Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einfügen einer dwg in einer Ansicht / Idw - in Ansicht erstellter Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einfügen einer dwg in einer Ansicht / Idw - in Ansicht erstellter Skizze (2321 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 30. Okt. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

in einer Ansicht einer Idw möchte ich zwecks Kollissionskontrolle eine dwg (hier nur Außenkonturen)einfügen und an einer von mir gewählten Körperkante über Bemaßung in Abhängigkeit bringen (soll voll bestimmt sein)

Natürlich wird in der entsprechenden Ansicht / Idw zuvor eine Skizze erstellt.
Dort will ich die dwg einfügen.

Wie gehe ich da am besten vor bzw. wie wäre die richtige Vorgehensweise?

Kann man da nicht eine Blockdatei am besten am Mauspfeil hängend in der Nähe des Bezugspunkt einfügen und dann den Rest mit drei Maßen bestimmen?

Da war man ja mit Autocad, Mechanical und / oder Mechanical Desktop viel besser konditioniert.....

Es muß doch eine einfache und schnelle Methode dafür geben....

Bitte um Antworten und vorab vielen Dank....

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

In eine Skizze eine DWG einfügen geht ja rel. einfach.

Nur ab dann bist Du auf mehr oder weniger mühsame Handarbeit angewiesen.
Genau die Funktion "einfügen und dann per Maße zum Skizzenursprung positionieren" gibt's nicht direkt, sondern entweder zuerst die ganze DWG in sich vollständig bestimmen (ev. mit dem Bemaßungs-Blitz), und dann zum Ursprung bemaßen, oder die "lose" DWG per "Verschieben" positionieren und dort fixieren.

Skizzierte Symbole helfen leider auch nicht sehr viel weiter, die kann man zwar wunderbar schön erstellen und verwalten, aber dann nur per Mausgezupfe positionieren.

Eine Möglichkeit wäre noch die IV-DWG, und diese kurz im Mech aufpeppen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Okt. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem dabei ist ja das aus AutoCAD oft dumme striche rüberkommen.
ich mach das in solchen Fällen so,
Geometrie mit Strg+C in Acad kopieren. (Einfügepunkt mit kopieren)
Skizze auf die Ansicht.
Geometrie für Einfügepunkt projizieren.
Geometrie mit Strg+V einfügen.
Mit Verschieben die Eingefügte Geomerie auf den Projizierten Punkt schieben als verschiebepunkt den Einfügepunkt wählen...

oder wandel die idw in eine dwg dann kann ich in ACAD-Mech prüfen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch schon öfter probiert, derartige Kontrollen oder Referenz-/Umgebungsgeometrien im Modell zu realisieren.
Geht auch einigermaßen, nur leider steigt dabei die Dateigröße und sinkt die (Grafik-)Performance rasant mit dem reinen 2D-Umfang den man da importiert.
Was im ACAD ein paar dumme Stricherl zu sein scheinen die schon vor zwei, drei Jahrzehnten auf 2-stellig-MHz-getakteten Uraltrechnern keinerlei Problem waren, sind im IV heutzutage plötzlich -zig-MB-Monster die auch modernste Grafik zum Verzweifeln bringen.
Und dann noch die ungenügenden Visualisierungsmöglichkeiten für 2D-Geometrie im Modell dazu...
Also, der durchaus mühsame Weg in einer IDW ist da eher der gscheitere.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 30. Okt. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


2d-3d_EinPlan.jpg

 
Zitat:
Wir haben auch schon öfter probiert, derartige Kontrollen oder Referenz-/Umgebungsgeometrien im Modell zu realisieren.

das machen wir auch hin und wieder mit dem Zusatz, das dann die Geometrie auch zum Modell gemacht wird, dafür muss aber in ACAD schon ein Ordentlicher Datensatz vorliegen. Anonsten ist es wie du schon sagst mit den 2d Daten ein reines Gehampel..

Aber genau sowas was in anderen Programmen mühelos und ohne Performance einbüssen geht scheint die Autodesk nicht hinzubekommen s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 31. Okt. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles sehr unbefriedigend....

Im Alltag kommt es so oft vor das man in einem Projekt mit Inventor und Autocad gleichzeitig arbeiten muß.

Wenn Daten aus Autocad vorwiegend vorliegen dann arbeiten wir mit Inventor zu oder wenn Inventordaten hautsächlich vorliegen dann halt mit Autocad.

Solche Standardaufgaben wie Kollissionskontrollen usw. sind täglich Brot....

Im Moment müssen wir halt immer wieder mit Details aus Autocad in Inventorkonstruktionen agbleichen und / oder überprüfen.

Un was wir da für Fackelzüge abhalten nur um mal eine Kontur aus Autocad in eine Ansicht / Idw sauber und ohne Probleme mit der Positionierung einzufügen.....

Mein Fazit: Ganz, ganz schlechtes Handling!!
            Das können andere um ein vielfaches besser!

Ist sehr ärgerlich das ganze...

Hab mal in Autocad mit Strg + C in die die Zwischenablage geholt und dann in Inventor Ansicht / Idw - projizierte Skizze mit Strg + V eingefügt.

Riesig groß und paßt natürlich nicht.
Der Rechner hampelt da vor sich hin......

Vielleicht hab ich das auch falsch gemacht....aber ist auch egal.
Solche banalen Dinge müssen mit ein paar Sätzen zu erklären sein und mit ein paar Klicks und ohne den Rechner in die Knie zu zwingen auch in die Tat umzusetzen.

Ich hasse dieses rumwerkeln nur um das endlich sauber hinzubiegen...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Okt. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

nach STRG+V in Inventor mal RMK (Rechte Maus Klick) und die Einfügeoptionen anschauen wird wahrscheinlich 25,4 x sogroß eingefügt (zoll vs mm)...

-Kopieren und Einfügen von AutoCAD-Daten in 2D-Skizzen-

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2014/Help/1283-Inventor1283/1718-degebghb1718/1719-degebghb1719/1734-degebgjc1734

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 31. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
nach STRG+V in Inventor mal RMK (Rechte Maus Klick) und die Einfügeoptionen anschauen wird wahrscheinlich 25,4 x sogroß eingefügt (zoll vs mm)...

-Kopieren und Einfügen von AutoCAD-Daten in 2D-Skizzen-

http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2014/Help /1283-Inventor1283/1718-degebghb1718/1719-degebghb1719/1734-degebgjc1734

Mfg MacFly


Danke für den Link......
ich werde das mal in Ruhe ausprobieren.
Das mit dem Faktor 25,4 könnte stimmen, aber ich hab vorher überprüft.....es waren als erkannte Einheiten mm definiert.

Allerdings habe ich nicht in Inventor eine dwg geöffnet sonder hatte Mechanical Desktop 2009 gerade offen und habe von da aus mit Strg + C gearbeitet...
Vielleicht war das der Fehler...
Ich werde bericheten

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb' Dir vollkommen recht, dass die Zusammenarbeit zwischen ACAD und IV noch um einiges besser sein könnte.
Ich träum da immer noch von der wirklich nahtlosen und extrem performanten Misch-Möglichkeit 2D/3D im MDT (früherer Versionen).

Das mit dem Faktor 25,4 kann von zwei Fehlereinflüssen her kommen, einerseits Einheiten-Definition auf IV-Seite (das haben die Meisten bald mal gecheckt), und andererseits von der Einheitendefinition im ACAD.
Letzteres steht bei sehr vielen DWGs auf Zoll, ohne dass der DWG-User je einen Nachteil bemerken würde.
IV liest beim Import an sich korrekterweise diese Einheit aus, und wertet sie dann "entsprechend" aus - mit den bekannten Folgen.
Also da können die IV-Programmierer mal ausnahmsweise fast nix dafür.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 01. Nov. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich geb es auf......macht keinen Sinn!

Füge ich die dwg ohne voll bestimmte Endpunkte usw. ein dann geht es relativ flott.
Nur bekomme ich die dwg nicht exakt positioniert.
Wenn ich die Skizze schließe kann man auch gut schieben, aber wie o.a. unbestimmt.

Wenn ich die Variante mit den Endpunkten usw. wähle dann will IV 22182 Bemaßungen ect. setzen....vollkommen irre und dauert viel zu lange bzw. ich habe abgebrochen.

Keine Lösung mehr in meinem Kopf.....

Doch eines schon, ich erstelle von unserer IV Konstruktion eine dwg und füge das in Mechanical oder Mechanical Desktop ein.

Aber in dem Fall will ich das einfach anders haben.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
...Füge ich die dwg ohne voll bestimmte Endpunkte usw. ein dann geht es relativ flott.
Nur bekomme ich die dwg nicht exakt positioniert...

Vermutlich machst Du nur eine Kleinigkeit falsch.
Ich bring desöfteren 2D-Skizzen aus Mech rüber, schiebe dann die Skizze exakt an den gewünschten Punkt und fixiere dann die ges. noch nicht bestimmte Geometrie.
Geht für kleine bis mittlere Skizzen ganz gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Nov. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich


verschieben_basispunkt.jpg

 
Wichtig für die Importdaten beim Import ohne Endpunkt Abhängigkeiten ist: ein Element das den Punkt darstellt an dem du einfügen willst (ich benutze immer eine Linie), anschließend in Inventor alles markieren und beim verschieben den Basispunkt = Einfügepunkt .

Bilder sagne ja manchmal mehr...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 04. Nov. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Wichtig für die Importdaten beim Import ohne Endpunkt Abhängigkeiten ist: ein Element das den Punkt darstellt an dem du einfügen willst (ich benutze immer eine Linie), anschließend in Inventor alles markieren und beim verschieben den Basispunkt = Einfügepunkt .

Bilder sagne ja manchmal mehr...

MfG MacFly

Yep das wird wohl funzen....teste das später mal.
Thx.....
Frage: Bei einfachen Skizzen denke ich geht das auch wenn die Endpunkte in der zu importierenden dwg voll bestimmt werden.
Aber in meinem Fall liegt eine dwg vor (teilweise bestehend aus reinen Acaddateien und aber auch eine Baugruppe  entstanden aus Inventor, hier dwg im Acadformat)die wenn sie voll bestimmt werden sollte mehr als 20.000 Bemaßungen und / oder Abhängigkeiten verlangt.
Was ich feststellen konnte ist das die Inventordwg das Übel darstellt.
Dort sind unheimlich viele kleine Liniensegmente die nicht bestimmt sind. Das bremst mich aus. Ist von einem Zulieferer erstellt worden.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Es könnte helfen, die importierten Linien zu einem Skizzenblock zusammenzufassen, nur scheint es in idw-Skizzen keine Blöcke zu geben. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Nov. 2013 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich das gerade in einem anderen Thread geschrieben habe eventuell ist es Hilfreich die Skizze in ein Bauteil zu packen und auf der Zeichnung nur abzurufen. Vorallem kann das Zeit sparen wenn es auf mehreren Zeichnungen benötigt wird dann brauchst du das Bauteil in die entsprechenden Bauteile nur ableiten bzw in Baugruppen einfügen.

Warum macht ihr keine richtige Kollisionsanalyse im 3d?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2013 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Warum macht ihr keine richtige Kollisionsanalyse im 3d?
Na ja, wenn man die Umgebung nur als dwg bekommt...

Hab ich auch schon gehabt und habe die dann in eine ipt-Skizze gepackt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 04. Nov. 2013 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hab ich auch schon gehabt und habe die dann in eine ipt-Skizze gepackt

Zitat:
eventuell ist es Hilfreich die Skizze in ein Bauteil zu packen

Ich bereite mir die größtenteils halt mittlerweile auf, wobei ich da auch oft importiere, meist lohnen die std. im 2d zu investieren... Hätte also schon früher kommen können  ...

Aber flüssig ist trotzdem was anderes.
Ich stelle immerwieder fest, dass ab einer gewissen Anzahl Objekte beim import und da ist auch egal ob dwg aus Linien und Kreisen 2d, dwg aus 3d Objekten, Step, iges oder sat die DIVA x-mal mehr Rechenzeit für den import braucht.

Bei Gelegenheit kommen Beispiele, bisher ist das nur eine Beobachtung

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 05. Nov. 2013 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Weil ich das gerade in einem anderen Thread geschrieben habe eventuell ist es Hilfreich die Skizze in ein Bauteil zu packen und auf der Zeichnung nur abzurufen. Vorallem kann das Zeit sparen wenn es auf mehreren Zeichnungen benötigt wird dann brauchst du das Bauteil in die entsprechenden Bauteile nur ableiten bzw in Baugruppen einfügen.

Warum macht ihr keine richtige Kollisionsanalyse im 3d?

MfG MacFly


Wir haben leider den Fall das wir ein Projekt abarbeiten in der sich a.) Autocad b.) Inventor c.) Fremddateien befinden.

Wir arbeiten eh fast nur noch mit Inventor........

Aber der Aufwand für die Übernahme der dwg`s in Inventor will der Kunde nicht bezahlen.
Deshalb müssen wir uns da irgendwie regelrecht alles zusammenwurschteln......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 05. Nov. 2013 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:

Ich bereite mir die größtenteils halt mittlerweile auf, wobei ich da auch oft importiere, meist lohnen die std. im 2d zu investieren... Hätte also schon früher kommen können   ...

Aber flüssig ist trotzdem was anderes.
Ich stelle immerwieder fest, dass ab einer gewissen Anzahl Objekte beim import und da ist auch egal ob dwg aus Linien und Kreisen 2d, dwg aus 3d Objekten, Step, iges oder sat die DIVA x-mal mehr Rechenzeit für den import braucht.

Bei Gelegenheit kommen Beispiele, bisher ist das nur eine Beobachtung

Genau das ist auch meine Meinung......ich glaube AD will das auch nicht wirklich.
Die wollen nur IV und sonst nix.
Alles andere könnte ja dazu führen doch mit anderen Programmen weiter zu arbeiten und nicht mit IV
Nur....eines haben die wohl übersehen....die Praxis hat ihre eigenen Gesetze.
Ich schätze das mindestens 50 Prozent unserer Kundschaft verstärkt mit nur Autocad oder Mechanical und Mechanical Desktop arbeitet.
Dir ignorieren einfach auch diese jährlichen neuen Versionen von IV und Co.

Recht haben die....

MfG MacFly


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz