einer Baugruppe auch geht.
Aber noch etwas kann ich einzelne Elemente anhand von Parametern Sichtbar/nicht Sichtbar machen?
Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 17. Dez. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja auch das geht. Lässt sich leicht über eine iLogic Regel lösen. Vorraussetzung dafür ist aber eine benutzerdefinierte Detailgenauigkeit.

Vorgehen:

Neue benutzerdefinierte Detailgenauigkeit erstellen und aktiv machen
Neuen Parameter anlegen "wahr/falsch"
Neue iLogic Regel erstellen etwa:

If DeinWahr/FalschParameterName=True Then Component.IsActive("DeinBauteil:NummerDeinesBauteilsInDerAnordnung") = True

If DeinWahr/FalschParameterName=False Then Component.IsActive("DeinBauteil:NummerDeinesBauteilsInDerAnordnung") = False

[Diese Nachricht wurde von Cheeseburger am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holzfreude:
Ich möchte einen Mauer modellieren, dazu modelliere ich einen Ziegel.... Dann ... in einer .iam ...X Achse 100 Stück ... Y 50 ...
   

Du weißt nicht, was Du da tust! Egal, wer Dir diesen Weg aufgezeigt hat, und was immer Dich dazu gebracht hat, er führt in die sichere Katatrophe! 3D-CAD ist kein Lego-Baukasten! 3D-CAD ist auch kein Wirklichkeits-Simulations-Spielzeug.

Es ist schon eine schlimme fatale Entwicklung, dass durch 3D-CAD manche Leute dazu übergegangen sind, nur noch Einzelteile zusammenzustöpseln, anstatt im Zusammenhang und planerisch zu konstruieren, aber eine Mauer aus ihren Einzelteilen zusammenzusetzen, das toppt alles! Du willst 5000 Exemplare auf einen Schlag erzeugen, nur um eine stupide Mauer darzustellen!  Was kommt als Nächstes? Die Sandkörner im Fugenmörtel? 

Nein, nein, Du bist da einem großen Missverständis aufgesessen!

Auch 3D-CAD ist vor allem ein Planungswerkzeug. Mit so vielen Einzelteilen wird es unnötig belastet, und das bringt doch auch nichts. Wenn man eine Mauer plant, modelliert man die besser als ein Stück und legt, wenn man möchte, eine Bild-Textur drauf, um sie hübsch aussehen zu lassen. Alles andere führt zu nichts Gutem!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.
Das mit dem iLogic habe ich schon mal gehört aber mich noch nicht näher damit beschäftigt, danke werde ich jetzt machen.
Hast du eventuell eine Gute Lekture zu?

Ich verstehe deine einwende und sehe das genau so wie du, ich bin allerdings noch anfänger im Konstrutkions bereich.
Das mit der Mauer war nur ein einfaches Beispiel, konkret geht es um eine Maschine und das Platzieren von 3-8 Streben, je nach Parameter eben und größe der Maschine was auch Parametrisiert ist.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holzfreude:
Das mit der Mauer war nur ein einfaches Beispiel, konkret geht es um eine Maschine und das Platzieren von 3-8 Streben, ...
Machst Du Witze? 

Was das Schalten der Sichtbarkeit angeht: Weder aktiv /nicht aktiv noch Detailgenauigkeit sind da das richtige Mittel, sondern die Ansichtsdarstellungen. Solltest Du aber die Sichtbarkeit gar nicht wirklich meinen, sondern verschiedene Konstruktionen darstellen wollen, wäre keines der genannten Mittel richtig, sondern dann müsstest Du ein iAssembly machen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 17. Dez. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein nicht, dann weiß ich nicht was du meinst?
Warum sollte ich das nicht machen? Verstehe ich nicht.
Wenn ich sehen will ob sich etwas ausgeht oder nicht etc. wozu dann? Für was gibt es das dann? Bzw. was sonnst nehmen? Soll ich mir alles im Kopf vorstellen?

Aha, OK ja hier kenne ich mich noch zu wennig aus, dass muss ich mir noch zu gemüte führen.
Danke.
Gruß
Markus

[Diese Nachricht wurde von holzfreude am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holzfreude:
Soll ich mir alles im Kopf vorstellen?
Nein, natürlich nicht. Selbst wer das kann, erfährt eine große Erleichterung und Unterstützung durch das am Bildschirm in jeder Richtung betrachtbare CAD-Modell.

Es ist nur Dein "Beispiel"   mit den Ziegelsteinen, das ist ja nun mal wirklich ganz extrem - aber dadurch vielleicht auch besonders einprägsam und geeignet zu verdeutlichen, was ich Dir sagen will. Stell Dir vor, einer entwirft ein Haus, der zeichnet doch auch nicht einzelne Ziegelsteine! Und auch keine Nägel!

Du musst darauf achten, das CAD-Modell immer sparsam und einfach zu halten, um so flüssiger kannst Du damit arbeiten. Immer alle "natürlichen" Einzelteile zusammenzubauen, ist zum Glück nicht der einzige und meist auch überhaupt nicht der richtige Weg.

Erstell ruhig mal zum Test eine Anordnung von 100x50 Bauteilen (ohne oder mit Parametern, das ist dabei egal), dann wirst Du den Unterschied schnell merken!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

zu der verteidung meiner hilfestellung: ich bin davon ausgegangen, dass die mauer nur ein einfaches Beispiel sein sollte und wollte nur für die Fragestellung einen Lösungsvorschlag bieten. Dieser funktioniert auch. Eine richtige Bearatung bzgl. der Konstruktionsmethodik ist in solchen Threads schwer bis unmöglich.

beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

Von Anfang an quält mich die Frage, wie das mit der Excel-Steuerung umgesetzt hast.
Die klassische Anfänger-Bauchfleck-Pechvogellösung oder so wie es richtig ist  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also ist ist und war nur ein BEISPIEL, ich habe das so nie gezeichnet!
Das war nur ein Beispiel was mir so schnell eingefallen ist, und wo man mich verstanden hat 
Aber danke für die Hilfe 
So nebenbei gibt es ein Buch/Lektüre/Homepage etc. was ihr zum weiterbilden in diesem Berreich iAssembly empfehlen könnt?
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit Pechvogel verstehe ich nicht?
Habe eine Excel Datei erstellt in einem Projekt und da halt die Parameter eingetragen und dann mit den nötigen Bauteilen bzw. Assemblys verknüpft.
Ist das Falsch?

Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holzfreude 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwo gab es mal eine kleine Einführung am Beispiel einer Motorrad Fußraste im Netz, leider finde ich es auf die schnelle nicht.
Ein paar Erklärungen sind auch hier zu finden: http://www.ertls.de/dokumente/Parametrische_Konstruktion.pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Holztechnik Schiffbau

Als Technologie-Berater arbeiten wir gemeinsam mit namenhaften Unternehmen in der Luft- und Raumfahrt, der Automobil- und Schiffbauindustrie, Energie- und IT-Branche, sowie im Anlagenbau.

Mit rund 50 Jahren Unternehmensgeschichte legen wir als inhabergeführtes Unternehmen Wert auf flache Hierarchien und bearbeiten unsere Projekte mit viel Herz.

Wir bieten dir die Möglichkeit an unseren Standorten in der gesamten DACH-Region zu arbeiten....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
holzfreude
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holzfreude an!   Senden Sie eine Private Message an holzfreude  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holzfreude

Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2013

Windows7, Inventor 2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, super danke werde ich heute Abend mal durcharbeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz