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Autor Thema:  perforation in IV2013? (3043 mal gelesen)
Steffen595
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erstellt am: 02. Nov. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh.png


meshinverted.png


ivmesh.jpg

 
Hallo,

ich habe das selbe Problem wie die hier
http://forums.autodesk.com/t5/Inventor-General/Cutout-appearance-problem-IV2013-sp1/td-p/3753130
sogar das selbe Muster. Im Prinzip 10x10 Quadrate aus Blech gestanzt. Die Hilfe sagt, einfach eine mesh-Erscheinung kopieren, die Bilder ersetzen und fertig. Das Vorschau-Bild sieht auch richtig aus, aber im Teil passiert nichts.

Im IV2011 war etwas mit & im Dateinamen und ich glaube, die 1. Pixelreihe sollte die Frabe des Ausschnittes sein, aber im IV2013 ist alles anders?

Gruss,

Steffen

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c.smits
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erstellt am: 02. Nov. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schon mal probiert, Dir aus der Autodesk Darstellungs-Bibliothek den Typ Streckmetall 02 an Deine Zwecke anzupassen?

Einfach Bild skalieren und um 90° drehen. So habe ich es für unser Lochblech gemacht.

------------------
Gruß

Christian

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich


131102-IV2014HilfeDarstellungAllgemein.jpg


131102-IV2014HilfeDarstellungMetall.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
... Im IV2011 war etwas mit & im Dateinamen und ich glaube, die 1. Pixelreihe sollte die Frabe des Ausschnittes sein, aber im IV2013 ist alles anders? ...

Ja, seit IV2013 ist in dieser Hinsicht vieles anders.

Dennoch funtioniert die Steuerung der Transparenz in Bitmaps über das "&" im Dateinamen aus kompatibilitätsgründen nach wie vor.

Mann muss aber die Auswirkungen in den Visuellen Stilen "Schattiert" und "Realistisch" unterschieden.

Für den Visuellen Stil "Schattiert" kann in IV (nicht in anderen Programmen) eine Transparenz über eine Textur erzeugt werden, deren Dateiname auf "&" endet und deren unterstes rechtes Pixel die Transparenzfarbe definiert. Die Pixelspalte ganz rechts und die Pixelzeile ganz unten gehören dann nicht zur Textur. Ein solches Bild kann auch ab IV2013 noch verwendet werden, muss aber als Farb-Textur im Bereich "Allgemein" ("Generisch") verwendet werden.

Der Bereich "Aussparungen" ("Ausschnitte") für transparente Darstelungen wird in IV uneingeschränkt nur vom Visuellen Stil "Realistisch" unterstützt. Diese Definition wird auch von anderen Programmen außerhalb von IV verwendet. Der Visuelle Stil "Schattiert" unterstützt hier aber keine benutzerdefinierenten Texturen.

In der Hilfe zu IV2014 gibt es auch eine Tabelle, der man entnehmen kann, welche Optionen der einzelnen Darstellungstypen in den Visuellen Stilen "Schattiert" und/oder "Realistisch" unterstützt werden:

http://wikihelp.autodesk.com/Inve    ntor/deu/2014/Help/1283-Inventor1283/1284-degejfcc1284/1547-degebdhi1547/1572-degebebe1572/1586-degebedi1586

Zitat:
Anmerkung: Beim visuellen Stil Realistisch werden alle verfügbaren Darstellungseigenschaften angezeigt, beim visuellen Stil Schattiert hingegen nur eine eingeschränkte Auswahl. Daher werden beim visuellen Stil Schattiert unter Umständen nicht alle Ihre Änderungen an den Darstellungseigenschaften angezeigt. Wenn Sie alle Änderungen sehen möchten, wechseln Sie zum visuellen Stil Realistisch und deaktivieren die Option Raytracing.


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Michael Puschner
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Steffen595
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erstellt am: 02. Nov. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was meint
"Nur wenn entsprechende Map erkannt wird. Keine benutzerdefinierten Maps."? Kann ich keine selber machen?

Werde es spaeter mal versuchen. Das mit dem & und dem pixel unten rechts habe ich auch gemacht, hat aber nichts bewirkt. Vielleicht weils nicht im Allgemein/Generisch ist, muss ich spaeter mal versuchen. Ich dachte, das & muss am Anfang stehen, macht es aber bei den anderen cutout Bildern auch nicht. Muss es bmp sein? Kann es sein, meine sind zu gross? Ich habe 150x150mm gemacht im ACAD, mit 10x10 Quatraten, dann solid schraffiert. Dann als png exportiert. Dann im paint eine Pixelreihe und Zeile dazu und ein schwarzes pixel unten rechts. Das ganze als S/W bmp und als .png gespeichert.
Aber wie gesagt, im Vorschaubild wirds korrekt angezeigt, das 150x150 mesh, 10x10 mesch und 150x150 mesh1. Aber das Modell bleibt unbeeindruckt.


update: -ja, im realistischen visuellen Stil gehts.
-mit Kacheln/Fliesen/tiles gehts nicht
-ist es immer so lahm und stuerzt alle 3 Versuche ab?

-muss es Farb-bmp sein oder geht schwarz-weiss?
-kann es an der Groesse liegen?
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[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 03. Nov. 2013 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 03. Nov. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen595 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
... -muss es Farb-bmp sein oder geht schwarz-weiss?
-kann es an der Groesse liegen? ...

Farbtiefe und Größe der BMP spielt keine Rolle.

Aber für den schattierten Visuellen Stil muss der Dateiname mit "&" enden und als Farb-Bitmap (Texture) in einer generischen Farbe verwendete werden und nicht als Ausschnitt (Cutout).

Ausschnitt (Aussparungen, Cutout) funktioniert nur im realistischen Visuellen Stil mit eigenen Bitmaps!


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erstellt am: 03. Nov. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


genericmesh.gif


surfaces.zip

 
schwarz pulverbeschichtet, 2/3 Loch 1/3 Fleisch, siehe Anhang. Gute Nacht

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[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 05. Nov. 2013 editiert.]

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