Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohre zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohre zeichnen (7254 mal gelesen)
Lexin
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Lexin an!   Senden Sie eine Private Message an Lexin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexin

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2013

erstellt am: 19. Okt. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Bin hier neu u d bring mir zurzeit gerade inventor selbst bei!
Klappt auch ganz gut. Eines bekomm ich aber nicht hin.
Und zwar kann ich keine rohre zeichnen.
Könnte mir da jemand helfen?
Danke im vorraus!

------------------
AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre.JPG

 
Ist das wirklich Dein Ernst? Skizze mit 2 Kreisen, Einmal Außendurchmesser, einmal Wanddicke und dann extrudieren.

Oder meinst Du was anderes?

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexin
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Lexin an!   Senden Sie eine Private Message an Lexin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexin

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2013

erstellt am: 19. Okt. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist mir schon klar! Ich würde gerne einen rahmen aus rohren machen

------------------
AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, da kommen wir der Sache doch schon näher.

Die Frage etwas exakter stellen erspart nachfragen.

Weißt Du schon, welchen Weg Du dafür nehmen möchtest? Möchtest Du das mit dem Rahmengenerator machen oder als Multibodypart und die einzelnen Rohre ableiten?

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexin
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Lexin an!   Senden Sie eine Private Message an Lexin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexin

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2013

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welcher weg wäre für ein Formel Car Rahmen zu empfehlen? Hab in der sache echt noch null Ahnung.
Gruß

------------------
AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, der Rahmengenerator ist ziemlich easy, da Du "nur" einen Körper und ein paar Skizzen brauchst, an die Du Deine Rohre nageln kannst. Außerdem gibt es die Endenbearbeitung direkt als Funktion dabei.

Falls Du schon weißt, wie Du mit Multibodyparts und abgeleiteten Komponenten arbeitest, dann würde ich den Weg empfehlen, da Du mehr Möglichkeiten hast und die Änderungen einfacher durchführbar sind.

Ich würde für einen Anfänger empfehlen, erst mal mit dem Rahmengenerator zu arbeiten. Du brauchst einen Volumenkörper mit sichtbraen Skizzen, wo Deine Rohre hinkommen sollen, den Du auf "klar" als Farbe stellst. Den packst Du in eine Baugruppe und startest unter Konstruktion - Gestell einfügen den Rahmengenerator.

Damit kriegst Du schon mal eine Vorstellung, wie so ein Rahmen aussehen soll und was Du dafür so brauchst. Für den etwas schwierigeren aber besseren Weg solltest Du Dich in das Thema Mastermodellierung einlesen.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexin
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Lexin an!   Senden Sie eine Private Message an Lexin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexin

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2013

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke...
Damit kann ich was anfangen.
Kann mann
Dich auch per email oder pn erreichen. Falls ich irgendwo probleme hab?
Wäre echt net.
Gruß

------------------
AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar. PN ist kein Problem.

Ansonsten wirst Du hier aber auch immer professionelle Hilfe finden.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lexin
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Lexin an!   Senden Sie eine Private Message an Lexin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexin

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2013

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja aber meine zeit ist sehr begrenzt und kann auch nicht viel üben mit dem programm. Nur halb tags leider.

------------------
AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Okt. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


001.jpg


002.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Lexin:
Ja aber meine zeit ist sehr begrenzt und kann auch nicht viel üben mit dem programm. Nur halb tags leider.


Du denkst höchstwahrscheinlich an sowas wie auf den Bildern? Hört sich so an wie ein Studien Projekt?

Also wenn Du nur begrenzte Zeit hast und Du Dir das selber beibringen möchtest, so ist es zumindest unerläßlich, daß Du Dir ein Inventor Fachbuch Deiner Inventor Version zulegst. Was hast Du denn überhaupt für eine Inventor Version?

Und stell Dir das mal nicht so leicht vor mit so einem Formula Rennwagenrahmen, da wirst Du höchstwahrscheinlich mit dem Rahmengenerator nicht weit kommen. Da wäre eher der Weg über 3D Skizzen sinnvoll. Aber das erfordert nun mal, daß man zuerst mal die Grundlagen von Inventor etwas beherrscht bevor man sich an so einen Formula Rahmen wagt.

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Okt. 2013 editiert.]

Lexin
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Lexin an!   Senden Sie eine Private Message an Lexin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lexin

Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das auf den bildern.. nur halt für den anfang nicht so genau. Ein fachbuch habe ich und arbeite auch jeden tag 6 stunden damit.

------------------
AP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich

Off Topic!!!
@Munster
wie kommen die Fehler in deinem zweiten Bild zustande, ist es nur ein "Konstruktionszwischenstand" oder macht Inventor die Eckenfehler ?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Wenn mehrere Rohre an einem Knoten zusammenstoßen, muss man jedes Rohr mit seinen Nachbarn verschneiden. Das kann etwas langwierig werden, denn das geht lawinenartig.

Ich hab' letztes Jahr mal einen Wunsch dazu geäußert ..

http://forums.autodesk.com/t5/Inventor-IdeaStation/Wish-for-multiple-miter-with-Frame-Generator-knots-multi/idi-p/3710610

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@ an Alle,

die Rahmen hab ich nicht gezeichnet, hätte ich besser dazu schreiben sollen! Die Bilderrquelle ist www.grabcad.com und sollten nur mal als
Ansicht dienen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich


002.jpg

 
ja, ne das ist klar Walter,
siehe dazu auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032866.shtml#000006

das wären dann die grünen im Screenshot,
aber wie kommt rot zustande ( wohin will das Rohr )
und wie die Fehler im blau markierten (da fehlt ne ecke) ???
-edit-

Zitat:
die Rahmen hab ich nicht gezeichnet

achso ... na dann ...
-edit-

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Rahmen-Unterrahmen.ipt


654651.jpg

 
Sodele, ich hab mal einen Motorradrahmen heraus gekramt. Den Rahmen hab ich seinerzeit auch mit Hilfe in diesem Forum hinbekommen. Ihr könnt es euch ja mal anschauen, sofern ihr IV2013 oder höher habt. Auf dem Bild sieht man dann das Endresultat von dem Rahmen.

Also wenn ichs nochmals hinbekommen würde, würde ich nur eine Hälfte des Formula Rahmens zeichnen und die andere Hälfte über Spiegeln hinzufügen!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 23. Okt. 2013 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Okt. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lexin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...nur eine Hälfte des Formula Rahmens zeichnen und die andere Hälfte über Spiegeln hinzufügen!
Das habe ich leider auch erst sehr spät entdeckt, dass das viel besser ist. Man sollte es für jeden Grundkurs zwingend in den Lehrplan aufnehmen! Wenn ich überlege, wie viel (und was für  ) Aufwand oft getrieben wird, um symmetrische Skizzen zu machen... 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2013 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir ging das lange auch so, daß ich oftmals mit symetrischen Bauteilen zu umständlich gedacht habe. Das gleiche mit rechteckigen und kreisförmigen Anordnungen, man hab ich da oft Bauteile und Bohrungen einzeln eingefügt oder einzeln eingezeichnet! Aber ich denke das ist halt auch ein Reife Prozess der etwas längers geht bis man da mal effektiver drin wird? Und ich denke, daß es auch in den Kursen oftmals auch nicht unbedingt richtig aufgezeigt wird wie gut man mit Inventor wirklich arbeiten kann. Da sollte man auch zusätzlich noch Praxisnahe und Berufsbezogene Schulungsmethoden mit einbeziehen.

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz