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Autor Thema:  Problem mit Baugruppe / keine Funktion (1423 mal gelesen)
04-Eickhoff
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erstellt am: 23. Nov. 2013 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.PNG

 
Hallo,

ich habe (ein hoffentlich) kleines Problem mit der auf dem Bild dargestellten Baugruppe (Spannvorrichtung).

Zur Funktion:

Durch bewegen des Hebels (2) um die Achse der Schraube (1) soll die Spannbacke (4) sich eigentlich nach vorne bewegen.
In der Spannbacke befindet sich ein Langloch, wodurch der Bewegungsraum der Spannbacke eingeschränkt werden soll.

Mein Problem ist jetzt, dass sobald ich die Spannbacke bewege, sich die Schraube mit nach vorne bzw. nach hinten bewegt. Woran kann das liegen und wie beseitige ich das ?

Danke für eure Hilfe 

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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das sollte ganz einfach lösbar sein, indem Du jedes Bauteil "genau richtig" mit Abhängigkeiten versiehst.
"Richtig" ist dabei, ausreichend (um Deine Zwecke zu erfüllen), aber nicht zu viel.

Für Dein konkretes Problem würde das wahrscheinlich bedeuten, dass die Schraube nicht "richtig" verknüpft ist.
Möglicherweise fehlt nur eine "Einfügen"-Verknüpfung der Schraube zum Unterteil (mit dem passenden Abstand natürlich)

Noch ein paar kleine Bemerkungen zur Konstruktion seien erlaubt:
- Rechteckige Durchbrüche sind sehr aufwendig herzustellen (Erodieren oder per Hand mit der Feile)
- Abgerundete Längs- oder Rundum-Kanten an Bauteilen sind ebenso sehr aufwendig zu fertigen.
Also Beides nur wenn und wo unbedingt notwendig.

------------------
mfg - Leo

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04-Eickhoff
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erstellt am: 23. Nov. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

das hat schon einmal geklappt, die Schraube bleibt jetzt in der Bohrung.


Jetzt löst sich allerdings der Stift und die Gleitbacke kann durch die Schraube "hindurchfahren"; sprich der Weg wird durch das Langloch nicht beschränkt. Was mache ich da ?

Zu deiner Anmerkung:
Erstmal vielen dank dafür; die Vorgaben sind von meinem CAD Dozenten und deswegen muss ich das ersteinmal so erstellen

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu gilt dann genau das oben Gesagte: "Richtig" verknüpfen.
Man kann (je nach IV-Version) bei den meisten Verknüpfungen Werte von-bis angeben, zugänglich ist diese Option über das Knopferl >> ganz rechts-unten im Dialogfeld.

------------------
mfg - Leo

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04-Eickhoff
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erstellt am: 23. Nov. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rgsr.PNG

 
Ich muss nochmal stören 

Irgendwie klappt jetzt absolut gar nichts mehr !

Ich habe einen Kontaktsatz mit der vorderen Spannbacke erstellt, sodass dieser Weg schon einmal eingeschränkt ist.
Aber ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Schraube innerhalb des Langlochs bleibt !!!

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Nov. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannvorrichtung.zip

 
Schon wieder so'n Fall, wo man meint, mit ein paar Screenshots vernünftige Antworten zu kriegen.

Weil mir das Ding irgendwie bekannt vorkam, hab ich's in meinen Schätzen wiedergefunden.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 23. Nov. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Weil mir das Ding irgendwie bekannt vorkam.

Nicht nur dir   .
Das Ding ist anscheinend in D die Grundaufgabe für Baugruppenabhängigkeiten.

BTW: den Schlitten mit Joints statt Constraints zu setzen, ist eines der besten Fummel- und Geduldspiele. 
Gebe ich immer denen als Aufgabe, die meinen, Joints wären so supertoll und viel besser als Abhängigkeiten.   

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 23. Nov. 2013 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Nov. 2013 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Spannvorrichtung_2014.iam


UGBackefest.iam

 
Hmm ja, 5t41k3r. Gar so schlecht sind die Joints nicht, aber halt neu.

Ein Rigid Joint ersetzt zwischen quaderförmigen Teilen 3 Abhängigkeiten.

Anbei mal zwei Dateien (2014) zum Austausch in der Spannvorrichtung. Alles Joints, nur bei der Tangential-Bedingung fiel mir nüscht ein. Aber in die DS ließ sich das recht gut umsetzen.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 23. Nov. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ein Rigid Joint ersetzt zwischen quaderförmigen Teilen 3 Abhängigkeiten.

Bzw. bei Schauben das Fixieren des Winkels.
Aber die neue Wunderwaffe ist es auch nicht.

Bei der Spannvorrichtung hat es bisher noch nie einer auf Anhieb geschafft den Schlitten mit der richtigen Ausrichtung in den Schwalbenschwanz einzufädeln. Die, die Constraints verwendet haben waren dann schon beim zweiten Kaffee  .

------------------

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MatthiasG
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Maschinenbaumeister


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erstellt am: 24. Nov. 2013 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 04-Eickhoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei der Spannvorrichtung hat es bisher noch nie einer auf Anhieb geschafft den Schlitten mit der richtigen Ausrichtung in den Schwalbenschwanz einzufädeln.

Einspruch,
das hat schon in meiner ersten Version von 2001 mit Inventor 4 geklappt  
Kommt nur drauf an, wie man es den Lehrgangsteilnehmern vermittelt.

Allerdings bin Ich über den Aufbau des Modells von 04-Eickhoff echt schockiert.

Zitat:

Zu deiner Anmerkung:
Erst mal vielen dank dafür; die Vorgaben sind von meinem CAD Dozenten und deswegen muss ich das erst einmal so erstellen

Wenn CAD-Dozenten den Umgang heute so vermitteln, dann gute Nacht 

Gruß
Matthias

[Diese Nachricht wurde von MatthiasG am 24. Nov. 2013 editiert.]

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:
Einspruch,
das hat schon in meiner ersten Version von 2001 mit Inventor 4 geklappt


Nö, ging nicht  .
Es geht darum, es mit den Gelenkverbindungen zu versuchen, die neu mit 2014 kamen im Vergleich zu den klassischen Abhängigkeiten.
Alles lesen und zitieren  .

------------------

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