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Autor Thema:  Kollisionsüperprüfung IV2013 (1080 mal gelesen)
SWxler
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erstellt am: 02. Dez. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moi Moi!

Ich habe eine kleine Frage zur Kollisionsüberprüfung im IV2013!

Ist das ein normales verhalten des IV, dass wenn ich eine Schraube ( ZB DIN931 für M6 ) aus dem Inhaltscenter in eine Platte verschraube ( Bohrung wurde mit dem Bohrungsbefehl mit metrisches ISO-Gewinde M6 mit voller Gewindetiefe ) und dann die Kollisionsüberprüfung starte, dass mir die Analyse Fehler auswirft...?

habe viele ASM mit Bohrungen und desen Verschraubungen --> viele Fehler.....


Gruß

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nightsta1k3r
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Ja, das ist kein Fehler, sondern eine Information.
Wenn die nicht da oder oder zu klein oder verschoben ist, dann hast du wirklich einen Fehler im Design.

------------------

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SWxler
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erstellt am: 02. Dez. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man diese Information irgendwie "unterdrücken" denn wie gesagt bei 100 Verschraubungen..... *uff*

Danke vorerstmal

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Lothar Boekels
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst es ja in der Detailgenauigkeit "ohne Normteile" machen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kollisionsprüfung ist leider auch so eine Baustelle, die bei ungefähr 70% steckengeblieben ist.
Man könnte sich gezielt Ansichtsdarstellungen vorbereiten, anhand derer man die Kollsisonsprüfung "stückeweise" durchführt, also 1x mit allen Schrauben, einmal ohne Schrauben, oder mal ohne Muttern, und dann wiedermal nur alle Schrauben gegen alle Innengewinde, usw.
Das geht alles - aber es ist so mühsam, dass man es meist nicht (oder nicht vollständig) macht - und dann krachts bei der Montage.
Das ist sehr traurig, weil die Gesetze der Physik (es können nicht zwei solide Körper zur gleichen Zeit am selben Ort sein) seit Anbeginn der Welt gültig und seit min. 1000 Jahren bekannt sind, und die einschlägigen Normen zu Schrauben (Gewinde, links/rechts, Einschraubtiefe, usw.) seit fast 100 Jahren festgeschrieben sind.
Und IV lässt all dieses uralte, ureigenste Ingenieurswissen aussen vor, und malt nur temporär ein paar halblustige rote Kringel ins Assembly.

Trost:
In anderen CADs ist die Kollsisonsprüfung auch nicht grad "grün".

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 02. Dez. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SWxler:
kann man diese Information irgendwie "unterdrücken"

Dafür gibst den LOD ohne Normteile ("gesamter Inhaltscenter unterdrückt").

DesignViews mit unsichtbar eignen sich übrigens nicht, wenn dann man muß man darin "deaktivieren", das nimmt Komponenten aus der Berechnung.

BTW: alles gegen alles am Schluß ist nicht die beste Lösung.   
Vorher in Häppchen (Unterbaugruppen in sich) und am Ende nur mehr die Unterbaugruppen gegeneinander.
Gibt aussagekräftige Resultate die einen nicht erschlagen.


------------------

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Dafür gibst den LOD ohne Normteile ("gesamter Inhaltscenter unterdrückt")....

Und was passiert da mit den Profilen aus dem CC?

Übrigens:
Die Kollisionsprüfung rechnet nur "sichtbare" Komponenten.
Ansichtsdarstellungen genügen also, man muss keine Detailgenauigkeiten machen.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 02. Dez. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SWxler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Um mal bei der ursprünglichen Frage zu bleiben: Ja, das ist normal. Inventor kann es nicht besser. Und ja, das ist traurig!

Gewindedurchmesser, Einschraubtiefe (und dazu passende Kernlochtiefe) zueinander gepasster Bauteile automatisch zu überprüfen, ist eine naheliegende und logische Erwartung an eine 3D-CAD-Software, würde viel nützen und kann auch programmtechnisch so schwierig nicht sein. Nur - es entstehen halt keine bunten Bilder dabei, und Konstruktionsqualität ist ein abstrakter Begriff, daher wird es von den Marktstrategen offenbar nicht als wichtig erachtet ...  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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