Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bei Ableitung von dwg in pdf gehen die Bauteilkonturen verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei Ableitung von dwg in pdf gehen die Bauteilkonturen verloren (2052 mal gelesen)
aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CTMS-Bauteiltrager_2V3a.pdf


CTMS-Bauteiltrager_2V3a.jpg

 
Hallo,

seit mein Kollege für sein Corel ein paar *.dxf brauchte und sich an meinem Rechner verlustiert hat, kann ich keine brauchbaren pdfs mehr erzeugen - verstellt hat er natürlich nichts, er kann sich das überhaupt nicht erklären.

Wenn ich von der *.dwg ein pdf-Format ableite,funktioniert das zwar, aber es gehen alle Außenkonturen des Bauteils veloren bzw. sind nicht mehr sichtbar; Bemaßungen, und bei Biegeteilen die Biegelinie, bleiben erhalten (s. Anhang). Ich habe unter 'Layer bearbeiten' nachgesehen, aber der Stil- und Normen-Editor ist schreibgeschützt- ist vielleicht auch besser so, weil ich sowieso nur irgendwas probieren könnte.Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Okt. 2013 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz punktgenau kann ich Dir's nicht sagen, aber da ist IMHO der Layer "Sichtbar" verstellt (vielleicht auf "nicht drucken").

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Okt. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

das kann so nicht sein LEO dann wäre der IMHO links im Textfenster unter der Ebenensteuerung nicht aufgeführt.
Eine idee wodran es liegt habe ich aber auch nicht, vielleicht Linienfarbe weiß.
Das könnte man aber festellen wenn man in den Exportoptionen für PDF in Inventor "Alle Farben Schwarz" auswählt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Antwort zwei war die Richtige 

Bevor ich mir die zwei Bier (eins davon ist für MacFly) von meinem Kollegen geben lasse, muß ich aber noch wissen, ob IV manchmal solche Einstellungen selbst ändert. Ich glaube es nicht, weil es bisher noch nie vorgekommen ist. Aber man weis ja nie .......


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Okt. 2013 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aluwü:
muß ich aber noch wissen, ob IV manchmal solche Einstellungen selbst ändert.

Wird zwar oft vermutet  , hab ich aber bisher noch nie bewiesen gesehen.
Was oft geholfen hat, war das "nichts getan" rückgängig zu machen.

Der PDF-Drucker deiner Wahl hat möglicherweise ein Problem mit weißem Adler auf weißem Grund.
Aber dagegen hilft die von McFly angesprochene Option.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem weißen Adler trifft vermutlich den Nagel auf den Kopf.

Wenn ich bei den PDF-Exportoptionen den Haken setze für 'Alle Farben auf Schwarz', dann sind selbstverständlich ALLE Farbe Schwarz. Also auch Linien die ich, um sie hervorzuheben, vielleicht lieber Grün oder Rot hätte.

Meine Anfangsfrage hätte also genauer formuliert lauten müssen: Wie bekomme ich meine DWG-Linienfarbe 1:1 in in meine PDFs hinüber? Habt ihr eine Idee?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 22. Okt. 2013 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zusammenfassend ist zusagen:

In der idw ist die Linienfarben des Layer Sichtbar (ISO) weiß,
auf gelben Blatt Untergrund?

Warum änderst du dann nicht einfach nur die Farbe von dem Layer Sichtbar (ISO) auf z.B. schwarz?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienfarben.jpg

 
@ MacFly8: sieh' mir meinen Litetantismus nach, ich habe kaum IV-Hintergrundwissen

Ich habe mal ein Bild von den Linienfarben-Einstellungen angehängt. Mir war bis jetzt nicht klar, wofür 'Layer Sichtbar (ISO)' steht, aber ist es die Einstellung die ich auf Schwarz setzen soll? Wenn das dort abgebildete Menü das ist, das Du meinst MacFly8, dann kann ich es nicht schwärzer machen  .
Oder meinst Du ein anderes Menü?


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

IPT und IDW her.
Danach weiß man mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlusblechLinksV1a.ipt


PlusblechLinksV1a.idw

 
Hier bitte.

(Betrifft zwar nicht mein ursprüngliches Problem, aber fällt mir halt jetzt in diesem Zusammenhang erst auf. Ihr schreibt immer von IDWs, bisher habe ich meine PDFs immer aus DWGs erzeugt, ist das unüblich, umständlich oder sogar problematisch?)

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlusblechLinksV1a_1.pdf


PlusblechLinksV1a_2.pdf

 
Und hier noch die aus dieser IDW erzeugten PDFs.

Die mit '_1' endente Datei ist ohne 'Alle Fraben auf Schwarz' in den Exportoptionen gespeichert worden.
Die mit '_2' endente Datei ist mit 'Alle Fraben auf Schwarz' in den Exportoptionen gespeichert worden.


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Okt. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von aluwü:
immer aus DWGs erzeugt, ist das unüblich, umständlich oder sogar problematisch?)

Es ist unüblich, weil es einige Einschränkungen gab (die zwar inzwischen weniger geworden sind) und wird nur dort verwendet, wo das DWG auch wirklich gebraucht wird.
Inventor-DWG ist und bleibt einen Krücke, die nachgereicht wurde.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 23. Okt. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mach Deine pdf, dxf usw. aus den Inventor-idw, dann solltest Du keine Probleme haben.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Hier geht das, mit der PDF-Erstellung.

Aber damit ist das Problem ja nicht gelöst ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert den wenn du dem Layer Sichtbar mal eine andere Farbe als schwarz gibst?

erstellst du die PDF mit der Exportfunktion oder durch drucken?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eben, das Problem ist nicht gelöst. Die beiden obigen PDFs sind ja aus der obenstehenden IDW erzeugt worden.

Ich bringe nochmal meinen unsäglichen Kollegen ins Spiel, manchmal hilft es ja bei der Fehlersuche, die letzten Schritte zu rekapitulieren.
Er brauchte immer wieder mal für die Erstellung von Druckvorlagen (Gehäusebedruckung) meine DXFs, das ging auch eine ganze Weile gut, bis er in seinem CorelDraw etliche Linien nicht mehr sehen konnte. Also hat er versucht irgendwelche Einstellung an meinem Rechner zu ändern, um für ihn nutzbare Dateien zu bekommen. Leider hat er das auch geschafft, und seither waren meine PDFs hin. Ich mußte in den DWGs alle Bauteilkonturen per Hand ändern (RechteMausTaste, Eigenschaften, Farbe) um die Linien auch in den PDFs zu haben.


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit geänderter Layer-Farbe (auf gelb) und nicht aktiviertem 'Alle Farben schwarz' ist alles i.O.

Die Bauteilkontur ist schön gelb und die Bemassunglinien schön grün. (Aus der IDW heraus über 'Speichern unter' und 'Kopie speichern unter'als PDF gespeichert.)

Hhhmmm, und was sagt uns das jetzt?


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab' wieder zurück auf Layer sichtbar schwarz gestellt und nochmal ein PDF draus gemacht. Jetzt sind dort die Bauteillinien schwarz und die Bemassungslinien grün; halt so wie es sein soll. Auch nach IV-Neustart bleibt jetzt alles so.

Oh,oh,oh ......???????


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

eventuel hat es sich am schwarz verschluckt..

Jetzt geht es ja wieder hoffen wir das es so bleibt  ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch auf die Gefahr hin mich hier unglaubwürdig oder lächerlich zu machen, ich hab' wieder Zeichnungen deren PDFs nur Bemaßungslinien zeigen. Falls also keiner mehr eine Idee hat, bleibt mir wohl nur die Variante 'PDF einfarbig mit alle Farben schwarz'.

@MacFly8: Hast Du dem Frieden nicht getraut, oder war Dein letzter Eintrag ehr als  Witz gemeint?


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

nee eigentlich ernst...
bei so Phänomenen kann man ja nur hoffen.

Stell die Farbe einfach wieder hin und zurück hat ja schonmal geklappt.

Kann es sein das dein PC an seiner Leistungsgrenze ist, warum auch immer Hintergrundprozesse Ram?!

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, wie soll ich's sagen ....... Ich kann Dir das nicht sagen. Angezeigt werden mir 8GB RAM. Ob das reicht?????????

Ich bin ehr Techniker und weniger PC-Spezi, also mehr so 'ne PC-Funzel. Für mich ist der Rechner nur Werkzeug, eben Mittel zum Zweck, und deswegen sage dem Admin was ich gerne wie hätte. Und lass ihn dann machen, in der Hoffnung, daß dann alles so funktioniert, wie ich haben wollte. Bei welchen Anwendungen wieviel RAM vorhanden sein sollte, kann ich überhaupt nicht abschätzen.


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Okt. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Der RAM sollte ausreichen.
Je nachdem wie Du die PDFs erzeugst könnte auch die Grafikkarte eine Rolle spielen.
Wie erzeugst Du die PDFs?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber die Grafikkarte hat mein 'Lieblingskollege' sicher nicht ausgetauscht  , das hätten meine 'Budenkamele' ja mitbekommen und unter dem Siegel der Verschwiegenheit an mich verraten. Ne, mal ernsthaft, möglich könnte es ja auch sein(?), daß es hier um einen zeitlichen Zufall handelt. Er fummelt halt rum, verstellt nichts, 'irgendetwas passiert am Rechner' und die Maleure hat er jetzt auf seinem Konto. Klingt mir zu esoterisch, aber wie schon gesagt, ich verstehe nichts von PCs und Programminterna.

Aber zu Deiner Frage Leo, ich klicke oben links auf das Rollmenü, dann 'Speichern' und dann 'Kopie speichern unter'. Und dann nimmt halt das Elend seinen Lauf......

Wie läuft den so ein Fall hier im Forum, bei dem der Knoten einfach nicht platzt? Vielleicht bleibe ich in Zukunft einfach bei 'Alle Farben schwarz' und klaue Euch nicht die Zeit. Schließlich haben andere Kollegen ja auch ein paar Problemesel zu kämmen, bei denen Ihr gleich Bescheid wisst und brauchen vielleicht Eure Zeit dringender.

Unabhängig davon VIELEN DANK an alle!!!


Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Okt. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn Du in den Farbeinstellungen des Layers "Sichtbar" den Haken bei "Automatisch" herausnimmst?

Hier funktioniert der eingebaute PDF-Export mit Deiner Zeichnung und gesetztem Haken zwar korrekt, da man normalerweise aber nicht auf schwarzem Papier druckt wäre es evtl. möglich auf den Haken zu verzichten.

Warum nicht "Alle Farben schwarz" verwenden? Wenn mir eine Zeichnung mit bunten Bemaßungen etc. vorgelegt wird nehme ich den Zeichner irgendwie nicht ernst...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch raten, stets "Alle Farben schwarz" zu machen am PDF.

Außerdem hab ich den leisen Verdacht, dass der im IV integrierte PDF-Erzeuger ein bisserl lieblos behandelt und vernachlässigt wird, PDF ist schließlich das direkte Konkurrenzformat zum Adesk-eigenen DWF.
Also würden mich ein paar Wackeligkeiten beim Erzeugen von PDF auf direktem Wege nicht wundern.

Wir verwenden FreePDF (wird als Drucker angesprochen), das hat zwar auch ein paar winzige Macken, aber funktioniert sehr zuverlässig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz