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Thema: Kollisionsüperprüfung IV2013 (1080 mal gelesen)
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SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
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erstellt am: 02. Dez. 2013 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moi Moi! Ich habe eine kleine Frage zur Kollisionsüberprüfung im IV2013! Ist das ein normales verhalten des IV, dass wenn ich eine Schraube ( ZB DIN931 für M6 ) aus dem Inhaltscenter in eine Platte verschraube ( Bohrung wurde mit dem Bohrungsbefehl mit metrisches ISO-Gewinde M6 mit voller Gewindetiefe ) und dann die Kollisionsüberprüfung starte, dass mir die Analyse Fehler auswirft...? habe viele ASM mit Bohrungen und desen Verschraubungen --> viele Fehler..... Gruß
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Dez. 2013 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
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SWxler Mitglied technischer zeichner
Beiträge: 117 Registriert: 11.11.2013 Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2018
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erstellt am: 02. Dez. 2013 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
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erstellt am: 02. Dez. 2013 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Dez. 2013 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Die Kollisionsprüfung ist leider auch so eine Baustelle, die bei ungefähr 70% steckengeblieben ist. Man könnte sich gezielt Ansichtsdarstellungen vorbereiten, anhand derer man die Kollsisonsprüfung "stückeweise" durchführt, also 1x mit allen Schrauben, einmal ohne Schrauben, oder mal ohne Muttern, und dann wiedermal nur alle Schrauben gegen alle Innengewinde, usw. Das geht alles - aber es ist so mühsam, dass man es meist nicht (oder nicht vollständig) macht - und dann krachts bei der Montage. Das ist sehr traurig, weil die Gesetze der Physik (es können nicht zwei solide Körper zur gleichen Zeit am selben Ort sein) seit Anbeginn der Welt gültig und seit min. 1000 Jahren bekannt sind, und die einschlägigen Normen zu Schrauben (Gewinde, links/rechts, Einschraubtiefe, usw.) seit fast 100 Jahren festgeschrieben sind. Und IV lässt all dieses uralte, ureigenste Ingenieurswissen aussen vor, und malt nur temporär ein paar halblustige rote Kringel ins Assembly. Trost: In anderen CADs ist die Kollsisonsprüfung auch nicht grad "grün". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 02. Dez. 2013 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Zitat: Original erstellt von SWxler: kann man diese Information irgendwie "unterdrücken"
Dafür gibst den LOD ohne Normteile ("gesamter Inhaltscenter unterdrückt"). DesignViews mit unsichtbar eignen sich übrigens nicht, wenn dann man muß man darin "deaktivieren", das nimmt Komponenten aus der Berechnung. BTW: alles gegen alles am Schluß ist nicht die beste Lösung. Vorher in Häppchen (Unterbaugruppen in sich) und am Ende nur mehr die Unterbaugruppen gegeneinander. Gibt aussagekräftige Resultate die einen nicht erschlagen.
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Dez. 2013 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Dafür gibst den LOD ohne Normteile ("gesamter Inhaltscenter unterdrückt")....
Und was passiert da mit den Profilen aus dem CC? Übrigens: Die Kollisionsprüfung rechnet nur "sichtbare" Komponenten. Ansichtsdarstellungen genügen also, man muss keine Detailgenauigkeiten machen. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 02. Dez. 2013 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWxler
Moin! Um mal bei der ursprünglichen Frage zu bleiben: Ja, das ist normal. Inventor kann es nicht besser. Und ja, das ist traurig! Gewindedurchmesser, Einschraubtiefe (und dazu passende Kernlochtiefe) zueinander gepasster Bauteile automatisch zu überprüfen, ist eine naheliegende und logische Erwartung an eine 3D-CAD-Software, würde viel nützen und kann auch programmtechnisch so schwierig nicht sein. Nur - es entstehen halt keine bunten Bilder dabei, und Konstruktionsqualität ist ein abstrakter Begriff, daher wird es von den Marktstrategen offenbar nicht als wichtig erachtet ... ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |