Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Entwicklung IV2011-2014 (20xx)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Entwicklung IV2011-2014 (20xx) (2705 mal gelesen)
Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 22. Nov. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lese gerade mal wieder die WHATSNEW's seit IV2011 durch also 2012-2014.
Bin ich der einzige der sagt ?????
Ist keine Hetzen von mir aber kann es sein das ausser Expressmode (kann wirklich manchmal helfen) und ILOGIC Forms nicht viel an produktiven Neuerungen kam (Langlöcher in Skizzen ging schon immer  )
Ich meine eben Sachen auf die wir (alle die die Parametrik zum Beispiel lieben) ewig warten.
Wie
.... Mehrkörper im Belchbereich
.... Mehrkörper Anordnungen = Wiederverwendung in der Baugruppe
.... Zeichnungsvergleich (Version A gegen B)
.... Modellvergleich (Version A - gegen B)
.... 3D Form & Lage mit abrufen ins 2D
.... 3D Oberflächengüte (Din&Ansi) mit abrufen ins 2D
All dies seit Jahren angeregt aber nichts geht vorwärts.

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Nov. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, leider muss ich dir da zustimmen. Es fühlt sich so an als ob das Interesse auf ein Verschmelzen aller Autodeskprodukte liegt. Dabei der Fokus nicht auf das einzelne Produkt gelegt wird. Dies zeigt sich mit den Suiten sehr gut. Plötzlich kann ich IV-Pro nutzen und vieles mehr.  In diesem Zusammenhang sind vielleicht neue Implementationen  für IV weniger geworden und dann ist das Platzieren von Langlöchern plötzlich der Renner.

Auch die Cloud spielt eine Rolle - Dwf-viewer wird in die Cloud gelegt wie auch Fusion. Was auch sein kann, dass im Hintergrund alle Bereiche auf Mehrkerne/Cloudkerne umgeschrieben wird. Damit man eine Leistungsvermietung anbieten könnte. Auch ist anscheinend der Wunsch nach einem in sich geschlossenem System vorhanden. Appstore/Cloudkontruktion/mobile konstruktionen.

Es gibt eine einfache Methode Wichtiges oder Verbotenes zu verstecken oder zu verlieren. In dem man es sehr oft vervielfältigt und allen schenkt/frei zugänglich macht. Dabei muss man noch schauen, dass es richtig viel ist. Vielleicht ist das mit IV und dem Suiten und verschmelzen passiert?

----------

Die Entwicklung deckt sich auch mit der äusseren Welt. Die Anzahl der Wortpolizisten steigt und jede Information ist fast verfügbar. Auch steigen die geschlossenen Systeme und Gruppen.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Nov. 2013 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...als ob das Interesse auf ein Verschmelzen aller Autodeskprodukte liegt.
Das fühlt sich nicht nur so an, das ist offensichtlich, und solange diese Strategie mehr Geld (vielleicht geht es auch um Macht) einbringt, wird es so weitergehen. Ich sehe keine Chance, da wieder Fortschritt im fachbezogenen Sinn hineinzubekommen.

Für mich ist diese Linie tot, und ich halte ernsthaft nach Alternativen Ausschau!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 24. Nov. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich


AutodeskMaterialien.pdf

 
Zitat:
... Es fühlt sich so an als ob das Interesse auf ein Verschmelzen aller Autodeskprodukte liegt...[/B]

Das kann man wohl so sehen.
Wenn Adesk das wirklich will, sollten sie auch mal ihren Fokus darauf richten, dass die Produkte - wie sehr stark beworben und propagiert- auch miteinander funktionieren ! Die machen immer wieder neue Baustellen auf, ohne die alten mal abzuschließen.
Beispiel BIM-Austausch (Zusammenspiel Inventor und Revit).
Eigentlich recht löblich, aber seit bestehen der Möglichkeit ein kränkelndes Kind, das als Superheld verkauft wird !
Im Anhang eine Anfrage von mir an den Autodesk-Support bzgl. der Materialien beim BIM-Austausch.
Antwort (schriftlich und per Telefon, sinngemäß): Vielen Dank für Ihre ausführliche Dokumentation, wir wissen das, ob wir das ändern wissen wir noch nicht, wir melden uns ... Also recht hilflos.

Hauptsache nach jeder Anfrage kommt die Umfrage zur Kundenzufriedenheit per Mail   

Ich wette, beim nächsten "Whats New" kommt "Die Zeichnungsableitung als Handbleistiftskizze" als neues Feature 


Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 24. Nov. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem leidigen Problem zum Trotz bleibt anzumerken: Eine inhaltlich tolle und in aussergewöhnlich guter Qualität dargestellte Analyse, Respekt!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Nov. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Anstelle verbal die Sau raus zu lassen (wie es mich grad sehr gejuckt hat und mir leider allzu oft passiert) an dieser Stelle ein Aufruf:
Bitte um eine Sammlung aller (vor allem kleinerer) Lästigkeiten und Fehlerchen rund um die Zeichnungserstellung beim IV 2014.
Stichwortartig genügt.
Keine "großen" Probleme die ein Umdenken oder komplettes Umprogrammieren benötigen.

Ich habe unlängst das Problemchen mit dem inkorrekten Durchmesserzeichen "drüben" angebracht, und nach einer kurzen Phase der Verblüffung ein offenes Ohr gefunden - in das ich weitere derartige "Kleinigkeiten" einstreuen möchte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2013 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Leicht off topic, aber da gibt es ein wunderbared Programm, Ecotect, war mal Square1, nun gekauft von Adesk. Kann Gebaeude simulieren im Prinzip, Energieverbrauch. Revit kann das theoretisch auch und Vasari, aber nicht so akkurat wie Ecotect.
Kurz und gut, jedes Jahr gibts eon neues Ecotect, das einzige, was sich aendert, ist das Vorschaubildchen. Aber derselbe Rechenbug wie in Ecotect 5.6 ist in 2012 und 2013, nur neuer Preis halt...

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt also keine Lästigkeiten und Fehlerchen im Bereich der Zeichnungsableitung?
Oder wie soll ich das Schweigen hier interpretieren? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Entwicklung geht auch für uns in eine falsche Richtung. Der Vault wird derzeit abgelöst durch PRO.FILE und auch Inventor geht seit einigen Jahren einen Weg der sich von uns wegbewegt. Alternativen werden geprüft aber so wirklich überzeugt bin ich noch von keinem anderen System...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Gibt also keine Lästigkeiten und Fehlerchen im Bereich der Zeichnungsableitung?


Dochdoch, sind deponiert, hakt aber mehr in der 3D-Umgebung.
Jetzt ist Warten auf die Lösung  .
Same procedure as every year.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Oder wie soll ich das Schweigen hier interpretieren? <G>


Bedeutet doch nur, das (hoffentlich) niemand das Geld für den 2014er rausgeworfen hat 
Zumindest sind wir, wenn ich das hier so lese, frühestens beim 2017er wieder dabei. Frühestens... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde auch das die Entwicklung in manchen Bereichen wirklich sehr lahm vorrangeht.

Wenn ich z.B. bedenke dass erst im 2014er eine Abhängigkeit zur symmetrischen Verbauung von Bauteilen oder Baugruppen innerhalb Baugruppen eingeführt wurde, welche auch nur mäßig dem entspricht was andere Programme z.b. SWX schon seit Jahren können. Ist es teilweise schon ein wenig schwach. Vielmehr wäre hier ein Muster (welches leider derzeit nur spiegelt und fixiert) erforderlich welches eine Einheit an einer Ebene gespiegelt verbaut, damit das Vergeben der 3 Abhängigkeiten (um die Freiheitsgrade einzugrenzen) erspart bleibt. Das sollte auch so funktionieren, dass ein Volumenkörper unabhänig von seinem eigenen Ursprung (besonders interessant bei Skelett-Modellierung) um eine Ebene gespiegelt wird (wenn er natürlich dem selben im gespiegelten Zustand entsprechen würde... sonst gibt es halt die gespiegelte Kopie -ist klar-).

.... teilweise sollte es wirklich mehr brauchbare Verbesserungen geben....

Viele Grüße,

[Diese Nachricht wurde von EKW am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nochmals klar stellen ich halte IV für ein sehr gutes Produkt.
Alles was wir machen müssen (nicht alles was wir machen wollen) geht mit der von uns verwendeten Version 2011.
ABER
Der Fokus wurde meiner Meinung nach verloren.
Wenn ich Freiformflächen brauche nimm ich Alias
Wenn ich High Level Rendern will behme ich Showcase
(Leider wird dies bald sterben meiner Meinung nach wegen dem unsäglichen VRED)
Wenn ich Maschinenbau Aufgaben habe will ich IV nehmen.
Wegen @Cheeseburger
"Die Entwicklung geht auch für uns in eine falsche Richtung. Der Vault wird derzeit abgelöst durch PRO.FILE und auch Inventor geht seit einigen Jahren einen Weg der sich von uns wegbewegt. Alternativen werden geprüft aber so wirklich überzeugt bin ich noch von keinem anderen System..."
**********************************************************
Ich halte Vault eigentlich für ein sehr gutes System wenn ja wenn nicht WENN wäre.
Kopieren und umbenennen geht nicht ??????
da lacht sich selbst die SAP ins Fäustchen 
**
"Alternativen werden geprüft aber so wirklich überzeugt bin ich noch von keinem anderen System..."
IV ist gut aber eben an vielen Stellen die berühmten 85%
Schlimm ist das ich weiß das sie es besser könnten (pro Release) wenn die Entwickler das Geld kriegen würden.
Wegen @El_Tazar
Rauswerfen ist dies nicht Wartungskunden bezahlen nun mal die Hoffnung aller (wir Plätze = 100 
Aber ich muss sagen IV2014 ist nicht schlecht nur eben es fehlen die Funktionen die wir dringend brauchen und @Leo
Hi ich verstehe dich aber wir als globale Firma reden nicht über ein Durchmesserzeichen sondern wir wollen weltweit kollaborieren das heißt Modell in Land A / Zeichnung in Land B / Fertigen in Land C
Da sind 3D Tolleranzen (abrufbar ins 2D) und Oberflächengüten das mindeste.
Dies ist im Moment so nicht lösbar

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
...
@Leo
Hi ich verstehe dich aber wir als globale Firma reden nicht über ein Durchmesserzeichen...

Sorry, wollte Deinen Thread nicht missbrauchen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWW2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WWW2 an!   Senden Sie eine Private Message an WWW2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWW2

Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier meine kleinen und großen Lästigkeiten:

Schriftfeld
Schriftfeld mit Übernahme von Maßstab sowie der Teileanzahl und Positionsnummer aus Stückliste.
Automatische Auslesen und Übergabe der max. Abmessungen aus Teil.

Bemaßung
Toleranzeintrag umständlich (ideal Mechanical altes Dialogfeld)
Gewindebemaßung im Schnitt mit „Allgemeiner Bemaßung“ fehlt
Außengewindebemaßung in Seitenansicht mit „Allgemeiner Bemaßung“ fehlt               
Maßpfeile müssen nach Platz automatisch die richtige Lage einnehmen (innen od. außen)
Bohrungsinfo mit zusätzlichem Parameter für Bohrungsspitze flach
Bohrungsinfo erfasst keine Bohrungsvergrößerung durch „Versatz“
Bohrungsinfo erfasst keine zylindrischen Vertiefungen die durch Differenz von abgeleiteten Bauteilen entstanden sind.
Bohrungsinfo erfasst keine zylindrischen Vertiefungen die durch den Befehl Formen entstanden sind.

Bei Bemaßung von Außendurchmesser an Schnittansicht von Zylinder fehlt Durchmesserzeichen.

Bohrungstabelle               
Bohrungstabelle nur unzureichend konfigurierbar  (ideal Mechanical)
Kreiserkennung aus Skizzen von IPT in IDW für Erodiertabellen notwendig

mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cheeseburger:
Die Entwicklung geht auch für uns in eine falsche Richtung. Der Vault wird derzeit abgelöst durch PRO.FILE ...

Und Pro.File soll Euch besser unterstützen können als der Vault?
Ich hoffe mal für Dich und den Rest Deiner Firma gibt es da kein böses Erwachen!!
iParts kannste mit Pro.File knicken, verwenden des Inhaltscenters ebenfalls.
Skelettmodellierung mit Pro.File?? Ganz schlechte Idee...usw. und sofort.

Aber zurück zum Thema, ich kanns auch leider überhaupt nicht verstehen wie bestimmte Funktionalitäten als "Hype" für eine neue Version angepriesen werden und dann später lieblos in der Weiterentwicklung links liegen gelassen werden.
Das betrifft fast jeden Bereich des Inventors, es bleibt bei den 80% Lösungen.
Z.B. das Tubing & Piping zusammen mit dem Verdrahtungsmodul, eigentlich kein schlechter Ansatz gewesen.
Aber seit der Einführung hat sich da nix getan und ich kenne niemanden der sich das ernsthaft angetan hat, ich würds auch nicht nochmal verwenden.
Oder Multibodies, das man keine iProperties schon vor der Ableitung definieren kann. Da tut sich einfach nix mehr.
Stattdessen werden lieber irgendwelche neuen Features aus dem Hut gezaubert die keine Sau haben will wie die bekloppten Cloud-Lösungen.
Da ist es mir wichtiger das die Software das tut was sie soll... aber nee.
Aber das betrifft eben auch Kernfunktionalitäten wie die Zeichnungsumgebung, da geht´s dann auch nicht weiter.

Ich bin ebenfalls ganz glücklich mit dem Inventor, aber würde mir trotzdem wünschen, dass die Anforderungen der Benutzer mehr Beachtung finden und nicht diese "Hype"-Features.

Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

"Und Pro.File soll Euch besser unterstützen können als der Vault?
Ich hoffe mal für Dich und den Rest Deiner Firma gibt es da kein böses Erwachen!!
iParts kannste mit Pro.File knicken, verwenden des Inhaltscenters ebenfalls.
Skelettmodellierung mit Pro.File?? Ganz schlechte Idee...usw. und sofort."


Nett von dir das du dir diese gedanken machst aber lass das meine/unsere Sorge sein  Wir testen PRO.FILE seit 1 Jahr intensiv und wissen worauf wir uns einlassen. Ich sage nicht das Vault schlecht ist aber für uns bietet er zu wenig in der Breite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 25. Nov. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cheeseburger:
Nett von dir das du dir diese gedanken machst aber lass das meine/unsere Sorge sein   Wir testen PRO.FILE seit 1 Jahr intensiv und wissen worauf wir uns einlassen. Ich sage nicht das Vault schlecht ist aber für uns bietet er zu wenig in der Breite.

Keine Ursache  Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 26. Nov. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

warum wurde mein Beitrag gelöscht? Wenn ich was falsch gemacht habe wäre ich über eine Info dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast PM!
War nur eine Kleinigkeit, bitte nicht böse sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 26. Nov. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal mein Wunsch:

bei Konstruktionsansichtsdarstellungen, hier Filterfunktion / Teileliste, sollte die Möglichkeit bestehen die Darstellung der Teilelisten individuell zu gestalten.

Das heißt jede Teileliste sollte auf Wunsch z.B. mit Objekt 1 anfangen können und diese sollte auch dann auf Wunsch durchgängig nummeriert sein.

Istzustand ist, es werden nur die Teile in der Teileiste aufgeführt die in der jeweiigen Konstruktionsansichtsdarstellung sichtbar sind.
Hier sieht die Teileliste z.B. wie folgt aus:

Objekt 1, Objekt2, Objekt 3 nicht weil in einer anderen Konstruktionsansichtsdarstellung nur dort sichtbar, Objekt 4 usw.

Man kann dann leider auch keinen Platzhalter manuell in der Teileliste setzen weil diese Funktion bei der Filterfunktion nicht möglich ist.

Da sieht nicht schön aus wenn Teileiste(n) z.B. so aussehen:

1,2,3,4,5,7,11 usw.

Viele Kunden wollen das nicht weil das früher auch nicht so üblich war.......

Da waren Stücklisten immer durchgängig nummeriert, auch wenn einige Zeilen ohne Inhalt waren.

@Admin...bitte löschen da falsches Thema zur Antwort.
Hab das schon in das richtige Thema übertragen....

[Diese Nachricht wurde von Orlando am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 27. Nov. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich wäre schon froh, wenn es zu jeder Funktionalität eine Beschreibung geben würde(in deutsch natürlich!), die für klein Dofi (wie ich einer bin) ganz stressfrei erklärt, am besten an einem Beispiel, was ich wie in welcher Reihenfolge machen muss, damit ich zum Ziel komme.
Weiterhin wäre ich froh, wenn die speziellen Organisationshilfen (Vorlagen usw.)leicht anpassbar wären, ohne dass ich meinen Doktor machen muss.
Ich nutze zwar noch immer 2012, aber so ist z.B. es nicht möglich, eine anstehende Aktualisierung (alle Blätter aktualisieren) in der Zeichnung auszuführen, weil er nicht sagt, was falsch ist. Man kann es 10x ausführen, es bleibt das Warnsignal. Ich überlege schon, ein Pflaster über den Bildschirm zu kleben, damit mich die Anzeige nicht nervt.
Ich wäre auch froh, wenn ich Funktionalitäten rausschmeißen könnte, damit das Programm nur noch das enthält, was notwendig ist.
Leider ist bei modernen Autos die Start-stopautomatik auch nicht ausbaubar, man muss jeden Tag bei jedem Start aufs neue den dämlichen Schalter betätigen.
Ich fände es auch super, wenn ich in der Zeichnung modellieren könnte, also mit der Zeichnung anfangen, also auf dem Blatt, damit ich endlich alle Maße nur einmal eingeben muss! Die Funktionalität der Übernahme der Maße aus dem Modell in die Zeichnung ist nur was für Beamte, die viel Zeit haben und keine echten Aufgaben lösen müssen! Dieser Schwachsinn, dass ich manuell absichern muss, dass ich alle Maße angetragen habe, obwohl der Rechner ganz genau weiß, was ich gemacht habe, grenzt an vorsätzliche Körperverletzung.

Aber egal, arbeiten wir weiter. Die paar Jahre bis zur Rente muss es reichen!

Grüße Euch herzlich, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Nov. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Ich wäre auch froh, wenn ich Funktionalitäten rausschmeißen könnte, damit das Programm nur noch das enthält, was notwendig ist.

Notwendig ist subjektiv.
Aber Konfigurieren geht in groben Stücken über den Add-In-Manager und die Ribbons, bzw. auch über Umbennenen (verstecken) der unerwünschten Module in C:\ProgramData\Autodesk\Inventor 2014\Addins.
2013 sollte einen änlichen Pfad haben, für 2012 müßte ich am WE zuhause nachschauen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 27. Nov. 2013 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leo
Quatsch habe ich so auch nicht verstanden alles GRÜN 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 27. Nov. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Recht interessantes Thema...

Nachdem wir vor einiger Zeit wegen eben dieser Updatepolitik bei unserem Systemhaus kräftig Rauch reingelassen haben, wurde uns sugerriert daß wir eigentlich ja die einzigen unzufriedenen Kunden seien und alle anderen glücklich und zufrieden leben.

Scheinbar ist dem ja doch nicht so. 

Allen genannten Punkten kann ich zustimmen, ich habe auch noch ein paar eigene Reibungspunkte.

- Programmauswahl in den Suiten ist für den Popo, was soll ich mit Revit oder Mudbox in der mechanischen Konstruktion.
  Für einen Publisher werde ich dann wieder kräftigst zur Kasse gebeten.

- Die neue Materialbibliothek war und ist das endgültige K.O. für alle Versionen abIV2013.
  Unausgereift,aufgeblasen, voller Bugs und viel zu verwirrend zu bedienen.
  Wir brauchen es nicht, aber man kann es nicht abschalten und muss sich damit herumärgern.

- I-Property Verwaltung mehr als bescheiden, man muss auf 3rd Party ausweichen, mit dubiosem Lizenzmanager.
  Früher mal ein ambitioniertes Projekt, mittlerweile Gier und Featureritis auf Augenhöhe mit ADesk.

- 3D-PDF nur mit kostenpflichtigen Zusätzen, die irgendwie ins System gefrickelt werden und dort
  wahrscheinlich wieder mal für diverse Probleme verantwortlich sind.

- das "Formenbaumodul" in der Pro-Version ist eine Beleidigung für jeden Formenbauer.

- PSP abkündigen und behaupten, alles problemlos in Vault überführen zu können. Ja nee, ist klar...

- Und zu guter letzt die neuen Preise, welche uns mit fast den Neuanschaffungskosten bestrafen, sollten wir
  die maßlose Frechheit besitzen eine Version überspringen zu wollen.
 
Das System jetzt komplett zu wechseln kostet uns viel zu viel Zeit und Nerven, daher bleibt die Kombi IV2012 & PSP2011.
Mal sehen wie lange wir ohne die jährlichen bahnbrechenden Neuerungen klarkommen.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d)

MACHEREY-NAGEL ist ein weltweit agieren­des, wirt­schaft­lich gesun­des und expandie­rendes Familien­unter­nehmen mit Stamm­sitz in Düren, Rheinland. Unsere Tätig­keits­felder liegen in den Wachs­tums­märkten der chemischen und pharma­zeu­tischen Indus­trie sowie der mole­kular­biolo­gischen Diag­nos­tik. Für diese Märkte entwickeln und produzie­ren wir Spezial­erzeug­nisse für die Analytik.

...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank_Schalla 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zum eigentlichen Thema:
In den Bereichen wo wir arbeiten (CAD-Dienstleistung) benötigen wir nur ungefähr 10-15% der Funktionalität von IV, mit sehr sporadischen "Ausritten" in höhere Sphären (FEM, Dynamische Simulation).

Leider geht bei den von uns benötigten Features, und das sind eigentlich die allereinfachsten Basics, so gut wie überhaupt nichts weiter in der Entwicklung. Im Gegenteil, manchmal werden durch Einführung neuer Überdrüber-Features unsere alten, seit jeher funktionierenden Vorgangsweisen und Abläufe empfindlich gestört.
Als negatives Musterbeispiel seien die neuen Material-und Darstellungsmonster genannt. Es ist nun ein erheblicher Mehraufwand, Modelle mit einfachen (unaufdringlichen) Farben zu gestalten, gut 70% der Darstellungen erinnern eher an Hautkrankheiten als an Maschinenbau.

Den Vogel hat aber unser Händler abgeschossen: Der schickte mir die Subscription-Rechnung nun schon 2 Monate vor dem Subscr.-Erneuerungstermin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz