Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IFeature über Eingabewert steuern mittels FX-Parameter-Regelwerk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IFeature über Eingabewert steuern mittels FX-Parameter-Regelwerk (1748 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Nov. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für die Realisierung eines Standard-KE’s möchte ich ein IFeature generieren, das über die Eingabe eines einzigen Parameters variieren kann.

Das IFeature habe ich bereits für einen Einsatzfall erstellt und funktioniert auch gut.
Als Einfügebedingungen muss ein Mittelpunkt sowie eine Ebene ausgewählt werden.

Die „Masterskizze“ wird durch zwei „Hüllkreise“ maßgeblich determiniert, was bedeutet, dass sich alle anderen Maßen über gewisse geometrische Beziehungen ergeben.

Nun möchte ich in das IFeature eine „globale“ Abhängigkeit einbinden, so dass der Anwender nur ein Maß eingibt, aber dadurch zwei Maße in der „Masterskizze“ gesteuert werden.

Ich möchte das Ganze noch mal anhand eines Vergleichs erklären.

Vereinfacht ausgedrückt, könnte man es mit einer Schraube vergleichen.
Der äußere “Hüllkreis“ besitzt ein „sprechendes“ Maß, ähnlich wie beispielsweise M10. Hieraus ergibt per Definition ein Kernlochdurchmesser von Ø8,5 mm.
Wobei sich meine Vorzugsreihe von M5 bis M12 erstreckt und dadurch einen überschaubaren Charakter besitzt.

Wie gehe ich da am besten vor?

Ich habe mir bereits überlegt das intern über FX-Parameter zu implementieren.
Der Benutzer gibt in dem IFeature-Dialog als Übergabewert beispielsweise M10 ein.
Danach greift das FX-Parameter-Regelwerk:
Eingabewert besitzt mehrere mögliche Werte {5, 6, 8, 10, 12)
Ist der eingegebene Wert {10}, ist der Durchmesser des äußeren „Hüllkreises“ Ø10 und des kleinen „Hüllkreises“ Ø8,5.

Ich hoffe es war so einigermaßen verständlich. 

Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich das am besten umsetzen soll.

Oder gibt es hierfür eine viel einfachere Lösung?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Nov. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fängt damit an, dass ich nicht weiß, was ein "Standard-KE" ist. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Nov. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Es fängt damit an, dass ich nicht weiß, was ein "Standard-KE" ist.  


@Lothar Boekels:

Sorry, mit Stanard-KE meine ich ein firmeninternes standartisiertes Konstruktionselement.

Zum Beispiel einen Innensechskant, welchen man sich per IFeature in das Bauteil einbindet und die Position sowie die Schlüsselweite angibt.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiß zwar noch immer nicht, was Du genau machen willst - aber:

Evtl hilft Dir ein tabellengesteuertes iFeature.

Dazu ein iFeature erstellen und in der ide-Datei die Tabelle entsprechend füllen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
ich weiß zwar noch immer nicht, was Du genau machen willst - aber:

Evtl hilft Dir ein tabellengesteuertes iFeature.

Dazu ein iFeature erstellen und in der ide-Datei die Tabelle entsprechend füllen.


@Lothar Boekels:

Folgendes Szenario (dient nur als vergleichendes Beispiel):

In unserer Firma werden viele Einstellelemnte mit Außengewinde selbst gefertigt.
Diese beinhalten oft einen Innensechskant, der von uns "getaummelt" wird.

Der Konstrukteur erstellt im CAD einen Zylinder und fügt anschließend ein IFeature ein, das den Innensechskant beinhaltet.
Hierbei gibt er bei dem entsprechenden Dialog die Schlüsselweite sowie die Tiefe ein und positioniert das IFeature mittel einem Einfügepunkt und einer Ebene.
Danach ist der Innensechskant im CAD-Modell vorhanden, ohne das der Anwender das extrudierte Profil zeichnen muss.

Tut mir leid, falls meine Beschreibungen etwas verwirrend sind ...

Das mit der Tabelle im IFeature muss ich mir gleich mal näher anschauen ^^

Was ich machen will?

Ich ertselle das IFeature und stelle es in einem Katalog den Mitarbeitern zur Verfügung.

Dieser bindet das IFeature ein, will aber statt einem Innen-6kt mit SW 4 einen mit SW8...
Also gibt er im Dialog 8 ein.

Nun soll Inventor aufgrund der Eingabe 8 die Skizze des IFeatures abändern, so dass die letztendliche Geometrie angepasst wird.

Aber ich muss ja Inventor ein paar "Fälle" hinterlegen.

Also als Beispiel:

Wenn Eingabe 8 dann ist Maß D1=8 und Maß D2=6
Wenn Eingabe 6 dann ist Maß D1=6 und Maß D2= 3,89

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts   

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 29. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Stichwort war: tabellengesteuertes IFeature

http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/ifeature-erstellen-tabellen-gesteuerte.html

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Tiefe als freien Parameter deklariere 

Vielen herzlichen Dank an Lothar Boekels!!!

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 02. Dez. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also jetzt klappt alles, wie ich es mir vorgestellt habe.

Nun ergeben sich mir zwei weitere Fragen.

1. (eher unwichtig)

Wie kann man ein Bild als Symbol für das IFeature verwenden?
Aktuell habe ich selber was gemalt ^^

2. (sehr wichitg!)

Wie bekomme ich Toleranzangaben in das IFeature?

Also z.b. bei einem Langloch, wenn die Breite und die Länge toleriert sein sollen und ich eine tabellengesteuertes iFeature verwende.

Momentan benutze ich hierfür FX-Parameter (LL, BL), die in der Skizze auf ±0,1 mm toleriert sind.
In der Tabelle des IFeatures sind dann verschiedene Werte aufgeführt.

Warum will ich die Toleranzen haben?

A: In der Zeichnungsableitung sollen die Toleranzen abegrufen werden könnnen.
B: Ich will ein Mittenmaßmodell (CAM-Modell) generieren können.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne es genau zu wissen:

Das Wichtige geht nicht. - Das Unwichtige ist möglich! 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 02. Dez. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Ohne es genau zu wissen:

Das Wichtige geht nicht. - Das Unwichtige ist möglich!  


@Lothar Boekels:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Anders wäre es mir zwar lieber, aber ok.

Wie bekomme ich denn ein Bildchen rein? ^^

Copy & Paste kalppt irgendwie nicht und so viele Optionen gibt es nicht in dem Dialog...

Besteht wirklich keine Chance die Toleranzen über IFeature mitegliefert zu bekommen?

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 02. Dez. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:


@Lothar Boekels:

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den Dialog habe ich bereits gefunden, jedoch kann man da nicht viel zaubern ^^ bzw. kann ich dort kein Bild einbinden.
Ein individuelles Symbol habe ich ebenfalls schon erstellt...

Danke und Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz