Ich möchte einen Schiffsrumpf basierend auf einer Seiten- und Draufsicht modellieren (und im 2. Schritt daraus auch die Spanten ableiten).
Ich scheitere aber schon am Flächenmodell. Ich habe es zwar geschafft, eine Fläche zwischen einer oberen und unteren Seitenlinie des Rumpfes zu spannen, muss dieser Fläche aber eine bauchige Form geben. Und das natürlich für die verschiedenen Spanten in den vorgegebenen Abständen.
Nach einem Youtube-Tutorial ist das modellieren der gewünschten Flächen eigentlich ganz einfach, der Teufel steckt für mich aber im Detail, weil ich natürlich feste Vorstellungen von der Form habe...
Meine Idee ist es, eine Fläche zwischen zwei 3D-Skizzen aufzuspannen (die von 2 weiteren "Bug-" und "Heck-3D-Skizzen" wegen der besonderen Bug- und Heckform geschlossen werden). Durch diese 4 Skizzen bekommt die Fläche eine gewisse bauchige Form, diese möchte ich aber mit einer weiteren 3D-Skizze beeinflussen. Ich schaffe es aber nicht, dem zu zeichnenden Bogen dieser 3D-Skizze einen Anfangs- und Endpunkt auf den 3D-Skizzen zu definieren bzw. zu fangen.
Damit ihr das besser verstehen könnt, habe ich ein kleines Video erstellt. Bitte keine hohen Erwartungen daran, es soll nur zur Verdeutlichung dienen.
http://lpndhugo.square7.ch/Rump_modellieren_3D/Rumpf_modellieren_3D.mp4
(bitte etwas Geduld, das File muß erst heruntergeladen werden, der Server ist nicht der schnellste...)
Danke für eure Zeit und Tipps!
------------------
Gruß
Lutz D
[Diese Nachricht wurde von Lutz D am 09. Nov. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP