Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche ist eine gute konstellation von Grafik/Hardware für Dell PCs(Inventor 2012/13)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Welche ist eine gute konstellation von Grafik/Hardware für Dell PCs(Inventor 2012/13) (2397 mal gelesen)
Tobyson
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2011

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 13. Nov. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin auf der Suche nach nem geeigneten System für meine Arbeit.

Von vorne Weg: Ich würde eine Workstation T3600 oder T5600
bevorzugen. Wie sieht es da mit  der Grafikkompatibilität aus?

Bei Inventor werden Die K Reihen von Nvidia (K4000) nicht unterstützt bzw. zertifiziert.

Bitte aussagekräftige und gute Antworten.

Budget liegt bei 2000€ Netto ( Also kompletter Rechner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Nov. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
...Bei Inventor werden Die K Reihen von Nvidia (K4000) nicht unterstützt bzw. zertifiziert.
...


Woher stammt dieses Wissen?
Natürlich ist die Nvidia K4000 auch für Inventor zertifiziert.

siehe bei Nvidia
http://www.nvidia.de/object/quadro-certified-drivers.html#partner_id=11&application_id=319&page=driverSelected
oder bei Autodesk
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert/card?siteID=123112&catID=18254205&id=18844534&product=67&os=8192&hw=288

Ob man mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden ist, steht auf einem anderen Blatt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Nov. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, sind denn noch andere Programme wie Showcase in Verwendung? herzlich

ist aber keine einfach Entscheidung und gerade bei dem knappen Budget.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2011

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/syscert?siteID=123112&id=18844534&results=1&stype=graphic&product_group=12&release=2012&os=8192&manuf=1&opt=1

Hier aber wurde IV 2012 verwendet.

Ich verwende es auch weiterhin.

Kann es sein das die K reihe Inventor 2012 nicht unterstützt?

Also ich wollte mir das System
Dell T 3600 mit Nvidia Quadro 4000  mit 250 GB SSD und 500GB Sata
prozessor ist ein 6 fach kern mit 3,2ghz taktung

Gegenüber steh die T5600 reihe mit der Nvidia K 4000
Festplatten gleich , Prozessor kann variieren,


ABER

INVENTOR sollte so schnell und gut wie möglich laufen :-)

habe nämlich eine BG mit 300 Teilen, und ein Lochraster mit ingesamt 15000 Bohrungen.

Beim drehen der Grafik wackelt es bei meiner jetzigen Konfiguration(siehe Angaben im Profil) erheblich...

Das Bugdet kann um 200€ erhöht werden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2011

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update!!!
Budget bis 3000€ ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

hey gibt es neben der 15.000 Lochung noch andere Spezialfälle?

Es gibt Bereiche wo dir innerhalb von 5min 20GB RAM zugeschauffelt werden oder wo du einfach ein sehr starke Grafikkarte brauchst. Aber das musst du uns sagen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobyson
Mitglied
Design-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Tobyson an!   Senden Sie eine Private Message an Tobyson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobyson

Beiträge: 32
Registriert: 21.02.2011

Windows 7 64 Bit,
Grafik: NVIDIA Quattro FX 580
Intel Xeon mit 4 x 2,8 Ghz ( Zur Zeit Multicore aktiviert, Zeigt 8 Kerne an)
12 GB Arbeitsspeicher
Inventor 2009

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das wäre ein extremfall ;-)

Ansonsten sollte keine weiteren Spezialfälle auftreten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Nov. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, du siehst ja selber wie viele antworten.

Ich würde mit Dell telefonieren und da bekommst du auch eine kleinere Kiste mit einer grösseren Grafikkarte alles wie du es willst. Was mich wundert ist eigentlich hast du gar keine schlechte Hardware ausser die 580 in Verbindung mit IV und auch mit WIn7, aber der Rest hört sich doch gut an. Naja.

Ob dein Problem mit einer schnelleren Maschine dann gelöst ist? Ich hoffe es sehr für dich. Ehrlich gesagt holt man die meiste Leistung über die Methoden in IV raus.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Sascha da nur beipflichten.
In den letzten Jahren hat sich bei der Rechner-Performance nicht sehr viel getan, wir arbeiten immer noch mit 3-4 Jahre alten Kisten glücklich und zufrieden.
Man muss nur reichlich RAM drin haben, eine SSD nachrüsten sowie eine bessere Grafikkarte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Nov. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:

INVENTOR sollte so schnell und gut wie möglich laufen :-)

habe nämlich eine BG mit 300 Teilen, und ein Lochraster mit ingesamt 15000 Bohrungen.


Vielleicht solltet Ihr die Knete besser in eine Schulung investieren....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobyson:
http://usa.autodesk.com/a dsk/servlet/syscert?siteID=123112&id=18844534&results=1&stype=graphic&product_group=12&release=2012&os=8192&manuf=1&opt=1

Hier aber wurde IV 2012 verwendet.

Ich verwende es auch weiterhin.

Kann es sein das die K reihe Inventor 2012 nicht unterstützt?

Also ich wollte mir das System
Dell T 3600 mit Nvidia Quadro 4000  mit 250 GB SSD und 500GB Sata
prozessor ist ein 6 fach kern mit 3,2ghz taktung


Als 2012 veröffentlicht wurde gab´s noch keine Quadro K4000, deswegen wird´s wohl noch nicht gelistet sein. Ich würd mir da aber keine Gedanken machen, die K4000 wird auf jeden Fall vernünftig mit Inventor 2012 arbeiten. Da ist nvidia immer noch die beste Wahl.

Zur Methodik und euren Anforderungen sag ich jetzt nix, da ich das nicht einschätzen kann. 6 Kerne werden Dir im 2012er nicht helfen, da meist nur 1 Prozessor voll vom Inventor genutz wird, erst ab 2014 gibt´s da mehr Nutzen mit Mehrkernprozessoren.
Wieviel RAM hast Du eingeplant, unter 16 Gbyte würde ich nicht mehr empfehlen, 32 Gbyte für größere Gewerke.
Habe selber eine T3600 mit Xeon E5-1620 (3,6 GHz), 16 Gbyte, Quadro 4000 und 256 Gbtye SSD und bin sehr zufrieden was die Performance angeht.
T5600 ist nur notwendig wenn Du mehrere Prozessoren und Grafikkarten einbauen willst. Für den Autodesk Kram reicht die T3600.

Beste Grüße

Falk 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 19. Nov. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen

Zitat:
Bei Inventor werden die K Reihen von Nvidia (K4000) nicht unterstützt bzw. zertifiziert.

Stimmt so eher nicht. Schau mal links in mein Profil. Läuft super mit IV2012 und IV2014.
Ob dir die K2000 leistungsmäßig reicht oder eher die K4000, mußt du für dich entscheiden.
Ansonsten viel Arbeitsspeicher. Mir reichen für unsere Projekte 8Gb aus.

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

[Diese Nachricht wurde von Windrider am 11. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 11. Dez. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobyson 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch einmal zur Zertifizierung:
Inzwischen wird alles von ADSK als zertifiziert angesehen, was von M$ den Stempel erhalten hat (WHQL).

Einige Workstation-Hersteller, z.B. Dell, lassen einzelne Konfigurationen nochmals von ADSK testen / zertifizieren.

Das hilft Dir aber wenig bei (Treiber-)problemen, wenn Du nicht genau die getestete Kombination aus Hard- und Software verwendest (OS, IV-Version, Workstation Basismodell, Graka).

Ich hatte mal das Glück mit der M6400, da hat sich Dell dann damit rausgeredet, das ja nicht "genau" die getestete Graka, sondern das größere Modell verwendet wird und die Zertifizierung damit hinfällig war.

Nach einen halben Jahr und einem HDD-Crash war der Fehler dann misteriöser Weise verschwunden. Erlärung vom Dell-Service, 3 Jahre später: Es gab einen fehlerhaften Patch von M$, der die Funktion des HDMI-Ausganges beeinflußt hat. Dieser Patch war nur für 1 Woche aktuell, konnte aber nur durch Neuinstallation des OS (damals Vista) korrigiert werden.

Soviel zum Benefit einer zertifizierten Workstation  . Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ohne "4 year complete care" wieder so ein Ding gekauft hätte....  .
Trotzdem:  Wenn alles funktioniert sind die Kisten schon gut und zuverlässig....

Viel Spaß noch

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz