Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  einzelne Elemente eines Sweeps als separates Bauteil abspeichern ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  einzelne Elemente eines Sweeps als separates Bauteil abspeichern ? (1944 mal gelesen)
Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 15. Dez. 2013 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sweeping.ipt

 
Hallo Forum,

gibt es die Möglichkeit, einzelne Elemente eines Sweeps (s. Anhang als Beispiel) als separates Bauteil zu speichern ?

Ich habe eine Konstruktion, die aus Geraden und gebogenen Rohren oder ähnliches besteht, da ist es am Einfachsten den ganzen Pfad direkt zu sweepen und da würde ich gern die einzelnen Elemente dieses Sweeps (die Geraden und Bögen sind ja einzelnd anwählbar) als separates Bauteil speichern.
Geht das irgendwie ?

Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Dez. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht.

Erstelle an den Trennstellen Arbeitsebenen und trenne daran mit der Funktion "Trennen" unter Erzeugung neuer Volumenkörper (3. Icon links, unten). Geht aber immer nur einzeln Stück für Stück.

Du bekommst dann ein Multibody-ipt, und daraus kannst Du mit der Funktion "Komponenten erstellen" alle Volumenkörper als neue Bauteile abeiten und auch gleich in eine neue Baugruppe zusammenfassen lassen.

Und wenn Du nicht nur das ein Wort "Inventor" in Deine SysInfo schreiben würdest, hätte ich mir den vergeblichen Versuch sparen können, eine  IV2014-Datei öffnen zu wollen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 15. Dez. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, funktioniert wunderbar.

Die Ebenen erstelle ich momentan noch recht mühseelig - gibt es da eine einfache Methode, die an den Schnittkanten zu erstellen?
Denn diese werden von Inventor ja super erkannt, da muss doch eine Ebene mit wenigen Klicks erstellt werden können, die genau da durch geht?

LG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Dez. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
... da muss doch eine Ebene mit wenigen Klicks erstellt werden können, die genau da durch geht? ...

Ja, das geht genau mit zwei Klicks je Ebene.

1. Punkt auf dem Pfad zwischen zwei Skizzenelementen
2. eines der angrenzenden Skizzenelemente

Damit man die Skizzenelemente einfacher auswählen kann, ohne "Andere auswählen" benutzen zu müssen, entweder die Ebenen vor dem Sweeping erstellen, oder den gesweepten Körper unsichtbar schalten.

Wenn man jetzt noch den Befehl Arbeitsebene per Rechtsklick auf wiederholen stellt, sind es zwei Klicks pro Ebene.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 15. Dez. 2013 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habs nach einigen Minuten rätseln hinbekommen.

Kurze Info für Leute, die das auch mal versuchen:

Ich habs so gemacht:
Vor dem Sweepen an jedem geplanten Trennungspunkt einen Arbeitspunkt setzen, dann die Punkte mit Achsen verbinden und dann eine Ebene "Lotrecht zu Achse durch Punkt" erstellen.
Danach Sweepen und trennen.

(Falls ich was nicht ganz kapiert hab und es noch schneller geht, könnt ihr mich natürlich gern verbessern)

VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 15. Dez. 2013 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Natürlich Sweepen, Sweep unsichtbar machen und dann die Ebenen setzen, es sei denn man hat alles perfekt vorher vor seinem geistigen Auge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Dez. 2013 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Und wenn Du nicht nur das ein Wort "Inventor" in Deine SysInfo schreiben würdest, hätte ich mir den vergeblichen Versuch sparen können, eine  IV2014-Datei öffnen zu wollen.

Da ist der liebe Daniel offenbar beratungsresistent. Selbst eine diesbezügliche PM (gesendet am 12. Dez. 2013) hat nichts bewirkt. 
Ich hab's mir inzwischen gemerkt - wo Daniel draufsteht ist IV 2014 drin. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Dez. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Da ist der liebe Daniel offenbar beratungsresistent.

und auch sonst etwas hinterm Mond, er arbeitet immer noch mit 2014 RTM      .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 16. Dez. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich hab wirklich vergessen, meine Systemkonfiguration zu nennen, da ich irgendwie dachte, dass die grundlegenden Prinzipien gleich geblieben sind. Eine PN hab ich nicht gesehen, bin ja noch recht neu im Forum und dachte, es wäre irgendwie auffälliger, wenn man eine bekommt. Jetzt hab ich sie gelesen, Jürgen! Tschuldigung!

Wie man sicher meinen Fragen entnehmen kann, bin ich noch recht neu und kann nicht alles, darum frage ich ja auch.
Ich weiß, wie es ist, wenn man der Ochs vorm Berg etwas erklären muss, von dem man selber denkt es ist das Einfachste der Welt - das geht mir mit den eher theorielastigen Dingen wie Physik und Mathematik so. Ich weiß genau, wie schwierig es ist, einem Erstsemester simpelste Physik beizubringen, weil man sich nicht vorstellen kann, was in dem Gehirn gerade vorgeht und wieso der die simpelste Differentialgleichung nicht versteht...

Daher bin ich sehr froh, dass ich hier gute Hilfe bekomme ;-) Wollte ich nur einmal erwähnt haben.
Und an alle Menschen des guten Umgangstons: Hinterm Mond gefällt es mir prima, eine sehr exklusive Lage hier ;-)

So, und jetzt präsentiere ich ..... *Trommelwirbel*
Meine neue Signatur! Die Systeminfo kann ich also nie wieder vergessen.
(hoffentlich klappts jetzt und sie ist angehängt)


LG
Daniel

------------------
Systemkonfiguration:
Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



1st Level Support (m/w/d) Produkt-Daten-Management (PDM)

Ein dynamisches mittelständisches Softwareunternehmen, welches auf Entwicklung und Vertrieb von Product Data Management (PDM) Software spezialisiert ist. Durch unsere hochqualitativen Lösungen können Unternehmen ihre Produktentwicklungsprozesse optimieren und effizienter gestalten. Wir als engagiertes Team von Experten haben das Ziel durch innovative Softwarelösungen in einer stetig wandelnden digitalen Welt, unsere Kunden mit besten Lösungen zu unterstützen....

Anzeige ansehenHelpdesk
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Dez. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön. 

RTM ist aber Out, In ist SP1 für Inventor 2014, am besten noch mit Update 1 für SP1.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz