Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Simson Emblem: Schriftzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Simson Emblem: Schriftzug (6997 mal gelesen)
Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Moped.jpg

 
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Anliegen.

Unser Hausmeister hat mir mal ein Emblem seiner Simson gegeben und mich gefragt, ob dies billig aus Plaste herstellen könnte.
Ich lade hierzu ml ein Bild hoch.

Der Grund ist folgender:
Das Emblem kostet ca. 70 bei verschiedenen Händlern und er hat Angst, das ihm das Original geklaut wird. Daher wollte er gerne eine Kopie aus Plaste. Da ich ein Replicator 2 zu Hause stehen habe, würde sich das natürlich anbieten.

Das Problem dabei ist der Schriftzug.
Den Körper im Inventor zu erstellen ist ja noch sehr einfach, aber ich weiß nicht, wie ich den Schriftzug hinbekommen soll.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PP-Systems
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von PP-Systems an!   Senden Sie eine Private Message an PP-Systems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PP-Systems

Beiträge: 21
Registriert: 18.09.2013

Windows 7 Prof.
HP Z400 Workstation
Intel Xeon 3,6GHz
16 GB RAM
Inventor 2010

erstellt am: 13. Nov. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch doch ein Bild vom Schriftzug aus dem Internet runterzuladen.
und füge das Bild als Skizze ein. Notfalls mußt halt die Linien mit nem Spline nachzeichnen.

------------------

-----------
PP-Systems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da würde ich doch einfach mal mit dem Suchwort Simson Logo oder Simson Emblem in Google suchen. Da hat es ein paar brauchbare Vorlagen die man als Bild in Inventor entsprechend einfügen kann. Dann muß man sich halt noch die Mühe machen die Konturen mit Splines ordentlich nach zu zeichnen. Die geschwungene Schriftart gibt es aber auch nicht als Font im WWW zu finden! Das haben schon einige versucht!

Und alles wird gut! Aber von nix kommt nix!  

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 13. Nov. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Man könnte auch das Simson Logo als Bild in CorelDraw einfügen und dort die Konturen nachzeichen. Dort kann man die Konturen auch optimal anpassen. Im CorelDraw läßt sich das Ganze dann auch als DXF oder DWG exportieren. In wie weit sich das dann im Inventor weiterverarbeiten läßt, keine Ahnung! Ich werde da mal aber selber einen kleinen Versuch starten. Kann aber ein bischen dauern. 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Man könnte auch das Simson Logo als Bild in CorelDraw einfügen ....


Man könnte das Bild auch gleich in eine Inventor Skizze einfügen und dort nachzeichnen, wozu der Umweg?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2013 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo natürlich kann man das Bild gleich direkt ins Inventor einfügen. Ich wollte nur noch einen zusätzlichen Weg aufzeigen wie man es noch machen könnte. Ich persönlich kann die Konturen halt schneller im CorelDraw nachzeichnen und nachbearbeiten als das ich das in Inventor könnte. Im Inventor hab ich halt nur keine Übung drin, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren?

Aber aus handwerklicher Sicht würde ich bei dem Simson Emblem einen ganz anderen Weg gehen. Das Emblem sauber reinigen, anschließend eine Silikonabformung machen wo man dann das Ganze als Zinnteil nach giesen könnte. Das wäre sowieso besser und schöner als so ein schnödes Kunststoffteil! 

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, mal als Info! ich hab zwar das Simson Loge schnell und einfach im CorelDraw nachzeichnen können, es ließ sich auch als dwg und dxf abspeichern, aber das Inventor 2013 will es einfach nicht öffnen oder überhaupt anzeigen. Also scheidet CorelDraw 11 hiermit aus.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Nov. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

öffne die Datei die du mit Corel erzeugt hast mal in ACAD,
entweder reicht speichern in ACAD schon aus,
oder den Inhalt in eine andere Datei kopieren.

Ich gehe stark davon aus das Inventor nur dwg aus eigenem Haus öffnen kann.
Kommt in ACAD die Meldung beim öffnen?

"Diese DWG-Datei wurde von einer Anwendung gespeichert, die nicht von Autodesk entwickelt oder lizenziert wurde ...."

MFG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Du kannst das sicherlich in ACAD, aber dazu mußt erstmal eines haben! 
Ich hab keines mehr!

Ich werd mich mal im Inventor mit Bild einfügen dran probieren.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Simson.jpg

 
So, ich hab mal den ersten Gehversuch mit den Splines gemacht! Ging eigentlich ganz gut, nur ist es etwas ruckelig mit den Punkten zu verschieben. Aber es geht, siehe Bild. Was aber gar nicht geht, ist, daß ich die Kanten weder mit einem Radius noch mit einer Phase versehen kann. 

------------------
IV 2013 Pro

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Nov. 2013 03:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...weder mit einem Radius noch mit einer PhFase versehen kann. 
Das liegt vielleicht nur an den engen Kurven. Hast Du es schon mit sehr kleinen Werten für den Radius bzw. die Fase versucht?

Solche Fasen werden übrigens mit F geschrieben, so wie Facette - "kleine Fläche".

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das liegt vielleicht nur an den engen Kurven. Hast Du es schon mit sehr kleinen Werten für den Radius bzw. die Fase versucht?

Solche Fasen werden übrigens mit F geschrieben, so wie Facette - "kleine Fläche".


Immer diese Spitzfindigkeiten mit den Phasen und Fasen! 

Ich hab sogar einen Radius von 0,1 ausgewählt gehabt. Ich denke aber auch, daß es an den Kurven des Schriftzuges selber liegen muß, daß das nicht gehen möchte? Und wenn ich gestern den Schriftzug nicht aus Versehen gelöscht hätte, so müßte ich das jetzt nicht nochmals neu zeichnen und ausprobieren! Aber wie hat schon mein alter Lehrmeister immer gesagt? Nicht zur Strafe nur zur Übung!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Immer diese Spitzfindigkeiten mit den Phasen und Fasen!

Die Phasen in einer Konstruktion sind halt ganz was anderes, als die Fasen an einer Konstruktion   , da hilft auch keine Jestertur.  

Und ja, Splinekanten zu bearbeiten kann tricky sein, ist aber nicht generell unmöglich.
Du mußt dir die Krümmungen an den eckigen Anschlußstellen genauer anschauen.
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiß ich doch auch! Aber manches mal schreibt man halt einen Stuß zusammen.  

Kann man eigentlich in der Skizzenansicht noch nachträglich Splinepunkte einfügen?
ich hab noch nicht herausgefunden wie das gehen könnte. Einen Radius für die Kanten
von 0,3 hab ich jetzt schon mal hinbekommen.
------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 15. Nov. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das mit den Punkten hat sich auch erledigt, habs gerade selber gefunden!

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Nov. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Simson.ipt


simson-2.png

 
Ganz schön frickelich war das jetzt mit den Splines und nachträglichem Einfüngen von Punkten. Da kann es einem ganz schnell die Linie verhunzen und durcheinander schleudern.

Anbei mal mein Ergebnis.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Nov. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bourbon:
Hallo Leute,

ich hätte da mal ein Anliegen...........

........
Das Problem dabei ist der Schriftzug.
Den Körper im Inventor zu erstellen ist ja noch sehr einfach, aber ich weiß nicht, wie ich den Schriftzug hinbekommen soll.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß
André


Da haben die Leute ein Anliegen und ein Problem, aber melden tun sie sich auch nicht mehr!

 

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2013 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

kansst dus nicht einfach scannen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 19. Nov. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt meine seeehr verspätete Antwort 

Mein krankes Kleinkind und der dazugehörige sehr anspruchsvolle Beagle haben in letzter Zeit stark beansprucht. 
Aber jetzt sind alle wieder gesund (auch die Dame des Hauses, so dass der Hund mit ihr raus kann) und ich habe wieder Zeit übrig.
Wenn ich heute Abend mal am Rechner sitzt, schau ich mir mal eure Ergebnisse an. Bisher sieht es auf den Bildern ja total klasse aus.
Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Vorschlag mit den Zinngießen nachgelesen. So schwer ist das ja nicht.


DICKES DANKESCHÖN
Ich verteil jetzt erstmal schnell ein bei Üs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bourbon,

na das ist natürlich voll verständlich wenn alle kränklich zu Hause sind. Nichts gegen Deinen 3D Drucker, für Prototypen mag das in Ordnung sein. Aber so ein Emblem aus Plastik, da wirste nicht glücklich mit. Das mit dem Zinngießen ist da weitaus effektiver und nachher schöner!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz