Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohre mit Platte rechtwinklig verbinden bringt unerwartete Kollision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Rohre mit Platte rechtwinklig verbinden bringt unerwartete Kollision (1370 mal gelesen)
Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


platte4errohr.ipt


Kollisionen.iam


rohr-1-fach-40x3x535.ipt

 
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich ein paar Rohre (24) zwischen zwei Verbindungsplatten setzen. In der Platte ist ein Loch und eine Vertiefung, in der das Rohr eingesetzt wird.
Wenn das Rohr und die Aussparung exakt den selben Durchmesser haben, bekomme ich es nicht hin, dass die Kollisionskontrolle bei Inventor keine Kollisionen anzeigt, dh es überlappt sich immer etwas.
- wie kann es sein, dass wenn ich (egal ob über "verbinden" oder über "abhängig machen" ) die Dinge nicht gerade da drin sitzen?

- wenn ich die Aussparung 0.1mm größer mache, funktioniert es

dann habe ich aber folgendes Problem:
Die Ecken und Kanten sind so fein, dass Autodesk CFD zur Analyse beim Vernetzen immer einen Fehler auswirft und ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann. Ich habe das Netz schon an allen Ecken und Kanten verfeinert, dichter gemacht etc, so dass ich am Ende 17Mio Elemente hatte.

Das Problem ist einfach, dass diese Kollisionen auftreten, ohne die müsste ich gar nicht so einen Aufwand betreiben.


Nur wieso treten sie auf?


(Dateien im Anhang)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte die verwendete Inventor-Version in der Sys.-Info mit angeben. Da spart sich manch einer unnütze Arbeit.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

stimmt natürlich.

Inventorversion
Autodesk Inventor Professional 2014 64 Bit

habe es auf folgenden Systemen getestet


Laptop, 2x2,2 Ghz, 8GB Ram, Onboard Grafik , Windows 8
Desktop PC, 6x 3.8Ghz, 16GB Ram, SSD, ATI Radion 8760, Windows 8

Identische Fehler, ein Hardware oder Umgebungsfehler schließe ich irgendwie aus.

VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Dez. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Platte ist vermurkst.
Leg' eine Skizze auf das Endergebnis und bemaße mal die Ansenkungen.

4 Löcher sind um 0.00036 mm neben der Spur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 12. Dez. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es kling verrückt, aber diese 360 nm haben mir echt die letzten Nerven gekostet. Ich dachte ich hab alles fünf mal geprüft, aber letztendlich hat sich herausgestellt: Inventor ist tatsächlich so pingelig und jetzt klappt es !! Vielen Dank für den Hinweis !! :-)
Hat mir echt sehr geholfen bzw den Anstoß gegeben, es einfach alles nochmal komplett neu mit dem neuen Wissen zu machen.
Prima, danke!

LG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz