Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Num. Parameter aus BG in BT einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Num. Parameter aus BG in BT einbinden (1598 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer BG sind zwei BT verbaut, wobei die Position des einen BT abhängig von dem Außendurchmesser des anderen Werkstücks ist.
Des Weiteren habe ich eine Skizze in der BG angelegt, die mir den aktuellen Abstand der BT zueinander „ausgibt“.
Der Außendurchmesser des dominierenden BT variiert lediglich um die Fertigungstoleranz von ±0,3 mm…

Im Endeffekt möchte ich den entsprechenden Außendurchmesser des BT über die FX-Parameter der BG steuern.

Ich habe bereits mehrere Themen von 2007 bis 2010 in diesem Forum gelesen, aber komm nicht zu meinem Ziel…

Was habe ich bereits probiert?

1) (Meines Erachtens die logischste Variante)

- Numerischen Parameter mit mehreren Werten in der BG erstellt (Exportoption aktiviert).
- FX-Parameter des BT geöffnet und mit BG verknüpft

-> Wurde abgelehnt, da es zu  einer zyklischen Abhängigkeit kommt…

Zu den zyklischen Abhängigkeiten habe ich einen Beitrag gefunden, in dem eine STEP-Datei importiert wurde…

Lösung : Neue IPT und dann AK… Klappt bei mir nicht, wieder die Meldung mit zyklischer Abhängigkeit

2) (Eher unlogisch  )

-  Numerischen Parameter mit mehreren Werten im BT erstellt (Exportoption aktiviert).
- FX-Parameter der BG geöffnet und mit BT verknüpft

-> Klappt, jedoch kann ich den Parameter nicht verändern in der BG

Stell ich mich einfach nur ein bisschen „suboptimal“ an? ^^

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
jedoch kann ich den Parameter nicht verändern in der BG

Du mußt dich davon Lösen, von der BG-Ebene aus steuern zu wollen.
Das macht man generell mit dem Steuerbauteil in der BG, der an erster Stelle im Baum sitzt.
Darin sind alle Informationen, Parameter, Skizzen, Arbeitsgeometrie, etc. bereitgestellt und per AK verteilt.
Die BG ist nur der übergeordnete Container, der alles zusammenhält.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 22. Nov. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
...

Stell ich mich einfach nur ein bisschen „suboptimal“ an? ^^
...


So ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken - von der Sache her ist der Zweifel an der Vorgehensweise allerdings gerechtfertigt  .


Früher hätte man einfach einen Entwurf gemacht und in diesem festgelegt, wie die Teile abzustimmen sind, damit später alles passst. Dann hätte man mit dieser Information einfach die Teile gezeichnet und gefertigt und in der Montage hätte alles so zusammengefunden, wie es sich gehört.

Und warum macht man es heute überhaupt anders? 

Mit einem 3D-Entwurf heute auch gerne als Master-Modell - früher wg. fehlender Multibody-Fähigkeiten eher Skelett genannt - ist das genau so möglich. Nur das abpinnen der Teile aus dem Entwurf, was früher lästige Fleisarbeit war, das ist heute sehr komfortabel mittels "Komponenten erstellen" möglich.

Schlussfolgerung:

Nicht von den komplizierten neuen Benennungen verwirren lassen und genau so machen, wie es vor huntert Jahren auch schon gemacht wurde:

Vom Entwurf zum Bauteil.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 22. Nov. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


sample.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Du mußt dich davon Lösen, von der BG-Ebene aus steuern zu wollen.
Das macht man generell mit dem Steuerbauteil in der BG, der an erster Stelle im Baum sitzt.

Und genau das finde ich äußerst unkomfotabel bei einer Master Modellierung mit Skelettbauteil.
Des weiteren ist es äußerst umständlich später das ursprüngliche Skelettbauteil von bestimmten Teilen des Modells abzukoppeln oder auf ein anderes Skelett verweisen zu lassen.
Das hat mich schon lange gestört und ist ein schwerer Klotz am Bein bei der Weiterverwendung mit Kopieren.

Ich hab mir daher eine Variante zusammengebastelt
die mit der Baugruppe als Steuerelement auskommt. Die Baugruppe kennt die Parameter der zu steuerenden Bauteile und diese sind über eine iLogic Regel miteinander verknüpft.
Nur in dieser Baugruppe funktioniert diese Top-Down Methode. Damit kann ich die Bauteile auch in Zukunft weiter verwenden, ohne jedesmal das Risiko einzugehen andere Bauteile und Baugruppen bei Änderung zu zerschießen.
Muss nicht für jeden passen, ist aber definitiv eine Variante mit der ich erheblich besser klar komme.

Beispiel Baugruppe im Anhang, Formular für die Steuerung der Parameter nutzen.

Grüße

Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 22. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Nov. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Und genau das finde ich äußerst unkomfotabel bei einer Master Modellierung mit Skelettbauteil.
Des weiteren ist es äußerst umständlich später das ursprüngliche Skelettbauteil von bestimmten Teilen des Modells abzukoppeln oder auf ein anderes Skelett verweisen zu lassen


Das ist subjektiv. OK für dich, aber nicht allgemeingültig.

Zitat:

die mit der Baugruppe als Steuerelement auskommt.


und damit schränkst du dich auf Parameter ein.
Skizzen, Arbeitselemente und Entwurfsflächen sind dadurch nicht möglich.
das nenne ich und viele andere unkomfortabel  .

Wie gesagt du darfst es machen wie du willst, aber best practice schaut anders aus. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz