Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fräskontur in IV2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Fräskontur in IV2011 (4246 mal gelesen)
Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.zip

 
Hallo allerseits, hier habe ich eine Nuss die ich bisher nicht knacken konnte.
Es geht um ein Kettenrad. Die Kontur, die im Modell abgebildet werden soll, wird gefräst. Dabei kann man sich vorstellen, dass ein Scheibenfräser mit einer runden Kante mit seiner Außenfläche entlang einer Kurve bewegt wird (zweidimensional). Dabei kippt die Achse des Fräsers aber nicht sondern der Fräser wird nur nach oben bzw. unten und zur Seite geführt. Dabei entsteht an der gebogenen Oberfläche des Kettenrades eine dreidimensionale Kontur. Im Beispiel kann ich dies durch das Verändern des Parameters P3Zx abbilden, jedoch immer nur für eine Position des Fräsers. Mit einem Sweep hab ich es auch schon versucht, aber dieser berücksichtigt nicht die Veränderung der Position des Drehpunktes auf der Oberfläche des Fräsers. Das gleiche gilt für ein Muster (kreisförmig), da hier die Form des Sweeps (der Fräserkontur) gedreht wird.
Erstellt werden soll das ganze in IV2011 Pro, jedoch bin ich mittlerweile für alle Ideen offen. Eine CAM Software sollte es können, jedoch hat man mir gesagt, dass die von Autodesk neu angebotene kostenfreie CAM Software für IV2014 nicht dazu in der Lage ist.
Also wenn jemand Vorschläge hat, immer her damit!
besten Dank schon mal für alle Ideen.
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der Form, wie Du es vor hast, kannst Du es nicht fertigen.

Wenn Du nur eine 3-Achser zur Verfügung hast, dann ist es schon in Ordnung, das mit einem Scheibenfräser zu machen. Der darf aber nur 110mm Durchmesser haben und einen Aufnahmezapfen von 20mm. Dann ist das so gerade machbar.

Aber in diesem Fall musst Du trotzdem das Werkzeug umspannen, um mit einem Stirnradiusfräser die halbrunden Ausklinkungen zu fräsen.

Die einfachen Konturen kriegst Du schon mit InventorCAM Express hin. Musst Du zwar viel von Hand machen, ist aber damit möglich. Das kostenlose CAM Modul von Autodesk sollte das auch hinkriegen.

Die 2 Ausklinkungen kriegst Du aber nur mit einem richtigen 3D HSS oder HSM Modul hin. Vielleicht wäre es einfacher, die Konturen so anzupassen, dass sie als Bohrungen ausgeführt sind.

Lad Dir einfach mal bei www.inventorcam.com die kostenlose Demo runter und schau. mit welchem Modul sich das realisieren lässt.

Wichtig dabei: Die Fräsbahnen legst Du im CAM-Modul fest und nicht im Inventor. Im Express gibst Du Kontur, Tiefe, Schrupp- und Schlichtvorgang, etc. vor. Im 3D-Modul gibst Du nur die Kontur an un er berechnet selbst die Frässtrategie.

Um das Teil ohne Umspannen so zu fertigen, bräuchtest Du aber schon einen 5-Achser mit Werkzeugwechsler.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, was ich noch fragen wollte: Hat das Teil wirklich einen Durchmesser von 680mm??

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Okt. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich frage mich vielmehr, wie in ein so gestaltetes Rad eine Kette ein- und auslaufen soll, aber das ist ja kein Inventorthema.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 19. Okt. 2013 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder auch, warum das ganze eine Schweißbaugruppe ist...   

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian, hallo Roland,
erstmal danke für die schnellen Antworten (bzw. Fragen.. ).
Also die Maße sind im großen und ganzen korrekt, jedoch um Probleme mit dem Datenschutz zu umgehen hab ich sie leicht verändert (Firmengeheimnisse und so...). Genau so wird das mit dem Kettentransport natürlich nicht funktionieren und natürlich müssten die Ausnehmungen einmal um das ganze Rade führen. Aber nun zu Christians Antwort. Gefertigt wird das schon aber wie die das genau machen weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur das was ich in der Beschereibung erwähnt habe, also wie der Fräser geführt wird, der die Kontur des Kettengliedes abbildet. Zur Erklärung: Dieses Kettenrad wird seit über 30 Jahren so gefertigt und die 2D-Zeichnungen (Papier!!!) sollen nun auf 3D gebracht werden. Das mit dem InventorCAM Xpress klingt gut, werde ich versuchen. Aber bei den Ausklinkungen von denen du sprichst bin ich jetzt etwas unsicher. Ich vermute mit den Ausklinkungen meinst du die beiden Wannenförmigen Ausklinkungen die man sieht, wenn man axial auf das Kettenrad schaut. Die sind kein Problem, da ich diese in IV zeichnen kann. Die beiden Ausbuchtungen innerhalb von diesen sind der schwierigere Teil. Ich könnte diese mit dem CAM Modul von Autodesk herstellen, also natürlich die Form die entsteht wenn man die ganzen Positionen der Ausbuchtungen übereinander legt?
besten Dank für die Infos
Wolf

PS: Zum Thema Schweißgruppe: Das ist hier so verordnet, da Bearbeitungen nur als "Schweißgruppe" in Inventor möglich sind. Mach mir einen besseren Vorschlag, und ich werde diesen sofort weiterleiten. Mir gefällt das so nämlich auch nicht. Aber das nur so am Rande.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
jetzt habe ich gerade mit dem zustädigen Vertreter von InventorCAM gesprochen und der hat mir erstmal erklärt was die CAM Software eigentlich kann. Und damit hat er ein grundlegendes Verständnisproblem meinerseits ausgeräumt. Es sieht scheinbar so aus, als ob InventorCAM nur die schon existierende Kontur abfährt. Das hilft mir dann natürlich nicht, da mein Problem ja ist, dass ich die Kontur nicht habe! Naja, damit geht die Sucherei wieder von vorne los, außer ihr habt noch einen Vorschlag (oder vielleicht irrt der Verteter sich? *hoff*).
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolf359:
...Bearbeitungen nur als "Schweißgruppe" in Inventor möglich
Das stimmt nicht.

Ist gemeint, dass in der Baugruppe vorgenommene bauteilübergreifende Bearbeitungen nachher in den Einzelteilzeichnungen auftauchen sollen? Da gibt es bessere Mittel.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute es ist gewünscht, dass, wie bei der Schweißgruppe, die Bearbeitung in der Baugruppe unter "Bearbeitung" zu finden ist. Grund ist, dass der Aufbau in Inventor den tatsächlichen Arbeitsschritten (Reihenfolge) entsprechen soll. Die Bearbeitungen in der Baugruppe sollen auf keinen Fall in den Einzelteilen auftauchen, da die Endmaße im zusammengebauten Zustand durch die Bearbeitung erreicht werden sollen. Die Einzelteile sind also absichtlich größer, damit sie nach der Bearbeitung genau zusammenpassen.
Hast du einen Vorschlag wie man das geschickter anstellen kann?
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Okt. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolf359:
Die Bearbeitungen in der Baugruppe sollen auf keinen Fall in den Einzelteilen auftauchen, ...
Dann verstehe ich nicht, warum Schweißbaugruppe - außer natürlich, dass es tatsächlich eine Schweißbaugruppe ist. Aber selbst dann ist das diskussionswürdig, denn das Werkzeug Schweißbaugruppe ist dermaßen ungeschlacht, dass sehr viele durchaus professionelle User mit Bedacht einen sehr großen Bogen drum machen.

Subtraktive Bearbeitungen kann man in jeder Baugruppe vornehmen, und die stehen dort auch fein beieinander, nur halt nicht in einem eigenen Ordner. Wenn das der Grund ist...  

Und nach wie vor kann ich nicht glauben, dass ein Kettenrad mit Mulden wie in Deinem Modell funktionieren könnte.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 22. Okt. 2013 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolf359:
Es sieht scheinbar so aus, als ob InventorCAM nur die schon existierende Kontur abfährt.

Wie soll das denn sonst funktionieren? Es gibt zumindest noch kein CAM-Modul, das Gedanken lesen kann.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, Inventor ist hier noch recht neu und die Vorgaben vielleicht noch nicht ausgereift. Ich werde mir deinen Vorschlag aber mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis. Zu dem Kettenrad: Du kannst mir glauben, es funktioniert. Ich hab es selbst gesehen! Bei Wikipedia unter "Kettenrad" findest du ein Bild von einem Kettenrad für Förderketten. Das ähnelt dem was ich modellieren will. Wie gesagt, die Form die ich benötige ist eine ÜBerlagerung der Formen die durch die Veränderung des Parameters "Maß_P2Zx" entstehen würde.
Man hat mir erklärt, dass die CAM Software InventorCAM nur eine schon vorher in Inventor modellierte Kontur abfährt und dabei den Abtrag simuliert. Frag mich nicht ob das so ist, ich hab noch nie mit einer CAM Software gearbeitet und wenn ich es wüsste dann hätte ich es ja schon probiert. Das Problem ist ich kann hier nicht einfach ne Software installieren und rumprobieren. Das ist ein wenig komplizierter. Also muss ich wissen mit welcher Software es geht und dann diese beantragen. Im Endeffekt brauche ich also den Nachweis dass es funktioniert bevor ich mich daransetzen kann es zu versuchen...
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gab's schon mal was.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021848.shtml

Aber wozu der Buckel im Grundbereich bei Wolfs Teil sein soll? Der bringt nix, und macht die Fertigung nur verdammt aufwändig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad-Test.stp

 
Habe mal probiert, sowas hinzuzimmern.
Aber irgendwie stimmt die Ausgangsgeometrie nicht. Da kommt nüscht Sinnvolles raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
danke für deinen Hinweis. Ich vermute mal, dass es immer noch nicht ganz klar ist was mein Problem ist. Das Ergebnis das du als .step gefertig hast ist im Prinzip als Grundlage richtig. Aber:
Das Problem ist nicht Herstellung einer solchen (also dieser) Kontur, sondern der Kontur die als Überlappung der Konturen entsteht welche in meinem Beispiel durch die Veränderung des oben genannten Parameters entsteht (Die ganze Form entsteht also aus einer Bewegung und ist im Beispiel leider nicht zu sehen). Ich kann leider kein neues Kettenrad modellieren und es mir mit den vorhandenen Mitteln in Inventor erstellen sondern ich muss mich an die Vorgaben aud dem existierenden Kettenrad halten.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Parameter (Maß_P3Zx (nicht Maß_P3Z!!)) bisher zuwenig betrachtet wurde, daher ist meine Problemstellung noch nicht so richtig zum Ausdruck gekommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemeandem zu nahe treten und ich bin äußerst dankbar für jeden Hinweis und jede Minute die hier in die Lösung meines Problems gesteckt wird!
beste Grüße
Wolf
PS: Über den Buckel können wir zwar diskutieren, aber der ist nunmal leider im Orginal vorhanden.... Wie gesagt: Es geht um eine Portierung eines schon tausendemale gefertigten Teils von 2D in 3D, nicht um eine Neukonstruktion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 22. Okt. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wolf359:

Man hat mir erklärt, dass die CAM Software InventorCAM nur eine schon vorher in Inventor modellierte Kontur abfährt und dabei den Abtrag simuliert.

Ja, aber das ist nun mal bei jedem CAM-Modul so. Irgendwie muss das Modul ja wissen, wo gefräst werden soll. Du hast dann natürlich die Möglichkeit, z.B. einen Konturversatz nachträglich einzubringen. Aber wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Du hast doch scheinbar Dein Kettenrad als Kontur und musst dann nur noch mit dem CAM-Modul die passende Kontur, Tiefe, etc. wählen.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja eben nicht! Ich habe die Kontur nicht! Bitte guck dir nochmal das Modell an und spiele mit dem Parameter "Maß_P3Zx". Dann wirst du verstehen was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal gespielt.
Wenn ich P3Zx verändere, taucht der Fräser nur senkrecht zum Nutgrund ein und aus.

Ist das alles?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 22. Okt. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...ok...ist vielleicht nicht ausreichend gut zu sehen. Er bewegt sich nicht senkrecht, sondern entlang einer Kurve. In Skizze 12 ist diese mit einem Radius von 80 mm angegeben. Wenn man beim "Spielen" die Skizze sichtbar macht kann man das gut erkennen. Und genau diese Bewegung entlang des Radius ist das Problem. 
beste Grüße
Wolf
PS: Bin jetzt erstmal im Feierabend und kann erst morgen wieder antworten....bis morgen und schönen Feierabend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 22. Okt. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das Kernproblem ist das Grundverständnis der Fertigung.

Du musst doch ein fertiges Teil haben, dessen Kontur Du abfräsen kannst. Alles andere macht doch gar keinen Sinn.

Die Kontur wird sich doch nicht durch die Bearbeitung mit dem Fräser ändern. Die einzige konturverändernde Funktion ist das Gewindefräsen.

Du solltest Dir also erst mal Gedanken machen, wie das fertige Teil später aussehen soll und anschließend, wie man das fräsen kann.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Okt. 2013 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. In Skizze12 sehe ich einen linearen Abstand von 80, aber keinen Radius. Das wird langsam zur Farce.

Scan die Zeichnung des Ursprungsteils ein oder mach ein Foto davon, dann wird's auch kein Problem sein, daraus ein 3D-Modell zu zimmern.

Für CAM-Software sehe ich momentan keinen Bedarf. Und ebenso wenig für eine Baugruppenbearbeitung. Egal, ob als Schweißteil oder Normal-BG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
es tut mir ja leid, dass ich so etwas aussergewöhnliches wünsche, aber du bist nicht der einzige der das Problem hat. Es sind mittlerweile verschiedene Dienstleister und Einzelpersonen an diesem Problem gescheitert. Daher hab ich das ja in dieses Forum gepostet, in der Hoffnung, dass die versammelte Brainpower doch noch zu einer Lösung führt. Das lineare Maß von 80 sorgt dafür, dass die Skizze die an diesem Radius anliegt bei Veränderung des Parameters diesem Radius folgt. Ich will nicht ausschließen, dass das anders einfacher geht, aber das ist die einzige Lösung die ich bisher gefunden habe. Wenn du also den Parameter änderst, dann bleiben die Geraden der Skizze in der waagrechten und die Rundung folgt dem Radius von 80.
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
leider kann ich das nicht. Wie ich schon oben geschrieben habe kann ich es mir nicht aussuchen wie die Kontur aussehen soll. Bitte nimm das einfach als gegeben hin. Die Kontur die ich möchte ist nur auf diese Weise zu generieren. Ich weiß also wie die Kontur aussehen soll, nämlich genau so wie die Kontur aussieht wenn man sie auf die oben beschriebene Weise fertigt.
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich


Flache_da.jpg


Flache_weg.jpg

 
Bin ja weiterhin der Meinung, dass es hier um ein lösbares Problem geht. Man muss es nur richtig anfassen.

Ich probiere grad', das Ganze an einer IPT - ohne die wenig sinnvolle Bearbeitung in der fiktiven Schweißgruppe - nachzustellen.

Und da finde ich mal wieder 'ne Macke in der Software:
In 1.ipt ist unter der Mitte eine 8mm Extrusion (von mir gelb markiert). Aber in der Schweißgruppe - bei Unterdrückung der Bearbeitungen - is' plötzlich fast alles davon weg 

Funny - isn't it?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

P3Zx ist der letzte Parameter in der Liste, wird derzeit berechnet mit 260mm+65mm-65mm

Wenn ich diesen Parameter ändere, verschiebt sich die muldenförmige Kontur parallel zur Achse des Rades hin oder von ihr weg. Macht die noch mehr Bewegungen, die ich übersehen habe?

Über welchen Bereich soll P3Zx sich verändern, ist die 260 der mittlere Wert? In welchem Stufenschritt wird geändert?

Der Fräser ist ein Scheibenfräser, dessen Schneiden halbkreisförmige Kontur haben?

In der besagte Skizze 12 ist der Radius bei mir 60, das Maß 80 bestimmt die Lage des Radiuszentrums.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Effekt hatte ich an dieser Baugruppe auch schon...keine Ahnung woher das kommt. Konntest du denn das Problem jetzt erkennen? Ich werd nämlich so langsam paranoid (sehe nur ich das Problem? Ist es vielleicht so einfach, dass ich daher auf völliges Unverständnis stoße?) .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,
Jepp sie macht noch etwas anderes. Die Skizze die den Scheibenfräser mit den halbkreisförmigen Schneiden darstellt bewegt sich nicht linear, sondern ich habe den Radius des Fräsers durch eine Abhängigkeit an den Radius 80 gekoppelt. Dadurch bleibt der "Fräser" in der senkrechten und bewegt sich zur Seite und nach oben/unten entlagn des Radius 80. Der Bereich der Veränderung sind die 65 mm, also Untersterwert=260 mm und Obersterwert=260+65 mm.
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich


1-WH.ipt

 
Willst Du sowas als Ergebnis?
Ich habe das mal umgesetzt in ein Bauteil. Vorher musste ich Deine Skizzen noch leicht korrigieren, das war nicht überall astrein.

Die rote Kontur ergäbe sich, wenn man Deine Vorgaben interpretiert. Auf der grünen Seite wäre es wohl halbwegs sinnvoll.

Überdenken würde ich die teilweise etwas dünne Wandstärke zu den gelben Flächen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich


Radius_richtig.jpg

 
Wenn Du doch bloß mal irgendwo einen Radius gezeichnet hättest.
Soll sich der Mittelpunkt des schwarzen Halbkreises auf der roten Kreiskontur bewegen? Ist das ok?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich


2-WH.ipt

 
Dann sieht das nämlich so aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaubs nicht! Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Lösung. Ist zwar nur durch eine Anordnung erreicht aber wenn ich 50 Stück nehme dann sieht das doch schon gut aus. Super!
Aber den Trick mit der "Kurvenlänge" muss du mir erklären, ich hab das nämlich nicht wenn ich eine Rechteckige Anordnung versuche.
Coole Sache!
beste Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst den Kreisbogen wählen.
Dann klappt's auch mit der Kurvenlänge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt! Das ist die Kontur die ich brauche.

Vielen Dank an alle die an der Erarbeitung der Lösung teil hatten!

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage: Gibt es dieses Ergebnis auch als Flächendefinition, also ohne Absätze?
Ich weiß ich verlange viel, aber neugierig bin ich schon...
beste Grüße
Wolf

PS: Sag mal Walter was ist das mit dem Kombinieren? Was macht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich


2-WH-2.ipt

 
ja, geht auch als Fläche per sweeping

Gruß Peter

Edit: Sweeping auf parallel umgeschaltet.

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolf359
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wolf359 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolf359  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolf359

Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2012

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
kannst du die ipt noch als IV2011 speichern, da ich sie sonst nicht öffnen kann....
Danke!
Grüße
Wolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mir den Knopf zeigst der ne 2014ner in eine 2011 runterspeichert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
.. ja, geht auch als Fläche per Sweeping

Nee, Peter.
Den Unterschied merkste, wennste meine ursprüngliche Kontur mal wieder einblendest.

Fläche ohne Kanten: Kann man hintürken, indem man Anzeigemodus Schattiert (ohne Kanten) einstellt. In der IDW dann Sichtbarkeit dieser Kanten ausschalten.

  Für akzeptable 2D-Zeichnungen und schöne Bilder für's Marketing reicht's damit..

Kombinieren: Damit erstellt man Boole'sche Operationen (Addition, Subtraktion, Schnittmenge) für mindestens zwei Bodies. (F1 drücken und lesen, oder selbst probieren)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 23. Okt. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolf359 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast ja recht.....
Habe ich mir auf dem Heimweg auch schon überlegt...
Der Radius vom Fräser ist dabei auch noch im Eingriff
und formt noch mit.
So kann er aber leichter die Zeichnung ableiten :-)

Aber wie genau braucht er es??

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz