Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schlaglochstraße in Inventor modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schlaglochstraße in Inventor modellieren (2804 mal gelesen)
Sonne12345
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sonne12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne12345

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich möchte eine Schlaglochstraße mit Inventor modellieren, kann mir da jemand helfen?!

Danke!

Grüße
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Okt. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei dieser Menge an Informationen ... ?
Wo konkret klemmt's denn?

Und nebenbei: Für bestimmte Auifgaben sollte man auch ein dazu passendes Wekzeug wählen. Inventor dürfte für das von Dir gewollte ebenso untauglich sein wie ein Schneebesen zum Auto reparieren.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 31. Okt. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
wie ein Schneebesen zum Auto reparieren.

Wieso? Hast Du das schon ausprobiert?     

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Da steckt System drin.
Nach 'ner Hinterachse mit Aufhängung hat er ja auch schon gefragt, der Marco.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Okt. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schreit nach iFeature, zufällig verlegt  .

Aber mir graut  vor der Frage nach der dynamischen Simulation bei der Fahrt drüber. 
Ich hab da so ein Ziehen in der alten Kriegsverletzung  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Okt. 2013 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo geht es denn hier zum Katzenellenbogen ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Aber mir graut   vor der Frage nach der dynamischen Simulation bei der Fahrt drüber.  

DS ist ja nur der Anfang. Danach kommt ja noch der Festigkeitsnachweis mit FEM

Und ein 3D-Druck der Piste muss wohl auch sein ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Okt. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Und ein 3D-Druck der Piste muss wohl auch sein ..

ich hab schon wieder nicht weiter gedacht   


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Okt. 2013 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad' fällt mir noch ein Echtzeit-Video ein.
Natürlich mit Studio, und Sonnenlicht von vorn ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 01. Nov. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

...und Poltergeräuschen der Achse..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonne12345
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sonne12345 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne12345

Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2013

erstellt am: 01. Nov. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da danke ich doch für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Nov. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Beantworte doch einfach mal die allererste Frage: "Wo konkret klemmt's denn?"

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Nov. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonne12345:
Da danke ich doch für die Hilfe!

Ist das jetzt dumm ironisch gemeint oder hast du die Lösung gelesen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 01. Nov. 2013 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich


Paraboloid-2.jpg

 
Hallo, grüße als Neuling in diesem Forum alle Profis und die, die es noch werden wollen! Hab mächtigen Respekt vor Eurem Wissen und möchte dazulernen! Nur rein informativ: Wäre ein entsprechender Paraboloid vielleicht die Alternative zum Schneebesen? Danke für ne hilfreiche Antwort!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Nov. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

ist das eine Schlaglochstrasse von damals, vor Stalingrad? 1 Loch waere genug?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 02. Nov. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

UPPS, hatten die da auch mit Grubensenkungen zu kämpfen? Ich habe mich an meinem Vorgarten orientiert.
Wie auch durch "...entsprechend..." angedeutet:
>>Buckelpiste ist nur als Muster der Möglichkeiten zu verstehen!<<

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast braucht Hilfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gast braucht Hilfe an!   Senden Sie eine Private Message an Gast braucht Hilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast braucht Hilfe

Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

ich bin mit Inventor noch nicht so bewandert und suche daher hier Hilfe.
Da ich etwas Ähnliches machen will, wollte ich dieses Thema noch mal aufleben lassen. Vielleicht sagt mir ja jemand auch ein anderes Thema, wo mein Anliegen besser passt.

Also ich würde auch gerne eine Ebene erstellen. Ich dachte da auch an Erhebungen und Senkungen - ähnlich eines Schlaglochs oder so in einer Straße.

Kann man mit Inventor auch eine Ebene machen, wo man dann wie ein Netz hat? Sodass ich viele Punkte habe? Dann könnte ich doch vielleicht sozusagen an einem hoch ziehen und einen anderen runter drücken. Versteht ihr wie ich meine? So das halt Berge und Täler entstehen? ganz unterschiedlich.

Bisher habe ich immer nur "richtige" Bauteile gefertig. Also mit glatten Kanten oder Rundungen. Ein Flugzeug oder eine Kaffeekanne oder so. Das waren Übungen bei uns. Da hatten wir aber immer eine Anleitung und Maße. Drücke den Knopf und dann gibt das ein, zeichne das usw.

Ich hoffe ich drücke mich nicht so umständlich aus. Ist schwer wenn man was im Kopf hat und so erklären muss.
Fragt, wenn nicht :-)

Ich freu mich schon auf eure Antworten!

Grüße Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 05. Nov. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier stellt sich die Frage, muss es in Inventor erstellt sein?

Fuer solche Freiformsachen ist Inventor absolut ungeeignet. Es gibt Programme die dafuer besser geeignet sind. Ich hab mal mitbekommen das 3ds Max Design sowas koennen soll oder auch Blender als kostenlose Loesung.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gast braucht Hilfe:
...Kann man mit Inventor auch eine Ebene machen, wo man dann wie ein Netz hat? Sodass ich viele Punkte habe? Dann könnte ich doch vielleicht sozusagen an einem hoch ziehen und einen anderen runter drücken. Versteht ihr wie ich meine? So das halt Berge und Täler entstehen? ganz unterschiedlich...

So eine "Ebene" die "Berge und Täler" hat heißt dann Fläche (eine Ebene ist nämlich, wie schon der Name sagt, exakt eben).
Und ja, IV kann genau das: Fläche über Punkt(netz) spannen, und dran zupfen um es zu deformieren.
Aber weder ist das im IV besonders geschickt (ginge in anderen Programmen ev. besser), noch entsteht damit eine "Schlaglochstraße".

Was aber IV ziemlich gut kann (zumindest für ein Maschinenbauprogramm sehr gut) wäre, eine ebene "Straße" mit einer Textur (Oberflächenbild) zu versehen, dass es ausschaut wie eine Schlaglochstraße.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast braucht Hilfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gast braucht Hilfe an!   Senden Sie eine Private Message an Gast braucht Hilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast braucht Hilfe

Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das klingt gut. Ja ich meinte dann eine Fläche :-) Dachte dabei mehr an eine Ebene geographisch ;-)
Eine Straße will ich gar nicht machen. Hab hier nur geschrieben, weil ich halt auch Vertiefungen umsetzen will.
Wie macht man das denn mit dem Netz? Ich weiß es einfach nicht. Oder welches Programm würde besser sein?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst mit einer 3D-Skizze anfangen.
Die kannst Du dann nutzen, um Flächen drüber zu spannen.
Nachher kannst Du die 3D-Skizze mit der Maus räumlich verbiegen (soweit nicht Skizzengeometrie vollständig bestimmt ist).

Flächenprogramme gibt's viele, 3dmax und Blender wurden schon erwähnt, Rhino wäre noch erwähnenswert, gibt aber noch viele weitere.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast braucht Hilfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gast braucht Hilfe an!   Senden Sie eine Private Message an Gast braucht Hilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast braucht Hilfe

Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah cool, danke. Auch für die schnelle Antwort!
Das versuche ich trotzdem mal. Ansonsten die anderen Programm mal umhören.

@Marco
Versuch du das doch damit auch mal.
Danke für das Forum ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 05. Nov. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Würde mal so vorgehen: >Excel-Tabelle mit Koordinaten erstellen; >Bauteil beginnen; >3D-Skizze erstellen; >Excel-Tabelle importieren!
Nun hast Du auf Deiner 3D-Skizze entsprechende PUNKT-Reihen; diese der Reihe nach mit einem >SPLINE verbinden; anschließend >ERHEBUNG wählen und Reihe für Reihe anklicken; dieses erzeugte Geflecht mit dem Befehl >VERDICKUNG/VERSATZ in einen Körper umwandeln!

Wenn die Punkt-Reihen importiert sind dann dreh mal leicht am CUBE und Du erkennst die "Höhen" und "Tiefen" Deiner eingegebenen Koordinaten!
Ist eine einfache Möglichkeit mit der man beispielsweise gemessene Gelände- und Oberflächendaten darstellen kann.

Wenn Du Interesse an einer Übung hast und der Moderator mit meinem Eintrag einverstanden ist, dann poste ich mal ne PDF mit den entsprechenden Koordinaten (10x10 Einheiten) die Du in eine Excel-Tabelle eintragen kannst.

Gruß Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gast braucht Hilfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gast braucht Hilfe an!   Senden Sie eine Private Message an Gast braucht Hilfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gast braucht Hilfe

Beiträge: 24
Registriert: 05.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh wow, cool! Ihr seid ja echt klasse hier! Danke!

Mich würde es freuen, wenn du die Erlaubnis bekommst.
Ansonsten hast du es ja wunderbar beschrieben und so könnte ich meine Ebene / Oberfläche ja eventuell hinbekommen. SUPER :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 05. Nov. 2013 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Oberflache-Beispiel.pdf

 
Hallo Gast(?),
kurze Anmerkung: Ich zähle mich nicht zu den Profis hier auf dem Portal; hab auch noch sehr viel zu lernen und freue mich über jeden interessanten Beitrag! Von daher dachte ich, warte mal ab ob der Moderator dir nicht virtuell den Hals umdrehen will wegen des Vorschlages;-)
Versteh bitte die anhängende PDF als reine Übungsaufgabe! Wenn Du es geschafft hast, kannst Du mit den Koordinaten (X,Y,Z) "herumspielen" und nach Deinen Vorstellungen experimentieren; benutze Geist und Fingerspitzengefühl!
>>so hat man mir damals gesagt!<<

Gruß und gutes Gelingen-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich


Wellenform2013-11-05.ipt

 
Moin!

Es muss keine 3D-Skizze sein. Über einen Satz Stützprofile, die ebensogut auch in 2D-Skizzen liegen können, kann man speziell solche global halt doch ebenen Fläche auch mit Inventor recht gut erstellen, sogar mit etwas stärkeren Rundungen. Hier ein sehr einfaches Beispiel (IV2013). Veränderungen der Oberwseite auf eigene Gefahr   .

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the schneebesen - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator Roland Schröder!

Genau deswegen habe ich mich auf diesem tollen Portal registriert!

Nach dem Motto >>Man lernt nie aus<< hab ich wieder Wichtiges dazugelernt! Herzlichen Dank dafür!!!
Werde dieses Beispiel auf jeden Fall nachmodellieren!

Nochmals Danke und Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2013 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Oberflache-Beispiel2013-11-05.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Lasco:
...Moderator dir nicht virtuell den Hals umdrehen will...
Wir scheinen ja einen fabelhaften Ruf zu genießen   

Aber ein bisschen enttäuscht bin ich über den Inhalt der Liste. Ich dachte, wenn so ausdrücklich auf "Geist und Fingerspitzengefühl!" hingewiesen wird, käme etwas Spektakuläreres heraus als tatsächlich nur eine zufällige Wellenform 

Aber mal im Ernst: Die Möglichkeit, einen Datensatz über Excel in die 3D-SKizze zu importieren, ist sehr nützlich, aber wenn man keine Daten hat und auch keinen mathematischen Ansatz, was ja eher der Normalfall ist, halte ich es für schneller und anschaulicher, die Stützprofile direkt zu malen.

Soweit ich das getestet habe, muss man hier, um 10 getrennte Splines zu bekommen, die Liste auch in 10 getrennte Dateien aufteilen. Nur dann bekommt man mit der Option "Spline erstellen" beim Import ein nutzbares Ergebnis. Natürlich kann man von Hand zehn einzelne Splines über je 10 von 100 en bloc importierten Punkten ziehen, aber das wäre mir zu mühselig. Wer mehr testen will: hier die Daten schon mal in xlsx konvertiert.

[Oh, da hat diese Antwort zu lange im Hintergrund herumgelegen, und passt nun in der Abfolge nicht mehr so recht.  ]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Nov. 2013 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lasco:
...und der Moderator mit meinem Eintrag einverstanden ist, dann poste ich mal ne PDF mit den entsprechenden Koordinaten (10x10 Einheiten) die Du in eine Excel-Tabelle eintragen kannst.
Was sollte daran problematisch sein? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 06. Nov. 2013 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moderator Roland Schröder!

Zur Erklärung:

* Geist und Fingerspitzengefühl habe ich angesprochen bei Veränderungen der Koordinaten! (z.B. nicht gleich mal 100)
* Mit dieser Methode werden beispielsweise Messdaten (also vorhandene Daten!) von Geländeflächen oder Werkstück-Oberflächen (Oberflächenrauheit) virtuell Dargestellt. Als Beispiel in der PDF demonstriert (ist tatsächlich eine Oberflächenrauheit-Darstellung eines Werkstücks)!
* Ist nur eine Handübung um die Möglichkeiten von IV kennenzulernen; Profis machen Dies mit VBA (Makro-Aufzeichnung)!
* Das Problem mit den überdimensionierten Dateien kann ich nicht so ganz nachvollziehen; >Punkt für Punkt pro Reihe markieren>Reihe für Reihe Erhebung>Fläche>fertig!? Wie gesagt: Profis machen dies mit VBA!-Haben wir gelernt-

Da mir nur diese Methode bekannt war, habe ich mich umso mehr gefreut eine Alternative kennenzulernen; wie gesagt, werde dies bei Gelegenheit nachmodellieren! Hab aber auch explizit angesprochen, dass ich kein Profi bin und entschuldige mich dann auch mal demutsvoll!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Nov. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendswie steh` ich hier auf`m Schlauch…

„Sonne12345“ stellt `ne unspezifizierte Frage – kommt dann aber nach verschiedensten (auch) wohlgemeinten Antworten   , aber nicht mehr aus`m Knick…
Dafür macht sich aber „Gast braucht Hilfe“ über den Beitrag her…

Wenn „Gast braucht Hilfe“ nicht mit „Sonne12345“ identisch ist, ist er/sie aber, wie wahrscheinlich alle anderen auch, auf dem Holzweg… (Tschuldigung Walter, sollte keine Anspielung sein - echt jetzt ej...  )

Denn – hört, hört… -„Sonne12345“ will wohl auch nicht eine Straße mit Schlaglöchern darstellen/modellieren, oder was auch immer, sondern eine Maschine um Schlaglöcher zu produziere ahaaa  , (eine Fertigungs s t r a ß e  ebend - wozu das gut sein soll bekommen wir hoffentlich noch irgend wann 'mal verraten...) und weil da noch keiner drauf gekommen ist, hat er/sie/es „Sonne12345“ auch noch nicht geantwortet…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 17. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 18. Nov. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hej,

reicht eventuell auch eine Textur?
Ich könnte da mal eben ein Foto aus dem Bürofenster heraus machen, da habe ich ein wunderschönes Beispiel.
Industriegebiet im Westen, halt.
Da blüht im Sommer sogar Löwenzahn in den Rissen im Asphalt.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz